PC crasht seit Aufrüstung

Ergäzung;
Mein System;
Seagate Barracuda 3TB
Crucial MX 100,512GB
Seasonic Platinium 660 Watt
Fractal Delfine R4
Scythe 100 Mugen max
Asus DRW
Gigabyte Ga h97
Saphire r9 290 vapor-xoc aktiv
8gb Cosair LP schwarz
Inet Xeon E3
 
@Pick7 Was das hier? Zwei Threads in einem?
 
@Viper1982 Wie du vielleicht bereits gemerkt hast, habe ich von der ganzen Materie nicht so viel Ahnung. Bei dem Handbuch versteh ich nur Bahnhof, aber sollte alles richtig angeschlossen sein, oder?
Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar.
 
Ja deswegen ja meine Frage! Denn am Netzteil sind wohl zwei mal zwölf Anschlüsse und am Ende kommen nur 8Kabel an! Darum frage ich mich ob vier Löcher im Stecker sind, deswegen meine Verwirrung und die Frage nach dem Anschluss am Netzteil.

Und da du gerade angefangen hast Fotos hochzuladen, dachte ich es geht so weiter! Denn Bilder sagen mehr als.....!

Problem ist, dass der Pc, wie von dir beschrieben sich ausschaltet und das kommt entweder von zuwenig Leistung des Netzteils/Temperaturproblem oder einem Hardwaredefekt!
Ergänzung ()

@Pick 7 ja wenn sich jetzt mehrere hier mit ihren Systemdaten eintragen, weiß keiner mehr wo oben oder unten ist!
Ersteller ist Exadia123 und dessen Problem wird sich hier angenommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Viper1982 Das habe ich dann wohl vorhin nicht richtig verstanden. Es ist jetzt schon spät, ich werde mir das dann morgen Abends nach der Arbeit nochmal anschauen und ein Foto hochladen.
 
Bios auf dem neuesten Stand?

Windows clean installiert? Es gibt einige, bei denen es nach dem Wechsel problemlos funzt, aber wenn Probleme auftreten, wäre das eine der ersten Anlaufstellen.

Chipsatztreiber installiert?
 
@Viper1982 Die Fotoserie geht weiter. Hier ein Bild von den Anschlüssen am Netzteil.

@Pheodor Ich habe die neue Hardware mit einem Windows clean install in Betrieb genommen. Chipsatztreiber habe ich auch installiert. Hier den obersten "AMD Chipset Drivers", sollte ich die darunter auch alle installieren?
 

Anhänge

  • IMG_20190905_164109.jpg
    IMG_20190905_164109.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 136
Ja gut das mit den Anschlüssen ist so richtig und die ham halt die Stecker nicht voll belegt!
Neuestes Bios installiert, der 8Pin für die CPU ist auch montiert? Wie sehen die Temperaturen unter Belastung von GPU und CPU aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Version F4j. Wegen dem CPU 8Pin hab ich keine Ahnung. Wo ist da der Anschluss dafür? Würde die CPU überhaupt laufen, wenn der nicht angesteckt ist?
 
Links oberhalb der CPU!
 
Exadia123 schrieb:
Würde die CPU überhaupt laufen, wenn der nicht angesteckt ist?
mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit spring die kiste nichmal an :D
 
Stimmt Fehler meinerseits!:-)

Nochmal zu den Temperaturen der CPU und GPU!Nicht das der Ben Nevis da aufgibt!

Ich teste immer so! ASUS Realbench STRESSTEST / Hw Info 64 SENSORMODUS und GPU-Z zur überwachung der Temperaturen und Takt!

818525
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Ergebnis. Die Temperatur der einzelnen Kerne wird bei meiner HWInfo Version leider nicht angezeigt. Die CPU ging auf max. 89 °C hoch.

GPU war bei 67 °C, wobei mir aufgefallen ist, dass die GPU-Load im GPU-Z teilweise stark schwankte und nicht durchgehend auf 100 % war wie bei dir und im Task Manager wurde nur ~ 5% load angezeigt.

Sollte der PC hier nicht auch crashen, wenn es wirklich ein Temperatur Problem sein sollte? Wie gesagt hatte ich den letzten Crash beim Spielen eines nicht anspruchsvollem Spieles, vielleicht 20 % Auslastung und hier steht alles 10 Minuten lang auf 100 % und nichts.
 

Anhänge

  • Stresstest2.PNG
    Stresstest2.PNG
    297,3 KB · Aufrufe: 128
Tag! Deine Karte besitzt drei verschieden Bioseinstellungen, welche über einen Schalter am PCB eingestellt werden.
Standartmäßig ist hier wohl das OC Bios aktiv. Schalte den Rechner mal aus (am besten auch das Netzteil)!

Und schalte dann das Bios auf Silent (Schalter in Richtung der Monitoranschlüsse),so verbraucht die Karte ca.60W weniger bei nur geringem Leistungsverlust!(Bei Witcher 3 gerade mal 2FPS im Durchschnitt)

Und dann schau mal wie stabil das System damit bleibt,wenn überhaupt!
Fuck du hast ja die Red Dragon und nicht Red Devil! Aber diese verfügt auch über zwei verschiedene Bioseinstellungen!

https://www.computerbase.de/2018-04/powercolor-radeon-rx-vega-56-red-dragon-test/

Hier wird man wohl keine Beschriftung finden die sagt welches Bios gerade aktiv ist. Dazu würd ich einfach wieder GPU-Z öffnen

818863


Also einmal jetzt und dann nach umlegen des Schalters! Dort sollte dann ein höherer oder niedriger Standarttakt stehen!Sind nur 20W aber vielleicht bringts ja was!^^


PowerColor Vega 56 Red Dragon
Standard-BIOS (185W)
1.400-1.410 MHz [PT]1.435-1.460 MHz [PT]1.400-1.450 MHz [PT]1.360-1.380 MHz [PT]
PowerColor Vega 56 Red Dragon
Sekundär-BIOS (165W)
1.360-1.385 MHz [PT]1.410-1.445 MHz [PT]1.360-1.385 MHz [PT]1.320-1.355 MHz [PT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben