Ruckler meiner 3060 ghost 12G

ssy0x.

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • CPU: intel core i5 13600kf
  • RAM: D416gb 3200-16 Trident Z Neo K2 gsk
  • Mainbord: Asus ROG STRIX B-660 A
  • Netzteil: Tt Toughpower GF1 ARGB 850W
  • Case: Fractal D. Pop Air RGB TG Clear Tint wh
    FD-C-POR1A-01
  • Grafikkarte: Gain 12GB D6 RTX 3060 Ghost
  • SSD: SSD 480GB xx/xx BX500
    CT480BX500SSD1
  • CPU kühler: DeepCool AK500
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Ich weiß es nicht

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe vor kurzem mein Setup zu der neuen Wohnung meiner Familie transportieren müssen. Danach wurde ein 3. Monitor hinzugefügt und natürlich angeschlossen. Nach dem ersten malen benutzen ist erstmal nichts aufgefallen und alles lief so wie sonst immer. Nach einer Zeit sind die 2 Programme (Discord/Spotify) und ein Spiel (RocketLeague) welches ich auf EpicGames spiele die ich immer gleichzeitig benutze Teilweise abgestürzt und das Spiel ruckelt und ist auch immer für kurze Zeit unspielbar. Diese habe ich auch davor schon manchmal gehabt, doch ich habe sie durch einen neuen Treiber behoben. Manchmal funktioniert auch die Tastenkombination: links Shift, strg, Windows und b, welche ein einfaches Grafikproblem fixen sollte. Trotz ,dass dies auch fast immer klappt kommen die selben Probleme nach etwas längerer Benutzung wieder. Auch öfter wenn ich währenddessen auf Discord einen stream anmache was die Grafikkarte auch mehr fordert. Die Grafikkarte sollte das aber trotzdem schaffen. Deswegen weiß ich nicht warum das so ist.
Zwei Monitore sind von aoc. Einer mit 144hz bei 32‘ und einmal 165hz bei 24‘
Ein Monitor und auch der älteste hat 165hz bei 27‘ aber dieser läuft mit einem HDMI Kabel und läuft deswegen zurzeit mit 100hz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Versucht habe ich eben den grafiktreiber zu aktualisieren und ich habe diese tastenkombination ausprobiert.
Das aktualisieren hat nichts gebracht und diese Kombination hat nur temporär funktioniert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

zwei problem
Erstens der raptor lake cpu wird vermutlich vom mainboard uv das kann amn fixen das sind die programmabstürze
Die ruckler kommen von windows das nicht gerne hat wenn unterschiedliche monitore =desktops unterschiedliche hz ausgaben hat das liegt an dem wdm der immer noch den desktop als ganzen rendert.
Zu problem eins im uefi folgendes ändern
unter cpu features die option cep suchen und aktivieren
zweitens unter intel boost die werte eintragen pl1 125w pl2 188w

Dann für das desktop problem alle monitore auf die gleiche hz Ausgabe einstellen das ist zwingend erforderlich..
Dann sollte die ruckler weg sein.

Danke für den Aufwand und die Hilfe.
Da ich so wenig über Computer weiß bzw. wirklich nur das nötigste wäre es ganz nett dies nochmal „Idiotensicher“ zu erklären was jetzt zu tun ist.
Das mit den Monitoren auf die gleichen hz werte Stellen habe ich verstanden.
Lg

Hast du nach dem Transport sichergestellt, daß alle Komponenten noch ordungsgemäß sitzen? Kann man nicht rauslesen. Gerade Vibrationen können da einiges verrutschen lassen, braucht keine direkten Stöße. CPU-Lüfter, RAM und gerade schwere Grafikkarten machen da gern mal Probleme.

Nun genaue erklärung was los ist
je nach deinen mainboard uefi kann das variieren mit den wo die Einstellungen sind.
Fakt ist aber das alle mainboard Hersteller die ci 13th 14th gen undervolten das problem die ac und dc load line muss man raten da diese info nur der mainboard hersteller hat.
aktuell hilft nur die Powerlimits zu bergenzen und die amximale current spannung festzulegen die werte bekommt man in intels webseite heraus dürfte bei 13700k grob bei 200a sein
Das reduziert aber die perf deutlich is aber maßgeblich vom mainboard abhängig

Erstmal sollte beim Transport nichts passiert sein ich hatte extra nochmal nachgeschaut und alles war tipptopp.
Und meinen sie bei uefi mein bios System?

ja uefi ist seit 10 Jahren standard ein klassisches bios gibt es seitdem nicht mehr.

Okey danke bin grade nicht zu Hause mache alles was gesagt wurde und gebe dann Rückmeldung.
Vielen lieben Dank für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
ssy0x. schrieb:
Dein Wort im richtigen Ohr. Optisch unauffällig != technisch voll funktionsfähig. Hab da genug Pferde vor der Apotheke...(und soweiter).

Würde erstmal sicherstellen, dass da alles korrekt ist. Danach dann auf Softwareseite weitermachen.

Ich meine, alles lief, dann der Transport und nun Probleme ...

Danke dann schau ich auch da nochmal genauer nach bei der Grafikkarte bis zum ram ich schau dann auch mal die Temperaturen an also auch bei der CPU ob da was mit dem Kühler kaputt ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
ssy0x. schrieb:
Gerade der ist 'tückisch', da die Riegel unter leichter Spannung in der Verriegelung sitzen (die kommen einem ja entgegen, wenn man die öffnet).

Ist hier schon öfter vorgekommen, dass Windows den Riegel ansich erkennt, aber die Kapazität nicht nutzt. Das sieht man im Taskmanager, wenn man genau schaut. Da können die interessantesten Nebenwirkungen auftauchen.

Könnte ich die auch einfach rausnehmen und nochmal wieder einsetzen?
Oder macht das Probleme?

ssy0x. schrieb:
Oder macht das Probleme?
Die notwendige Ruhe und Vorsicht vorrausgesetzt, ist das machbar :). Rechner vom Strom trennen!

Es sollte reichen, zu prüfen, dass die RAM-Riegel sichtbar normal sitzen. Vorsichtig mal nachdrücken und sicherstellen, dass die Verriegelung eingerastet ist.

CPU ist meist unkritisch.

Die GraKa ist das schwerste Teil, da würde ich schauen, dass sie komplett im Slot sitzt.

Wenn der Rechner im Auto bewegt wurde, können die Vibrationen vorhandenen Staub neu verteilen, sollte man nicht unterschätzen.

Okey schau ich auch mal das Problem gab es halt auch bei anderen und bei einem war es die CPU die haben es dann mit 3dmark erkannt.

Zurück
Oben