Ruckler bei bewegen der Maus!

Lippenstift

Cadet 1st Year
Huhu an alle,

Vorweg: Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit den Technischen Sachen aus und hoffe sehr das man mir hier geholfen wird. :p Ob mein Problem hier her gehört, weiß ich nicht und bitte um Verständnis.

Mein Problem: Wenn ich Spiele spiele wie WoW oder Aion (MMORPG`s) oder auch andere Spiele spiele, dann ruckelt es immer wenn ich mich mit der Maus umschaue. Das Bild scheint auch irgendwie nicht richtig dargestellt zu werden (linien zu sehen) beim bewegen der Maus. Beim geradeaus laufen läuft es eig. sehr flüssig. Alle Treiber müssten auf dem neuesten Stand sein.

Meine Frage an euch: Wieso ruckelt es nur wenn ich mich mit der Maus umsehe? An was könnte es denn liegen?

Prozessor: AMD FXtm)-4100 Quad-Core Processor 3.60 GHz
Arbeitsspeicher: 8,00 GB
Systemtyp: Win 7 64 Bit-Betriebssystem
Grafikkarte: AMD Radeon HD 4000 Series

Ich hoffe das hilft euch irgendwie weiter und danke an alle die bereit sind mir zu helfen. :p

Hi,

ich würde aus dem Bauch sagen, dass dein System zu schwach ist! Gerade beim Umsehen wird ja das komplette Bild neu berechnet - das kostet Power, die dein System einfach nicht hat.

Welche Grafik-Karte ist es denn genau? Und in welcher Auflösung mit welchen Settings wird gespielt?

VG,
Mad

Festplatte oder SSD ?
Könnte zu lahmes einladen von Daten sein da uralte Platte, untaugliche Treiber...
Ruckelt auch wenn du dich mit den Pfeiltasten drehst?

Wie sehen die Ruckler aus? Richtige kurze Aussetzer oder einfach nur niedrige FPS ?

Ich glaube auch, dass die Landschaft beim Umsehen "nachlädt". Der Blick geradeaus ist ja schon "vorgeladen", deswegen ruckelt es da weniger/nicht. Schau nach ob sich die Festplattenleuchte rührt wenn Du dich drehst, dann ist es wirklich nur das Nachladen. Eine SSD kann das Verringern.

Hi Madman1209 und dcc22,

Ich weiß nicht was das für eine genaue Grafikkarte ist. Ich spiele mit der Auflösung 1680 x 1050 und auf Ultra Einstellungen.
Die FPS liegt immer zwischen 30 und 60. Wenn ich die Einstellungen auf Niedrig mache, bleibt die FPS fast gleich. Beim umherschauen mit den Tasten A und D ruckelt es auch ein ganz wenig.

Was genau müsste ich denn neu kaufen, damit es normal funktioniert? Sagt jetzt bitte bloß nicht das ich alles neu kaufen muss. ^^

Hi,

Bitte nachschauen, was für eine Karte du genau hast, "weiß ich nicht" hilft nicht.

Was du neu kaufen musst hängt von deinen Komponenten ab. Schau nach, was wie ausgelastet wird beim Spielen. CPU, GPU, RAM und Festplatte sind hier interessant, findet sich im Normalfall alles im Task Manager / Ressourcenmonitor.

VG,
Mad

Klick auf meine Sig:
Beobachte

Musst Dich halt ein bisschen mit Deinem Rechner beschäftigen. Von hier aus ist es EXTREM SCHWER zu sehen was Du für eine Grafikkarte hast. Ein bisschen Eigenleistung ist wünschenswert.

Wäre wichtig zu wissen, welche Grafikkarte der 4000er Serie du benutzt.
Da gibt es schwache und stärkere Ausführungen.

Beispiel:4770 ist eher nicht so dolle, aber eine 4870 ist schon deutlich besser und schneller
Die Auflösung spielt ebenfalls eine entscheidene Rolle.
Herz/FPS sollten grösser als 30 sein. Wir kennen deine Grafikkarte nicht
und die Auflösung in der du spielst ebenfalls nicht.

Denke nicht, dass deine CPU bei WOW das Problem ist.

Weitsicht beim Umsehen fordert Grafikkleistung, deshalb denke ich, dass deine Grafikkarte das Problem ist.
Genaueres erst, wenn du eine genauere Bezeichnung deiner Karte hast.

Als Hilfe:

MSi Afterburner oder GPUz herunter laden.
Die sollten deine Grafikkarte genauer erkennen.

Download GPUz >>> Klick mich <<<

Download MSI Afterburner >>> Klick mich <<<

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte bei WOW ist die CPU IMMER das Problem.
Es gibt meines Wissens nach keine CPU die z.b. in Städten mit vielen Online-Usern oder in großen Raids wenn alle Zaubern wie verrückt, vernünftige FPS liefert.

Bei WoW liegts eindeutig am Spiel selbst. Die Nachladeruckler, grade in Stadt beim umsehen, hat man immer,
da helfen keine 16GB Ram (ja, WoW nutz eh maximal 2GB....), keine SSD noch die beste CPU/GPU der Welt.

Ich spreche aus Erfahrung....

Aion wird warscheinlich auch nicht viel besser probgramiert worden sein....
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Und ich dachte bei WOW ist die CPU IMMER das Problem.
Es gibt meines Wissens nach keine CPU die z.b. in Städten mit vielen Online-Usern oder in großen Raids wenn alle Zaubern wie verrückt, vernünftige FPS liefert.

Seit dem letzten Patch ist WOW nicht mir CPU limitiert. Deshalb wurde ja auch Multi und Supersampling aus den Optionen geschmissen. ARGHLLLLLL

PS: Mit 4000er wird vieleich die Intel GPU 4000 gemeint sein?!? Aber selbst mit ner 290X oder 780TI wird das nicht besser.

Eternal-Blue schrieb:
PS: Mit 4000er wird vieleich die Intel GPU 4000 gemeint sein?!? Aber selbst mit ner 290X oder 780TI wird das nicht besser.

Mit Sicherheit NEIN, weil er keine Intel CPU hat, sondern eine von AMD :D

Grafikkarte ist die ATI Radeon HD 4870 Series.

@TTJoe, die Auflösung mit der ich spiele habe ich weiter oben bereits geschrieben. 1680 x 1050 :P

Lippenstift schrieb:
Grafikkarte ist die ATI Radeon HD 4870 Series.

@TTJoe, die Auflösung mit der ich spiele habe ich weiter oben bereits geschrieben. 1680 x 1050 :P

Die Auflösung hab ich dann wohl überlesen :-)

Deine Grafikkarte ist zwar nicht ganz aktuell, sollte aber ausreichen für deine geringe Auflösung von 1680 x 1050.
Dann liegt das Problem eher an der Programmierung des Games bzw. der Weitsicht.

Eventuell könnte es helfen, die Details in Game etwas zu reduzieren, aber denke das Problem wird sich nie
ganz in den Griff bekommen lassen, ausser der Hersteller von WoW bessert nach.

Zuletzt bearbeitet:
TTJoe,

ich glaube das kann nicht am Spiel liegen, denn bei Aion, Tera ja sogar bei Counter Strike Global Offensive ruckelt es, wenn ich mich mit der Maus umschaue. :P

Habe übrigens auf YouTube ein Video gefunden, das mein Problem zeigt https://www.youtube.com/watch?v=xIGzw_jdmko Darf ich denn hier überhaupt Links verlinken? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aus wie ein Polling-Problem. Da hat der Kollega bestimmt eine Checka-1Gz-Gaming-Maus. Das Problem würde sich bestimmt lösen, wenn man die Abtastrate mal auf die üblichen 125Khz senken würde. Und bei dem Video .. sind die FPS nicht zu sehen. Wenn der Kollega da nur 10 FPS hat, dann sieht es halt auch nach 10 FPS aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre meine G400s aber auch mit einer Abtastrate von 1000 HZ ohne Verbesserte Mausbeschleunigung von win und habe keine Probleme. Würde eher auch auf ein Framedrop Problem tippen. Ist die 4870 eine x2? Evenetuell Micro Ruckler, tretten bei weniger als 60 FPS bemerkbar auf.

O-Saft-Killer schrieb:
Ich fahre meine G400s aber auch mit einer Abtastrate von 1000 HZ ohne Verbesserte Mausbeschleunigung von win und habe keine Probleme. Würde eher auch auf ein Framedrop Problem tippen. Ist die 4870 eine x2? Evenetuell Micro Ruckler, tretten bei weniger als 60 FPS bemerkbar auf.

Okey danke schonmal für eure Hilfe :P
@O-Saft-Killer, was ist denn eine 4870 x2? Kenne mich leider kaum mit den ganzen Sachen hier aus.

Ich habe nun einiges Probiert und zwar: im Desktop und im Spiel die Maus-Empfindlichkeit ganz niedrig gemacht. Die Maus DPI verändert und mit 125, 250, 500 und 1000 MHz getestet. Veränderungen kaum erkennbar. Dann habe ich im Spiel V-Sync oder so auf Dreifache und Doppelte Pufferung gestellt und es lief etwas besser. Die FPS lag ungefähr bei 150 (CS:Global Offensive) ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht xdd Hat aber noch ein wenig bei schwenken der Maus geruckelt -.-

Was würde sich denn eurer Meinung mehr lohnen zu kaufen um dieses Problem zu lösen? Eine neue Grafikkarte oder etwas anderes? :p

eine 4870 x2 ist ein dual GPU, diese verfügt über 2 Grafikprozessoren anstatt nur einem, sprich du solltes dann crossfire im Catalyst Center aktivieren können. Welche AMD Treiberversion hast du installiert?

150 FPS bei CS sind spielbar.

Im Catalyst Center wird mir nur die Stromversorgung und die Leistung angezeigt.. Einstellungen kann ich aber keine Vornehmen. ^^
Ich weiß nicht ob du das hier gemeint hast, aber gefunden habe ich nur das hier Driver Version: atiumdag 8.841.0.0 (Catalyst 13.9) / Win7 64

Zurück
Oben