Ruckler in Spielen! Powerlimit nur bei 50%?

So habe in Rust mal Alle Einstellungen auf Ultra und spiele in 2560x1440
 

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Sahit schrieb:
das sollte er nicht tun da der Monitor 165Hz kann

Nur weil man einen Monitor hat der 165 Hz hat heißt das nicht, das man 165 Bilder pro Sekunde berechnen lassen muss wenn es Probleme mit irgendwas gibt. Den meisten Leuten sind 60 Frames ohne Mikroruckler lieber als 165 Frames mit Mikrorucklern.

Sahit schrieb:
das mit deinen Temperaturreserven kannst du in der Pfeife rauchen

Bring eine Lösung die funktioniert und laber nicht, bisher wurden hier nur Mutmaßungen gesammelt. Der Turboboost wird unter anderem auch zeitabhängig gesteuert, wenn die Chips mehr Luft haben um zwischen den Frames ein paar Zyklen in den Leerlauf zu schalten dann sinkt die durchschnittliche Leistungsaufnahme pro Zeiteinheit wodurch mehr Raum für einen Turbo geschaffen wird, wenn eine kurzzeitige Spitzenlast anliegt.
 
@..Gast scheinst dich ja gleich angegriffen zu fühlen. Und warum sollten Mikroruckler ausbleiben wenn die Graka anscheinend nicht alleine Ursache des Problems ist. Die langweilt sich ja und Temperaturreserve scheint auch deutlich vorhanden zu sein. Die Mikroruckler scheinen sowohl bei CPU als auch GPU Limit aufzutreten, so hilft ein beschränken der FPS keinem. Zumal das für mich immernoch schwachsinn ist. Fakt ist ich geb doch nicht extra Geld auf für nen Monitor mit 165Hz und G-Sync um dann künstlich auf 60 FPS zu drosseln. Zumal mich mal interessieren würde wie sich das ganze dann auf den Inputlag auswirkt. Man stellt ja nicht umsonst VSync zum Gamen aus und nutzt bessere alternativen wie FastSync/FreeSync/G-Sync. Eine Lösung hab ich nicht, das sind alles lediglich Tipps. Klar kann man versuchen auf 60FPS zu drosseln einfach um zu schauen ob es dann besser wird eine dauerhafte Lösung wäre das für mich aus den oben genannten gründen auch nicht. Und das mit deiner Luft nach oben kannst du immer noch vergessen. Es ändert nichts daran das die Lüfter dann halt langsamer drehen und somit ein eventuell vorhandener, sehr kleiner, Temperaturvorteil sich in Wohlgefallen auflöst oder hast du deine Lüfterkurve dauerhaft auf einer fixen Drehzahl? Wie viel Temperaturvorteil du hast würde mich mal interessieren. Powerlimit ist ja noch ausreichend vorhanden.

Zurück zum Thema: Ich würde versuchen was passiert wenn du den RAM auf den vorgesehenen Takt von 2400 MHz stellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS XMP Profil laden das stellt alles automatisch nach vorgaben des RAM Sticks ein oder einfach auf 2400MHz stellen weiß grad nicht was Intel normal unterstützt.
 
Habe dasselbe Problem schon über einem Jahr. Vor ein paar Wochen habe ich bis auf den RAM meinen kompletten Computer ersetzt, und das Problem besteht weiterhin. Der RAM wurde 4-5x von Memtest getestet, und von Mindfactory selbst. Alle verschiedenen Win10 Versionen habe ich probiert ohne Erfolg. In praktisch allen Spielen habe ich die Ruckler. Habe sämtliche Hardware bis auf 8Gb RAM von den 16Gb zu Mindfactory geschickt, damit sie mein System testen können. Laut den Techniker gibt es keine Fehler. Aber diese Ruckler treten auch nur in Spielen auf und nicht in Benchmarks. Benchmarks wie 3DMark laufen ohne Probleme. Mein System:

i7 8700k
Corsair Vengeance 3000Mhz 4x4Gb
Palit Jetstream GTX 1080
Asus Strix Z370-F
Be Quiet! Straight Power 11 550W
Samsung 970 Evo 250Gb
Seagate Barracuda 2TB
Asus MG248Q 144Hz

und mein altes System :

i7 6700k
Corsair Vengeance 3000Mhz 4x4Gb
Palit Jetstream GTX 1080 (Wurde schon getauscht)
Gigabyte Aorus Z270 Gaming 5
Be Quiet! Pure Power 8 500W
Sandisk Ultra II 120gb
Asus MG248Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir auch. In benchmarks oder aufnahmen z.b. durch OBS ruckelt es auch nicht. werde das mal morgen mit dem BIOS testen
 
@Sahit
Mitnichten fühle ich mich angegriffen, sollte dies der Eindruck sein dann tut es mir leid, das war nicht beabsichtigt. Ihre vermeintliche Verteidigung hat jedoch zu einer mit Inhalt gefüllten Begründung ihrerseits geführt, dies ist erfreulich. (Warum nicht gleich so wenn man schon direkt auf anderer Leute Posts eingeht?)

Zurück zum Thema: Die Begrenzung der maximalen Frames reduzieren bei meinem System die Mikroruckler sehr effektiv. Wenn man das anders gelöst bekommt dann bin ich für jeden Tipp dankbar. Eigentlich brauche ich keine Tipps, bin mit 60 FPS zufrieden.

Aktuell und reproduzierbar sieht das Timing wie folgt aus:
Frametimes.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Regelmäßige Ruckler ist in der Regel eine Software die im Hintergrund läuft.
Und wenn das mal nicht "regelmäßig" ist.
 
@..Gast die Grafik sieht auf jeden Fall schon mal sehr interessant aus. Mal ne Frage hast du das Game da auf ner SSD oder HDD. Hatte z.B. in LoL auch immer wieder Probleme seit dem ich das auf ne SSD gepackt habe sind die Probleme verschwunden. Weiterhin interessant wäre wie die RAM Auslastung dabei ausschaut, oder halt wirklich irgendwas was im Hintergrund läuft wie HisN schon meinte. Ich kann mir auch fast nicht vorstellen das du bei 200FPS im GPU Limit hängst sondern das die CPU da irgendwo ins Limit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Software im Hintergrund laufen die zu diesen rucklern führen könnte , ich habe den pc auch schon 2 mal neu aufgesetzt. Das mit den Takt einstellen in dem BIOS habe ich leider nicht gefunden. Noch jemand eine idee?
 
Karyukoo schrieb:
Ich habe keine Software im Hintergrund laufen die zu diesen rucklern führen könnte

:lol: , was ist mit Windows Search/Geplante Defragmentierung/VPN Dienste/Remote-Steuerung/Datei-Druckerfreigabe/Topologie Dienste/Geolokalisation/NvidiaTelemetrie/Geforce Experience/Computerschutz deaktiviert/Pushbenachrichtigungen abgeschaltet etc. ?

"Datenschutz" Einstellungen angepasst ?

Auch die originalen Intel LAN Treiber verwendet ?

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/intel-netzwerkadapter-treiber/

Verwendest auch Intel AHCI-Treiber ?

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wichtiger Edit)
Ja den habe ich von meinem Mainboard hersteller. Sollte ich die ganzen genannten "hintergrund anwendungen" deaktivieren?
emeraldmine schrieb:
Verwendest auch Intel AHCI-Treiber ?
nein nicht das ich wüsste

Ich habe auch diesen Rapid modus von intel deaktiviert im BIOS
 
Weis nicht wie deine Software drauf angewiesen ist, kommt auf den Versuch an.
Ergänzung ()

Karyukoo schrieb:
Rapid modus von intel deaktiviert im BIOS

Die Treiber ja nicht verwenden sondern AHCI Treiber , das ist KEIN Raid-Treiber.
 
OK habe das jetzt mal Installiert , ich teste mal ein Spiel
Ergänzung ()

Keine besserung...
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE , das waren schätzungsweise mal 4% der möglichen Einstellungen, weiter dran arbeiten. Vielleicht hast Glück unfd findest den LAG direkt mit der Freeware "LatencyMon" , viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Du kannst auch mal das Tool Moo Systemmonitor nebenbei laufen lassen. Das zeigt dir in Echtzeit an wo gerade der Flaschenhals liegt, inkl. des evtl verursachendes Programmes. Der Vorteil ist, es misst parallel CPU, Ram, HDD I/O und trafic, Lan, und GPU Auslastung. Der Flaschenhals wird dann Rot angezeigt. Damit sollte der Bottleneck recht einfach zu finden sein. http://www.softpedia.com/get/System/System-Info/Moo0-SystemMonitor.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingame Overlays deaktvieren hilft oft.

z.B. Witcher 3 ruckelt Extreme hier, sobald das Overlay aus is läuft es Butterweich.

In BF4 musste ich es damals auch deaktivieren, ansonsten Mikroruckler.

CS:GO das gleiche in Grün.
 
Das Overlay z.b. vom Afterburner.
Aber es reicht zur Zeit teilweise auch schon wenn Du ein Programm benutzt, dass den Power-Wert der Graka überwacht.

Aus den Release-Notes des aktuellen Nvidia-Treibers:

Windows 10 Issues
• G-SYNC]: Windowed G-Sync mode may stutter after upgrading to Windows 10 Spring Creators Update. [2097340]
...
• Using power monitoring in GPU monitor tools causes micro stutter. [2110289/2049879]
 
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