Ruckler in spielen seit Aufrüstung.

Venomazz

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13
Hallo Computerbase!

Ich habe folgendes Problem:
Vor ca. 2 Monaten ist mein altes Mainboard kaputt gegangen.
Schön und gut, dann habe ich mir ein neues bestellt, ein AsRock N68C-S UCC.
Dort hatte ich dann Probleme mit meinem Ram, da die Timings scheinbar nicht korrekt waren und ich diese nirgends finden konnte.
Zu dieser Zeit fingen dann alle meine Spiele an so eigenartig zu ruckeln. Immer in 2-5 Sekunden abstand ein kleiner Ruckler, das is besonders bei BO und LoL ziemlich lästig.
Da mir dann empfohlen wurde mir ein anderes Mainboard anzulegen habe ich das AsRock zurück geschickt und ein Gigabyte GA-880GM-D2H mit passendem Kingston Ram (9905403-181.A00LF 2x 4GB) zugelegt.
Aber auch hier ruckeln meine Spiele immer noch.

Hier ist erst mal mein komplettes System:
Gigabyte GA-880GM-D2H
AMD Phenom II X4 810 (4x 2,6 GHz)
2x 4GB Kingston HyperX Ram
nVidia GeForce GTX 285 von BFG (OC) Noch einmal selbst übertacktet (666 -> 720; 1512MHz -> 1634MHz)
Windows 7 Ult. 64Bit
Treiber sind alle installiert und geupdated und Windows wurde nach Einbau des Mainboards auch neu aufgesetzt.

Nachdem ich also das Mainboard und den Arbeitsspeicher ausschließen kann (kann ich doch?) denke ich das irgendwas mit der Grafikkarte schief läuft.
Sie läuft im Idle auf ca. 48 C° und unter Last auf 75 C°.

Ich kann mir dabei nicht erklären warum es überhaupt angefangen hat zu ruckeln und habe auch schon recht lange im Internet vergeblich nach einer Lösung gesucht, welche ich mir hier erhoffe.

MfG Venomazz
 
Manchmal ist es beim Mainboardwechsel ohne Windows neu aufzusetzen so, dass es nicht sonderlich stabil läuft. Hast du Windows neu aufgesetzt?
 
@MT91
Welches Netzteil es genau ist kann ich nicht sagen, hat aber 550W und hat auch nie irgendwelche Probleme gemacht.

@Gabbermafia
"und Windows wurde nach Einbau des Mainboards auch neu aufgesetzt."
 
"Advanced Clock Calibration" = disabled ?

"DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" = 2T ?

"DDR3 Voltage Control" = 1,60V (1,65V) ?

Testen !
 
@Hanne
"Advanced Clock Calibration" = disabled ? Jap!

"DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" = 2T ? Jap!

"DDR3 Voltage Control" = 1,60V (1,65V) ? Jap! (1,60V)

@N43
Graka OC hab ich runtergesetzt.
Ram Timings werden komischerweise immer wieder zurück gesetzt. Ob der Rest des BIOS richtig eingestellt ist müsste mir jemand sagen, das weis ich selbst nicht. Zumindest soweit wie es mir bisher hier gesagt wurde ist alles richtig.
 
Das hochstellen der Spannung auf 1,6 (Standart 1,5) hat wohl den gewünschten Effekt gebracht, spiele laggen nichtmehr. :)

Danke für die Ratschläge.
 
Zurück
Oben