Ruckeln trotz G-Sync

Entweder bin ich blind...oder ich hab einen an der Waffel..aber von CS lese ich bei ihm nix... nur von LoL.

Egal .. natürlich greift GSync in den FPS Bereichen nicht mit dem Monitor. Aber nochmal .. wenn er wirkliches ruckeln, oder stocken hat ist das wohl auf ein anderes Problem zurückzuführen.

btw : wenn du nur sowas wie LoL spielst und dann in fps bereichen weit über 60 rumrennst gratuliere ich zum verbrannten Geld für einen GSync Monitor ;)
 
xxMuahdibxx schrieb:
überleg nochmal er hat laut seinen Aussagen Gsync an ... und redet im gleichen Satz das er 250 FPS hat ...

Ja was denn nun ?

Dann ist Gsync überflüssig weil man Tearing mit 250 nicht sieht^^

Gsync macht erst richtig Sinn wenn man mit 60FPS spielt, vielleicht sollte er auf 59 limitieren, und wenns dann noch ruckelt, dann liegt das Problem eher woanders
 
Manegarm schrieb:
Dann ist Gsync überflüssig weil man Tearing mit 250 nicht sieht^^

Gsync macht erst richtig Sinn wenn man mit 60FPS spielt, vielleicht sollte er auf 59 limitieren, und wenns dann noch ruckelt, dann liegt das Problem eher woanders

Das ist einfach nur Dünnpfiff den du hier ablässt und führt nur zur Verwirrung einiger User. Selbstverständlich sieht man Tearing auch bei 250. Und auch das Gsync erst Sinn macht wenn man mit 60 FPS spielt ist Quatsch
 
Jupp. Erstaunlich was manche so für Märchen über Gsync los lassen.

Wenn sich Grafikkarte und Monitor nicht synchronisieren gibt es ausnahmslos immer Tearing. Ich sehe Tearing je nach Game auch bei 144 Hertz deutlich! Man nimmt die zerrissenen Bilder nur nicht mehr ganz so deutlich wahr wie bei 60 Hertz. Sie sind aber immer noch vorhanden egal wie hoch die FPS auch sind und man sieht trotzdem nicht so viel wie wenn immer ein komplett fertiges Bild anliegt.

Weiterer Vorteil von Gsync ist das bei stark schwankenden FPS nichts mehr stottert bzw ruckelt. Auch das wird durch Gsync eliminiert und verhindert nicht nur Tearing! Auf glatte Frametimes muss man also nicht mehr achten durch diese Technik!

Vsync verhindert ebenfalls Tearing aber der Nachteil ist eben das die eine Partei immer auf die Andere warten muss. Die Folge sind Lag´s, eine schwammige Maussteuerung, auf Tripplebuffering muss man achten, usw usw

All das ist durch GSYNC Geschichte. Das Bild vor allem in schnellen Shootern ist ein Traum. Immer ein klares, vollständig fertiges Bild und kein stottern bei stark schwankenden FPS.

Weiterhin kommt es aber auch auf die Engine bzw das Spiel selbst an. Ein kleines Beispiel:
Far Cry 4 ruckelte am Anfang extrem vor allem in Fahrzeugen. Sowas kann dann Gsync auch nicht weg zaubern da es einfach am Spiel selbst liegt. Jedoch ist das Spielvergnügen in solchen Fällen mit Gsync dennoch um einiges besser als ohne!

Ich selber habe im Gegensatz zu anderen hier Gsync in Verbindung mit 144 Hertz und WQHD Auflösung und konnte das was ich schreibe oft genug selber erleben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir doch vom Monitor mal die FPS anzeigen. Dann siehst du ja, ob du in den Momenten Einbrüche bei der Darstellung hast.
Hast du Gsync auch im Fenstermodus aktiviert? Wenn nicht, auch das mal ausprobieren.

An und für sich solltest du keine richtigen Ruckler mehr sehen mit Gsync. Niedrige FPS nimmt man durchaus noch wahr, aber nur weil das Bild seltener refresht wird. Das Ruckeln, wie man es bei normalen Monitoren bei Frame-Einbrüchen kennt, sollte es bei Gsync nicht mehr geben (so lange du dich mit den FPS im Gsync Bereich bewegst).
Evtl. würde ich auch die FPS limitieren, du hast ja nichts von mehr FPS, als dein Monitor darstellen kann. Dazu eignet sich z.B. MSI Afterburner. Alles über den Max-FPS belastet nur unnötig Grafikkarte und CPU und erzeugt dadurch mehr Wärme/Lautstärke.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, die Grafiktreiber noch einmal zu deinstallieren mit Hilfe von "Display Driver Uninstaller" und anschließend neu zu installieren und Gsync erneut zu aktivieren.
 
Meine Fresse, da Klick ich mich nur einen Thread weiter und muss dank eines Quotes trotz Ignore Liste schon wieder diesen absurden geistigen Durchfall von Manegarm lesen. Wird Zeit für eine ComputerBase Auszeit, sonst muss ich wohl meine Blutdruck Tabletten neu dosieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zunächst mal ein Hallo an alle!
Welch wunderbarer Thread, er hat mich dazu gebracht mich im Forum zu beteiligen :-)

Ich habe alles duchgelessen und wie so oft erinnert es mich daran, dass alle nur Menschen sind und es eigentlich um die Technik gehen sollte!

Also Leute, was möchte ich euch sagen?
Es sollte um die Technik gehen und das wir eigentlich freude daran haben sollten!
Zum Ende komme ich noch zum Thema. Aber zuerst kann ich nicht wiederstehen all die wunderbaren Charaktere hier zu sehn! Die Besser wisser, dann die die es wirklich besser wissen, die Faulen, die Nörgler, die Selbstgerechten, die Ignoranten, aber auch die Vernünftigen und Sachlich helfenden!

@alle vernünftigen und Sachlich Technisch super Aufklärer ! Besten Dank für eure Mühe! Auch wenn Ihr es vermutlich zu wenig zu hören bekommt!

Durch die konstruktiven Beiträge musste ich schmunzeln! Wie beschrieben kann man es schaffen ein 144hz Monitor so zu verstellen dass er trotz aktvierter G Sync Technik Tearing aufweist! Doch wer ist Schuld daran?

Ich finde dass Nvidia auch bei den Settings einen grossen Spielraum für Missverständnisse offen lässt! Es gibt zu viele Optionen und Varienten es falsch einzustellen! Denn Obwohl im Treiber vermeintlich richtig eingestellt, können einzelne Spiele trotzdem falsch und unsauber reagieren!

In diesem Sinne bleibt bei der Freude und Motivation die Technik sachlich, richtig und Spass bringend einzustellen!

Gruess aus der Schweiz :-)
 
Shakerlein schrieb:
Ich finde dass Nvidia auch bei den Settings einen grossen Spielraum für Missverständnisse offen lässt! Es gibt zu viele Optionen und Varienten es falsch einzustellen! Denn Obwohl im Treiber vermeintlich richtig eingestellt, können einzelne Spiele trotzdem falsch und unsauber reagieren!

Eigentlich sollte das kein Problem sein. Es muss eben im Treiber aktiv sein. Kann man ja sogar im Fenster und Vollbildmodus gleichzeitig aktivieren. Neue Monitore zeigen es auch an wenn GSYNC aktiv ist.
Mann muss halt darauf achten das die FPS nicht über dem Gsync-Bereich bzw der Hertzzahl des Monitors liegen. Welche Möglichkeiten man hat dies zu verhindern sollte klar sein! ;)

Die restlichen Antworten stehen eigentlich hier:
GSYNC und der FAQ dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Link durch gelesen. Schade eigentlich nur Werbung für G Sync ohne dabei wirklich auf ein für meine Augen Grundlegenderes Problem einzigehen. Das würde aber zu diesem Thema den Rahmen sprengen. Also gilt wie so oft: Als Leidgeprüfter PC Spieler einen für sich funktionierenden Kompromiss zu finden und den Problemen mithilfe vom Forum und selber herumtesten auf den Grund zu gehn :-) eigentlich lernt man dabei immer was dazu.
 
Jepp, keine Ahung wo das Problem dann liegt. Bei mir funktioniert GSYNC jedenfalls ohne Probleme... Eventuell hat der Monitor bei dir einen Defekt oder das verbaute Gsyncmodul ist kaputt,... kann alles mal vorkommen...
 
-GTX- schrieb:
@über mir, mach nen eigenes Thema auf, da werden Sie geholfen ;)

Hehe danke für das Angebot, aber mir ist bei diesem Thema nicht mehr zu helfen, ausser du kannst folgende Fragen beantworten:

Warum schaffen es die Spiele und Gerätehersteller seit mehreren Jahrzehnten der Gaming Branche nicht die Spiele und Hardware so auszulegen, dass man ohne tieferes Grundwissen die Spiele so spielen kann, dass Sie kein Tearing, kein Ruckeln und eine Vernünftige gut fühlbare Konstante Bild-Rate abliefern kann?

Damit meine ich nicht die Leidenschaft, die man von Natur aus als PC User mitbringt herumzutesten bis man eine befriedigende Lösung gefunden hat, dass gehört doch zum Spass am PC dazu :-)

Klar man könnte zu den Konsolen wechseln, mit Medium Einstellungen und teilweise 30fps und gelegentlichen Rucklern leben...

Das ganze weil man sich eigentlich nur stabile und Konstante Frames wünscht! (Klar Sie sind möglich, der Weg dahin kostet leider im Moment zu viel und ist mit kleinerem Aufwand nicht für alle Erreich- oder Nachvollziehbar)

Man hätte vielleicht warten sollen, bis alle Geräte egal ob Monitor oder TV (und egal ob Nvidia oder AMD oder Konsole oder PC) einfach Adaptiv Sync unterstützen :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibefehler)
Glaube das würde wirklich den Rahmen sprengen. Angefangen von CRT, vom HDMI-Kopierschutz bis hin zum Geld spielt alles eine Rolle.

Warum sie das nicht schaffen hat also verdammt viele Gründe... Sowas wäre aber auch nicht möglich da es eine perfekte Engine, eine perfekte Monitortechnik nicht gibt. Vor allem sind Games heute sehr viel anspruchsvoller geworden als zum Beispiel Wolfenstein 3D damals! ;)
Auch sowas wie Adaptiv Sync wird das alles nicht lösen. Jede Sache hat ihre Vor- und Nachteile auf die jeder unterschiedlich empfindlich reagiert...

Das Hauptproblem finde ich ist der Monitor selbst:
Allein schon die Einführung von Flüssigkristallbildschirmen. Diese haben eben immer eine Reaktionszeit und seit CRT gab es eine Reaktionszeit von 0 nicht mehr. Ich hab noch einen alten IIYAMA Vision Master im Keller der immer noch funktioniert. Das macht schon mal einen Teil des Ruckelns und der Unschärfe aus bei schnellen Bewegungen. Je nach dem welches Panel verbaut ist PVA, MVA, TN,.... ist dieses Problem eben stärker oder schwächer ausgeprägt. Daher hatte ich sehr lange einen CRT zum zocken. Die ersten Flachbildschirme waren eine Zumutung für schnelle Shooter wie zum Beispiel Doom, Quake, usw usw
Mit ULMB will man im heutigen Zeitalter etwas dagegen steuern aber ist immer noch weit weg von einem CRT in Sachen Reaktionszeit... ULMB hat zudem auch viele Nachteile daher nutze ich es auch nicht...
Ein LED-Monitor ist halt immer noch der gute alte LCD mit der selben Technik wie vor vielen Jahren! Durch viele Sachen wird halt versucht die Flüssigkristalle schneller werden zu lassen was auch zu unschönen Sachen wie zum Beispiel Corona führen kann... Es ist einfach an der Zeit sich an was Neuem im PC-Monitormarkt zu orientieren wie OLED. Plasma, Laser wird es als Computermonitore nicht geben da es sich im TV-Bereich nicht durch gesetzt hat...

Ist jetzt nur mal ein Beispiel anhand von der Monitortechnik gewesen, da ich jemand bin der bei vielen 60 Hertz Monitoren ruckeln wahr nimmt auch bei 60 FPS.
Um momentan ein viel flüssigeres saubereres Bild bei einem LCD zu bekommen muss man minimum in einen 144 Hertz Monitor investieren, am besten mit Freesync oder Gsync und das Ganze gepaart mit einer starken Grafikkarte und einer potenten CPU.

Also ein bisschen auseinander setzen muss man sich damit schon wenn man nur zocken möchte. Dazu gehört nicht unbedingt die stärkste Grafikkarte und der teuerste Monitor. Mit was man sich zufrieden gibt muss jeder für sich selbst entscheiden und welche Technik die besten Vorteile für einen selber hat.

Wie man ein Game an seine Hardware anpasst dafür gibt es auch so Sachen wie Nvidia Geforce Experience. Ist teilweise vielleicht gar nicht mal so verkehrt für welche die sich im Grafiksetting Dschungel nicht so gut durchkämpfen können... Kommt man gar nicht weiter kann man sich ja hier auf CB auch realtiv gut informieren... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Shakerlein schrieb:
Warum schaffen es die Spiele und Gerätehersteller seit mehreren Jahrzehnten der Gaming Branche nicht die Spiele und Hardware so auszulegen, dass man ohne tieferes Grundwissen die Spiele so spielen kann, dass Sie kein Tearing, kein Ruckeln und eine Vernünftige gut fühlbare Konstante Bild-Rate abliefern kann?

Weil PC User Nr1... ein System hat was 5000 € Kostet und daher alles kann.

Weil PC User Nr2... zwar nur ein System von 1500 € hat aber weis wie man Regler bedient so das es rund läuft

Weil PC User Nr3... ein 500 € System hat und trotzdem das Spiel spielen will.

Liste ist beliebig lang erweiterbar und in einem Unterpunkt findet man sich selber wieder.

Und selbst auf einer Konsole hast Ruckler und bei Tearing bin ich mir da nicht so sicher.

Die Schnittstelle ist ja spezifiziert darauf das es Synchronisations von Graka und Monitor gibt ... aber die führenden Hersteller wollen ja an diesem Umstand verdienen und vermarkten ihr Produkt und lassen es sich bezahlen.
 
VAN DOOM schrieb:
Glaube das würde wirklich den Rahmen sprengen. Angefangen von CRT, vom HDMI-Kopierschutz bis hin zum Geld spielt alles eine Rolle.

Warum sie das nicht schaffen hat also verdammt viele Gründe... Sowas wäre aber auch nicht möglich da es eine perfekte Engine, eine perfekte Monitortechnik nicht gibt. Vor allem sind Games heute sehr viel anspruchsvoller geworden als zum Beispiel Wolfenstein 3D damals! ;)
Auch sowas wie Adaptiv Sync wird das alles nicht lösen. Jede Sache hat ihre Vor- und Nachteile auf die jeder unterschiedlich empfindlich reagiert...

Das Hauptproblem finde ich ist der Monitor selbst:
Allein schon die Einführung von Flüssigkristallbildschirmen. Diese haben eben immer eine Reaktionszeit und seit CRT gab es eine Reaktionszeit von 0 nicht mehr. Ich hab noch einen alten IIYAMA Vision Master im Keller der immer noch funktioniert. Das macht schon mal einen Teil des Ruckelns und der Unschärfe aus bei schnellen Bewegungen. Je nach dem welches Panel verbaut ist PVA, MVA, TN,.... ist dieses Problem eben stärker oder schwächer ausgeprägt. Daher hatte ich sehr lange einen CRT zum zocken. Die ersten Flachbildschirme waren eine Zumutung für schnelle Shooter wie zum Beispiel Doom, Quake, usw usw
Mit ULMB will man im heutigen Zeitalter etwas dagegen steuern aber ist immer noch weit weg von einem CRT in Sachen Reaktionszeit... ULMB hat zudem auch viele Nachteile daher nutze ich es auch nicht...
Ein LED-Monitor ist halt immer noch der gute alte LCD mit der selben Technik wie vor vielen Jahren! Durch viele Sachen wird halt versucht die Flüssigkristalle schneller werden zu lassen was auch zu unschönen Sachen wie zum Beispiel Corona führen kann... Es ist einfach an der Zeit sich an was Neuem im PC-Monitormarkt zu orientieren wie OLED. Plasma, Laser wird es als Computermonitore nicht geben da es sich im TV-Bereich nicht durch gesetzt hat...

Ist jetzt nur mal ein Beispiel anhand von der Monitortechnik gewesen, da ich jemand bin der bei vielen 60 Hertz Monitoren ruckeln wahr nimmt auch bei 60 FPS.
Um momentan ein viel flüssigeres saubereres Bild bei einem LCD zu bekommen muss man minimum in einen 144 Hertz Monitor investieren, am besten mit Freesync oder Gsync und das Ganze gepaart mit einer starken Grafikkarte und einer potenten CPU.

Also ein bisschen auseinander setzen muss man sich damit schon wenn man nur zocken möchte. Dazu gehört nicht unbedingt die stärkste Grafikkarte und der teuerste Monitor. Mit was man sich zufrieden gibt muss jeder für sich selbst entscheiden und welche Technik die besten Vorteile für einen selber hat.

Wie man ein Game an seine Hardware anpasst dafür gibt es auch so Sachen wie Nvidia Geforce Experience. Ist teilweise vielleicht gar nicht mal so verkehrt für welche die sich im Grafiksetting Dschungel nicht so gut durchkämpfen können... Kommt man gar nicht weiter kann man sich ja hier auf CB auch realtiv gut informieren... :D

Eigentlich sollte es ja um den Spass am Zocken gehen :-)

Über die technischen "Problemzonen" zu schreiben würde mit Sicherheit ausufern und am Ende die eigentliche Frage trotzdem nur teilweise (und vermutlich nicht im Kern) beantworten können.

Du hast schon recht, wenn es am PC ums optimieren geht, kommt man nicht darum sich etwas "mehr anstrengen" zu müssen :-)
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Weil PC User Nr1... ein System hat was 5000 € Kostet und daher alles kann.

Weil PC User Nr2... zwar nur ein System von 1500 € hat aber weis wie man Regler bedient so das es rund läuft

Weil PC User Nr3... ein 500 € System hat und trotzdem das Spiel spielen will.

Liste ist beliebig lang erweiterbar und in einem Unterpunkt findet man sich selber wieder.

Und selbst auf einer Konsole hast Ruckler und bei Tearing bin ich mir da nicht so sicher.

Die Schnittstelle ist ja spezifiziert darauf das es Synchronisations von Graka und Monitor gibt ... aber die führenden Hersteller wollen ja an diesem Umstand verdienen und vermarkten ihr Produkt und lassen es sich bezahlen.

Was du im letzen Satz schreibst, trägt seinen Teil zum Problem natürlich auch dazu bei.
Es geht vielen, oder eigentlich nicht allen? :-) , nur darum viel Geld zu verdienen.

Was du zu beginn schreibst; Dass es technische Hürden gibt, ist mehr als klar. Um alle "Problem-Felder" anzusprechen, würde wie auch von anderen schon gesagt den Rahmen sprengen.
 
Ich buddel mal den Thread aus. Habe gestern festgestellt, dass G-Sync im Fenstermodus stottert oder nicht funktioniert. G-Sync ist im Treiber für Vollbild- und Fenstermodus an. Wenn ich im Treiber V-Sync an mache und im Spiel aus, funktioniert es im Vollbildmodus auch, tabbe ich aber in den Fenstermodus, bleibt der Monitor auf fester Hz. G-Sync ist also nicht mehr aktiv. Mache ich V-Sync im Treiber aus und wieder Fenstermodus an, wird die Bildrate auch da angepasst. Es stottert allerdings extrem. Und nein, die FPS sind nicht über der Range? Was ist da nun das Problem, warum das nicht funktioniert? Treiber habe ich von 419.xx auf 430.xx aktualisiert und es brachte nichts.
Ergänzung ()

  • Windows 10 64 Bit
  • Gainward RTX2080 GLH @ ~1995/2010MHz @ ~968-975mV (derzeit auf Stock)
  • Intel 8700K @ 4,7GHz bei HT an, 4,8GHz bei HT aus @ 1,264V (mehr eingestellt wegen LLC-Drop) @ Scythe Mugen 2
  • Asrock Z370 K6
  • 16GB G-Skill Ripjaws DDR4-3200
  • Crucial MX300 525GB + WD Black 1TB + WD Green 1TB
  • Seasonic G550
  • Corsair 600T
  • Acer XB271HUB + Benq GW2760HM (XB ist primär)

Edit: Vielleicht ein Bug von der Monitor-Firmware, vllt. aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiteres Problem. Das oben mit Fenstermodus ignorieren. ir fällt mittlerweile auch im G-Sync auf, dass GTA5 manchemal nicht geschmeidig daher kommt, teilweise auch wegen starker FPS-Veränderungen. Daibe ist V-Sync im Treiber an. Mache ich V-Sync dort aus, läuft das Spiel meiner Meinung nach ein kleines bisschen geschmeidiger, genauso bei Ingame-V-Sync und und Fast Sync im Treiber. Bei V-Sync aus und Ingame-V-Sync gibt es jedoch kurz vor Ende der Range Tearing, bei Treiber-V-Sync und Fast Sync jedoch nicht.

Bei Pendeldemo, Minecraft und Superposition verschlechtert Treiber-V-Sync nicht die Geschmeidigkeit.

Fast Sync mit Framelimiter kann ich noch testen, wollte aber gänzlich ohne AB dabei auskommen. Sowie Höchstleistung bei Grafikkarte einstellen.

Ansonsten habe ich was gefunden, wo jemanden der Monitortreiber half. Runtergeladen und dann so paar Dateien, wo man nichts mit anfangen kann, und ein ICC-Profil.

Lösungen?
 
Zurück
Oben