Ruckler in Games seit RAM-Upgrade

Sicher hat er die...aber so wie derzeit gesteckt eben nur zur Hälfte. CPU-Z sieht nur, dass da irgendwo Dual Channel läuft und zeigt das entsprechend an.

Doch, sicher würde es das. Dank dem Flex Mode, den zumindest Intel schon seit gefühlten Ewigkeiten unterstützt, laufen auch solche Kombinationen im dann asymmetrischen Dual Channel Modus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel#Dual_Channel_Asymmetric_2

Ich hatte das selbst zum Spaß auch schon probiert, indem ich einen alten 2Gb-Riegel zu dem 8er gesteckt hatte. Auch da hatten mir CPU-Z und HWInfo64 Dual Channel angezeigt. Effektiv im Dual Channel nutzbar waren dann logischerweise aber nur 4 Gb, während die restlichen 6 im langsameren Single Channel liefen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Er wird weiterhin das Problem haben, dass die Bänke dann mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen und höchstwahrscheinlich kurze Aussetzer / Mikroruckler verursachen werden. Wird sich je nach Spiel unterschiedlich stark niederschlagen.

Wie auch im wiki verlinkt, läuft der "Überlauf" eben weiterhin im Single Channel Modus. Die CPU erwartet dann, dass bestimmte Daten zum Rechenzyklus XY vorliegen, tun sie aber nicht wenn sie aus dem SC Arbeitsspeicherbereich kommen. Entsprechend dreht die CPU dann kurze Extrarunden, was sich in unsauberen Frametimes und Framewerten wiederspiegeln wird.

Ich würde die 60-80€ sparen bzw schnellstmöglich investieren und einen zweiten 8er kaufen.
Dann könnte man zumindest 2x DualChannel oder eben QuadChannel fahren. Auch wenn man dann weiterhin gemäß des langsamsten Moduls taktet, ist eben der komplette Bereich im Dual/Quad-Channel verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Er wird weiterhin das Problem haben, dass die Bänke dann mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen und höchstwahrscheinlich kurze Aussetzer / Mikroruckler verursachen werden. Wird sich je nach Spiel unterschiedlich stark niederschlagen.

nein, das stimmt nicht. Ich weiß nicht woher du diese Information hast.

Sobald er die Riegel richtig steckt, gibt es ja keinen "Überlauf" mehr.
Die unterschiedlichen Taktfrequenzen der Riegel sollten auch kein Problem sein, da der Kingston sich nach Einbau im Regelfall von alleine auf 1600 MHz einstellen haben sollte. Dank Z-Board kann man natürlich auch versuchen, die beiden GSkills auf 1866 zu übertakten, aber dass das stabil funktioniert, ist natürlich nicht gesagt.

Der Memtest sieht für mich zwar identisch aus, im Game hab ich aber immer noch starke Ruckler, nachdem ich jetzt in Slot 1 8GB und in Slot 3/4 je 4GB habe.

Anhänge

• cachemem1.png
    cachemem1.png
    190,4 KB · Aufrufe: 253
  • cachemem2.png
    cachemem2.png
    190,2 KB · Aufrufe: 253
  • gskill.JPG
    gskill.JPG
    265,7 KB · Aufrufe: 305
  • Kingston.JPG
    Kingston.JPG
    238,7 KB · Aufrufe: 287
  • board.jpg
    board.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 244
Was erhoffst du dir jetzt genau von dem Forum hier? Vorher lief es halbwegs OK, jetzt hast du eine grauenvolle Memory-Config mit 1x8GB + 2x4GB am laufen und es läuft wie ein Sack Nüsse. Zaubern kann hier niemand, es war aber von vornherein klar, dass diese Mischkonfiguration beschissen läuft. works as designed passt hier ganz gut.

Möglichkeit 1
Tausche den 1x8GB Riegel durch 2x4GB aus

Möglichkeit 2
Tausche die 2x4GB Riegel durch 1x8GB aus

Möglichkeit 3
Entferne den 8GB Riegel und benutze die 2x4GB im Dual Channel, dann musst du halt mit 8GB Arbeitsspeicher leben

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
RD78 schrieb:
Sobald er die Riegel richtig steckt, gibt es ja keinen "Überlauf" mehr.
Die unterschiedlichen Taktfrequenzen der Riegel sollten auch kein Problem sein, da der Kingston sich nach Einbau im Regelfall von alleine auf 1600 MHz einstellen haben sollte. Dank Z-Board kann man natürlich auch versuchen, die beiden GSkills auf 1866 zu übertakten, aber dass das stabil funktioniert, ist natürlich nicht gesagt.

Doch natürlich. Die 2x4GB laufen dann im Dual Channel. Der 1x8GB hat aber nach wie vor nur die "paar Lanes" der einen Memory Bank. Er wird also langsamer angesteuert. Nun kann es sein, dass Intel mit dem Flex-Mode, wie von Wikipedia geschrieben, eine MemoryPage über 12GB (3x4) im (Tripple)-Channel, im Flex Mode erstellt. Hierbei können aber maximal 3x4GB Sektoren genommen werden, da eben 4GB-Riegel verbaut sind. Genauso steht es auch im Wiki-Eintrag. Heißt, es bleiben im besten Falle (Flex Mode mit 3 unterschiedlichen Modulen) 4GB im Single Channel übrig. Jedes mal, wenn die CPU Daten aus diesen 4GB benötigt, wird es Ruckler geben.

im Game hab ich aber immer noch starke Ruckler, nachdem ich jetzt in Slot 1 8GB und in Slot 3/4 je 4GB habe.

Letzte Nachricht von mir dazu. Habe Dir jetzt ca. 5 mal geschrieben, dass es so sein wird. Du möchtest es anscheinend nicht wahrhaben ;) Die einzige Möglichkeit keine Ruckler zu haben ist DualChannel auf aus (entweder im BIOS oder durch andere Position in den Bänken) . Das bedeutet aber gleichzeitig allgemein weniger Frames in Spielen, da im Großteil 2x4GB im DualChannel schneller sein werden, als 16GB im Single Channel.

Jetzt ist dein neuer 8GB Riegel von Takt und Timings her im Standard ca. 15-20% schneller als dein Alter.
Wenn die alten Riegel wiederum im Dual Channel betrieben werden, haben die i.d.R. zwischen 15% und 25% mehr Leistung.

Was wiederum bedeutet, dass die 2x4GB in etwa so schnell sind wie der 1x8GB Riegel.
2x4GB+1x8GB bringt Dir am meisten Speicher aber am wenigsten Performance, gerade im CPU Limit.

Et voila, scheiß Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: sty86
Von der Hilfe hier im Forum hatte ich mir erhofft, dass ich es doch noch wie im verlinkten PCGamesHardware-Video im Dual Channel hinbekomme (dort wurden ja auch Mischkonfigurationen getestet) und die Lags nur durch einen Konfigurationsfehler (falsche BIOS-Einstellung/Slotbelegung) verursacht wurden. @Stunrise

Ich habe es eben aufgrund der anderen Meinungen hier noch ausgetestet und die Möglichkeit DualChan zu deaktivieren hatte ich im Bios nicht gefunden und sollte ja durch meine falsche Ram-Bestückung eh schon deaktiviert gewesen sein.@Sun_set_1

Ganz ehrlich? Wenn das Geld knapp ist, verkaufe die 2x4GB auf Ebay, füge 10€ hinzu und kaufe dir einen weiteren 8GB Riegel (am besten den gleichen nochmal).

Bis die verkauft sind und der neue da ist, lebe vorübergehend mit dem 1x8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02 und sty86
Holy crap wird hier viel Unsinn erzählt.
Das schaffen andere Threads nicht auf 12 Seiten.

sty86 schrieb:
Hi zusammen,
Der Kingston steckt in Slot 1, die zwei Gskills auf 2 und 4 und laufen im Dual Channel.
aktuell hast du 12GB auf Kanal A und 4GB auf Kanal B. Das ist nicht ideal.

RD78 hat völlig recht (außer dass es GB sind, nicht Gb = Gigabit)

DIMM1: 8GB
DIMM2: leer lassen
DIMM3: 4GB
DIMM4: 4GB

So hast du auf jedem Kanal 8GB und die vollen 16GB mit 128bit Dual Channel Speed nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: sty86 und RD78
h00bi schrieb:
Holy crap wird hier viel Unsinn erzählt.
Das schaffen andere Threads nicht auf 12 Seiten.

So hast du auf jedem Kanal 8GB und die vollen 16GB mit 128bit Dual Channel Speed nutzbar.

Beschreibung zum Intel Flex Mode gelesen? Der kann die gemeinsame Memory Page nur mit der Größe des kleinsten gemeinsamen Moduls erzeugen.

Sun_set_1 schrieb:
Doch natürlich. Die 2x4GB laufen dann im Dual Channel. Der 1x8GB hat aber nach wie vor nur die "paar Lanes" der einen Memory Bank. Er wird also langsamer angesteuert.[...]

Eben nicht, siehe meinen Post auf der ersten Seite inkl. des dort verlinkten Videos. Solange in beiden Speicherkänälen die gleiche Menge an Ram verbaut ist (unabhängig von der Anzahl der Riegel!), kann und wird die volle Rammenge im Dual Channel genutzt werden.

h00bi hat absolut recht mit seiner Aussage.

Dass die Ruckler am Single/Dual-"Problem" liegen, kann ich mir allerdings nicht so wirklich vorstellen. Ich habe selbst eine zeitlang Single Channel genutzt und in Spielen nie derartige wie vom TE beschriebene Ruckler feststellen können. Vllt. wollen die verschiedenen Ram-Riegel einfach nicht ordentlich miteinander laufen, aber SO tief stecke ich auch nicht in der Materie, als dass ich da genaueres zu sagen könnte.

h00bi schrieb:
[...]RD78 hat völlig recht (außer dass es GB sind, nicht Gb = Gigabit)[...]

Ja sorry, GB, GiB und Gb würfele ich immer durcheinander. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was wissen wir?
2x4GB lief gut
2x4GB + 1x8GB läuft schlecht

Die Riegel sind - wie dem Foto zu entnehmen ist - bereits wie von @h00bi beschrieben angeordnet und laufen ja auch laut CPU-Z im Dual Channel. Jetzt kann man über die Ursache rätseln, Spezifikationen von Speicheradressierung, Dual Channel und co. rausgraben und sich über die Konstellation von Mond und Sonne gedanken machen.
Die beschissene Performance mit spürbaren Rucklern ist da und war es vorher nicht. Also wird es allem Anschein nach etwas mit dem zusätzlichen Riegel zu tun haben. Daher wäre das naheliegenste wie bereits geschrieben...

Stunrise schrieb:
Möglichkeit 1
Tausche den 1x8GB Riegel durch 2x4GB aus

Möglichkeit 2
Tausche die 2x4GB Riegel durch 1x8GB aus

Möglichkeit 3
Entferne den 8GB Riegel und benutze die 2x4GB im Dual Channel, dann musst du halt mit 8GB Arbeitsspeicher leben

Die Riegel passen wahrscheinlich einfach nicht zusammen.
Ich würde noch einmal den gleichen 8GB Riegel kaufen und die alten 4GB Riegel bei eBay reinstellen.

Was es auch ggf. sein kann (Problem hatte ich/ alles DDR3-1600):
hatte 2x4GB und 1x8GB drauf aufm Board;
habe dann noch einen 8GB-Riegel dazu gesteckt = 20 GB Dual-Channel
Nach sporadischen Abstürzen und viel hin und her testen
konnte ich folgendes Problem feststellen:
die 2x2GB haben ein XMP-Profil und schärfere Timings als die 8GB Riegel (kein XMP-Profil).
Bios hat sich immer das XMP-Profil der 2GB - Riegel gezogen,
sodass die 8GB-Riegel mit schärferen Timings als normal liefen.
Das XMP-Profil deaktivieren bzw. alle Timings auf die etwas schlechteren Werte
der 8GB - Riegel einstellen, ging nicht.
Ergo: die 2x2GB raus und seitdem keinerlei Abstürze und Hänger mehr.

• Gefällt mir
sty86 schrieb:
Der Memtest sieht für mich zwar identisch aus, im Game hab ich aber immer noch starke Ruckler, nachdem ich jetzt in Slot 1 8GB und in Slot 3/4 je 4GB habe.

Mit Memtest meist du hier den Speedtest aus AIDA?
Egal wie du 3 Module auf 4 Slots steckst, ein kleiner Teil läuft dabei immer zwangsläufig mit Dual Channel Speed. Man versucht diesen Speed natürlich über die gesamte RAM Menge zu erhalten, also den RAM gleichmäßig auf alle Kanäle zu verteilen.
AIDA misst vermutlich nicht über die gesamte RAM Kapazität, deswegen ist die Performance auf den ersten Blick identisch.

Hast du denn mal den RAM getestet ob er überhaupt technisch okay ist? Lass mal memtest in der Version 7 durchlaufen (schwarzer Hintergrund, nicht blau! Dazu im UEFI Mode vom USB Stick booten).
https://www.memtest86.com/download.htm

Zugegeben: Die Tatsache dass das 8GB Modul keine sauber programmierten JEDEC-Profile sondern pnp-Overclocking-Profile hat ist der Kompatiblität sicher nicht zuträglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
sty86 schrieb:
die Möglichkeit DualChan zu deaktivieren hatte ich im Bios nicht gefunden

Klar hast du die nicht gefunden. Die gibts nämlich in so gut wie keinem BIOS/UEFI*.
Zeigt aber mal wieder dass hier Leute über Dinge schreiben von denen sie keine Ahnung haben.

*Man konnte bei älteren AMD Plattformen ganged und unganged umstellen, aber beides war Dual Channel (im Sinne von 2x 64bit Speicherinterface) wenn die Slots entsprechend belegt waren.

Zurück
Oben