Ruckler in Spielen bei höherer FPS als 60Hz

Hardy91

Cadet 2nd Year
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Hallo zusammen,

ich habe mir einen Monitor zugelegt, der eine Aktualisierungsrate von 144Hz (bei OC sogar 165Hz) übertragen kann.
Stelle ich nun in der Nvidia-Systemsteuerung die Aktualisierungsrate beispielsweise auf 120Hz und starte ein beliebiges Spiel (Batman,Fifa 17) kommt es in dem Spiel zu leichten Rucklern, was ich als echt störend empfinde. Das seltsame hierbei ist, dass wenn ich die Aktualisierungsrate auf 60Hz stelle, alles ruckelfrei läuft. Irgendwie ergibt das keinen Sinn für mich, da eine höhere Aktualisierungsrate doch ein flüssigeres Bild projizieren sollte?! Was mache ich falsch?

Ich nutze eine GTX 1070 Gainward GS und als Monitor den Acer Predator xb271hubmiprz

-Treiber der Grafikkarte ist auch auf dem neusten Stand.

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
 
Wie sieht denn der FPS-Verlauf aus? Wenn du regelmäßige Einbrüche von 120 auf z.B. 70FPS hast, kann man das durchaus als ruckeln wahrnehmen.
 
@Bagbag Kann ich den FPS-Verlauf irgendwo einsehen- und, kann man solche Einbrüche nicht verhindern?
 
Haben die Games (Batman,Fifa 17) eine Ingame Einstellung für 144 Hz?
So wie zbs. in BF4?
(Siehe Anhang)
 

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Schau dir das ganze mal mit Afterburner an und verrate uns mal bitte deine Hardware. Solche Einbrüche kann man u.U. verhindern, je nachdem, woran es liegt.
 
Einfach spielen und dann, wenn Ruckler da waren direkt raustabben und in Afterburner den Graph "Framerate, FPS" anschauen (am besten vorher schon dahin scrollen) und ein Bild davon machen und uns zeigen.

Edit: noch besser wäre es eventuell, wenn du FRAPS nutzt, und damit die Frametimes loggst. Damit kann man dann danach in Excel tolle Graphen machen.

https://www.youtube.com/watch?v=Aw3h8_4XTCk
 
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Zu Fifa 17:

Anders als auf den Konsolen bleibt das Geschehen auf dem PC dafür stets flüssig, egal ob wir die Bildrate auf 30 oder 60 Bilder pro Sekunde begrenzen oder das FPS-Limit komplett deaktivieren. Letzteres funktioniert allerdings nur in der Standard- und Übertragungs-Perspektive. Wer eine tiefere Kameraeinstellung wie die Pro-Perspektive wählt, wird trotz aktiviertem »Kein FPS-Limit« je nach Hardware auf stabile 30 oder 60 Bilder gelockt. Etwas unschön, auch wenn es sich nicht negativ auf den Spielfluss auswirkt.

http://www.gamestar.de/spiele/fifa-17/test/fifa_17,53480,3303295.html

Bei Batman scheint das mit 120/144 Hz auch nicht optimal zu laufen.

http://steamcommunity.com/app/208650/discussions/0/594821545179780237/

http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2495208

Besitze die beiden Games nicht um das mal selbst zu testen.

Edit:

NVIDIA G-Sync (30-165Hz) hat der Monitor.
Keine Ahnung was man da an oder auschalten muss.
Auch mal andere Games als die beiden testen.
 
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So wie ich das sehe hat der Monitor Gsync und da sind die Frametimes scheiß egal wie sie aussehen. Die Technik verhindert nicht nur Tearing sondern eliminiert Ruckeln auch bei stark schwankenden FPS...;)

Teste mal ein anderes Game, am besten einen Shooter und guck mal ob du Gsync auch aktiviert hast! ;)
Eventuell mal BF3 oder 4 falls vorhanden...

Batman ist bekannt für seine Probleme... Manchmal kommt es eben vor das eine gewisse Engine einfach ruckelt oder mit den höheren Bildwiederholraten nicht 100%ig klar kommt. Daher auch bei manchen der FPS-log..

Far Cry 4 war am Anfang auch sehr extrem vor allem beim Auto fahren... Nur mal so als Beispiel...
Wie gesagt würde ich mal ein paar andere Spiele testen ob da auch solche Probleme auftreten...
 
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ich weiß nich wie die gsync range bei dem monitor ist, aber probiere doch mal die frames bei 143 fps zu cappen - möglicherweise "überschreitet" der monitor bei 144fps/hz die sync-range. außerdem ist fifa n stück softwaremüll :D probiere mal noch n anderes zock. freesync funktioniert bspw auch nur im "vollbildmodus" richtig - ggf. laufen manche spiele nur im maximierten fenster.
 
1. FIFA hz erhöhen geht bei fifa.ini soweit ich das im kopf habe
2. Man kann per afterburner nicht die FPS sehen bei FIFA, muss man wenn dann das overlay aktivieren aber raus tabben und schauen bringt null.
3. gsync ist eh fürn arsch, weiß gar nicht warum diese technik so gehyped wird, reicht die leistung für etwas nicht brauch man neue hardware, da hilft auch so ein möchtegern feature nicht weil wie man sieht gehen halt nicht alle spiele damit :D
4. Irgendwer meinte 30fps und 60fps sehen gleich aus bei fifa, wtf? Wenn ich 30fps limit setze dann habe ich eine diashow vom feinsten, jedes 3d game brauch mindestens seine 60fps - wer was anderes quatscht hat einfach kein gesundes feeling für games und sollte sich bei sowas einfach mal raus halten.

Und kommt mir nicht mit auf konsolen laufen viele games mit 30fps, ja und deswegen sehen sie auch so scheiße aus und spielen sich schlechter als aufm pc :D
 
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Gsync ist eh fürn Arsch? Du bist ja komplett ahnungslos. Wenn man keine Ahnung hat...
 
Ich würde mal eher überprüfen ob G-Sync wirklich aktiviert ist. Kenn mich mit den Acer Dingern nicht aus, aber beim Asus leuchtet ein Lämpchen, wenn es aktiviert ist. Die derzeit genutzte Hz Zahl zeigt der Monitor natürlich auch an. Obwohl diese immer mit 165Hz laufen sollte, wenn man im Nvidia Treiber die höchste Bildwiederholungsfrequenz eingestellt hat.
 
Kann das evtl. auch am Monitor liegen? Ich habe meinen PC vorhin gestartet und musste feststellen, dass im Monitor so eine Art "Knick" zu sehen ist. Wenn ihr auf dem Foto mal auf das Wort "Test" schaut, ist das "s" kaum sichtbar.. und natürlich auch alles das, was darunter oder darüber ist.

Hab dann mal vonn 144Hz auf 120 umgestellt und dann wieder auf 144Hz, nun ist es weg :freak:
Monitor einschicken? 20161003_142314.jpg
 
Kann auch an der Software liegen, die einen Grafikfehler hat. Wenn der Fehler sonst nirgends auftritt würde ich nichts darauf geben.

Konntest du das "Ruckeln" wenigstens in de Griff kriegen?
 
Der Fehler trat jetzt 2x auf. Vor 3 Tagen und vorhin - aber auch nur, wenn ich an der Hz Zahl rumspiele.

Also das Ruckeln bei Batman ist komplett weg. Da musste man tatsächlich in der ini Datei +999 FPS eintragen. Da war ein Limit von 30FPS gesetzt, deshalb kam es zu rucklern. Bei FIFA allerdings habe ich jetzt alles mögliche ausprobiert und es ruckelt >60Hz konstant. Kann mir kaum vorstellen, dass es am Game liegt, weil es bei anderen ja auch funktioniert.
 
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