Ruckler in Games seit RAM-Upgrade

sty86

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
12
Hi zusammen,

da mein DDR3 8GB Gskill (PC3 12800, 2x 4GB) Speicher zum Teil in Games unter Windows 10 fast voll war, habe ich nun mit einem 8GB Kingston geupgradet (Kingston khx-1866c10d3 (PC3 14200)).
Der Kingston steckt in Slot 1, die zwei Gskills auf 2 und 4 und laufen im Dual Channel.

Nun ist mir in Games aufgefallen, dass ich Ruckler von ein paar Sekunden habe. Danach läuft wieder alles flüssig. Beim Runtertakten auf 1333MHz musste ich das Bios resetten, damit der Rechner wieder hochfährt. Momentan sind 1600MHz und 1,5V eingestellt.

CPU i5-2500K
Mainboard MSI Z68AGD65
Asus Gforce 1060
Windows 10

Ich wäre über konstruktive Hilfe dankbar.
Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • ddr.JPG
    ddr.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 438
  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    968,1 KB · Aufrufe: 386
  • RAM2.jpg
    RAM2.jpg
    936,1 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwei Riegel mit unterschiedlichen Größen, Taktraten, Timings, Latenzen. So ziemlich genau das, was man nicht machen soll. In dem Moment in dem der PC mal etwas von einem der anderen Riegel benötigt, geschieht dies asynchron. Sprich der Input wird der CPU nicht dann gegeben, wenn sie ihn erwartet. Dadurch dreht die CPU extra Runden, was zu den Rucklern führt.

Du musst alle Riegel genauso wie den langsamsten Takten, inklusive der Timings. Wahrscheinlich sogar den Dual-Channel deaktivieren, damit die 2x4 nicht schneller laufen als der 1x8 GB, sonst tritt das Problem uU wieder auf.

Keine Ahnung ob Du den Riegel geschenkt bekommen hast. Aber wirklich Sinn hat die Aktion nicht gemacht.
 
Der Speicher läuft nicht im Dual Channel (Dual Rank ist was anderes). Für Dual Channel benötigst Du eine gerade Anzahl an Modulen (also 2 oder 4). Ob das die Ruckler erklärt ist fraglich, aber 2x4 + 1x8 ist schon eine komische Konstellation und würde mich als Ursache nicht wundern.
 
Bin ich so oldschool mit meinem wissen? Ich dachte immer beim ram läuft alles auf dem kleinsten gemeinsamen nenner (takt, latenz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GraueZelle und sty86
Meine Idee war zunächst genau den GSkill 2x4GB wieder zu ersteigern auf Ebay, was mir bisher nicht gelungen ist.
Da der CPU Kühler sehr groß ist und den Slot 1 des RAMS versperrt, bin ich dann auf die Idee mit den 8GB geswitched und dachte mir, dann taktet das System eben notfalls minimal runter.
Den Kühler hab ich aber mittlerweile umgebaut, um auszuschließen, dass es an den Slots liegt. @Sun_set_1
Bezüglich der ungleichen Kombination an RAM-Größen hatte ich unterschiedliche Meinungen im Netz gelesen. Eben auch die, dass es nichts ausmacht @scratch .
 

Anhänge

  • dualchan.JPG
    dualchan.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 316
Hier steht aber auch manchmal ein Blödsinn...
Der Takt und die Spannung wird meist automatisch für alle RAMs gleich gesetzt. Bei den Timings würde ich theoretisch auch davon ausgehen, je nach Board Aber tatsächlich lieber auf manuell stellen und die langsamsten Timings übernehmen.

Und natürlich geht Dual-Channel. 4 RAM Slots sind ja zwei Kanäle. Auf einen Kanal kommen die beiden 4er und auf den anderen der 8er.
Was aber nun passiert, wenn die 4er zum Beispiel Dual-Ranked und der 8er Single-Ranked, das kann ich dir nicht sagen. Andersherum wäre besser. :)

Sonst überleg mal, die 4er zu verkaufen und dafür einen 8er noch zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GraueZelle und sty86
Fard Dwalling schrieb:
Bei den Timings würde ich theoretisch auch davon ausgehen, je nach Board Aber tatsächlich lieber auf manuell stellen und die langsamsten Timings übernehmen.
Welche Timing-Einstellung würdest Du dann als Nächstes im manuellen Modus testen? Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, was ich mit dem RAM-Kauf falsch gemacht habe bzw. besser hätte machen können.
 
@Fard Dwalling

Eben, meistens gleich gesetzt. Nicht immer ;)

Aber selbst wenn die gleich gesetzt sind. Die 2x4 DualChannel arbeiten dann immer noch schneller, als der 1x8GB. Was dazu führt, dass die CPU Daten von diesem Riegel nicht zu dem Zeitpunkt erhält, an dem sie diese erwartet.

Du hättest besser 2x8GB oder eben nochmal 2x4 kaufen können. Wenn Du den DC deaktivierst und die Timings+Taktraten anpasst, werden die Ruckler weg sein. Du wirst aber höchstwahrscheinlich allgemein weniger Frames haben, als vorher.
 
Schau dir im CPU-Z die Einträge im SPD von allen DIMMs an. Jeweils die Spalte für 800MHz.
Laut CPU-Z RAM hat er ja alle auf 11-11-11-30 eingestellt. Vermute das der 8er das so drin stehen hat. Dann schaust du im BIOS ob du für die Channels einzeln die Timings vorgeben kannst oder nur allgemein für RAM..
Mehr kannste nicht machen.
 
Im Menüpunkt "Timing Modus" kann ich "Trennen" oder "Verbinden" und dann alles manuell einstellen (bestimmt 10 Parameter). Und da steht ich dann ehrlich gesagt etwas ratlos da. Ich probiere es nun mal im getrennten Modus in Overwatch.
 
Wie gesagt, Dual Channel muss auch off.

2x4GB werden im Memory-Mapping ja virtuell zu 1x8 GB.
Somit hat die CPU für sich gesehen 1x8GB +1x8GB DualChannel. Letzterer arbeitet z.T. deutlich schneller, obwohl von außen betrachtet alle Timings und Raten gleich sind.

Das führt zu den Rucklern. Der Witz ist jetzt aber, dass in 90% der Spiele 2x4 GB mit Dual Channel schneller sein werden, als 16GB im Single Channel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du noch einmal genau erklären oder am besten ein Bild machen wir die drei RAM Reigel gesteckt sind, weil es sollten natürlich nicht die beiden alten Riegel im Dual Channel laufen und der neue nur im Single Channel.

edit: Wenn die Riegel korrekt stecken und es denn noch zu Problemen kommt, dann passen diese vermutlich einfach nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sty86
8GB in Slot 1, 4GB in Slot 2 und 4. @ruw
Der Menüpunkt Timings trennen hat erst mal nichts gebracht.
Dual Channel trennen geht dann nur physisch am Board? @Sun_set_1
Sollte ich mir jetzt nochmal einen 8 GB Riegel holen, eben CL10 1866MHz @Fard Dwalling ?
 
also meines Wissens kann man dualchannel im Bios nicht ausschalten, dazu müsstest du die Riegel umstecken um dualchannel zu deaktivieren.
Ich glaube es war auch so, dass dualchannel auch mit 3 Ramsticks funktioniert, allerdings muss in jedem Speicherkanal die gleiche Menge an Arbeitsspeicher sein, in deinem fall in beiden Kanälen 8 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
@F4irPl4y na hoffentlich bekomm ich die auf Ebay iwann :) Würden sich 2 x 4 + 2 x 8GB dann theoretisch vertragen?
 
@sty86 ja das sollte kein Problem sein.
allerdings müsstest du dann glaube ich 1x4 GB + 1x8 GB einstecken, damit in jedem Kanal 12GB sind und nicht in einem 8GB und im anderen 16GB das funktioniert meines Wissens nach nicht.
btw hast du bei deiner Konfig, die du jetzt nutzt darauf geachtet? das könnte dein Ruckeln verursachen, schau mal das in jedem Kanal 8GB sind und schau obs immer noch ruckelt.
also bei A und B die gleiche Speichermenge und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind die im Moment aber falsch gesteckt. Den 8GB Riegel in Slot 1 stecken und jeweils einen 4GB in Slot 3 und 4 damit die vollen 16GB in Dual Channel angebunden sind.
 
Richtig, von links nach rechts betrachtet sind zumindest bei MSI-Boards generell Slot 1+2 Channel 1, Slot 3+4 Channel 2. Um dauerhaft Dual Channel zu nutzen, muss in beiden Channeln die gleiche Menge an Ram verbaut sein. So wie deine Riegel gesteckt sind, hast du 12 Gb in Channel 1, aber nur 4 Gb in Channel 2, ergo nur insgesamt 8 Gb deines Rams im Dual Channel laufen: die 4 Gb in Channel 2 sowie 4 von 12 Gb in Channel 1. Die restlichen 8 Gb in Channel 1 laufen nur im Single Channel.

Heißt bei dir entweder den 8er-Riegel in Slot 1 oder 2 und die beiden 4er-Riegel in Slot 3+4, oder umgekehrt die 4er-Riegel in Slot 1+2 und den 8er in Slot 3 oder 4.

Zur Verdeutlichung ein Bild von mir, da ich ebenfalls einen 8er mit zwei 4er-Riegeln kombiniert habe. So gesteckt habe ich immer durchgehend aktiven Dual Channel.

P10202482.jpg



PCGH hat dazu auch mal ein gutes Video gemacht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und sty86
Oh lieben Dank an alle! :) Vielleicht habe ich das Problem damit ja schon behoben.
Laut Handbuch dachte ich eher, dass die gleichfarbigen Slots einen RAM-Channel darstellen.
@RD78 Danke für Bild+Video und Beschreibung.
Ich werde dann nochmal ein Update posten.
 

Anhänge

  • RAMBelegung.jpg
    RAMBelegung.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 299
Zurück
Oben