Ruckler/Performanceprobleme bei diversen Spielen

strngr

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner, das ich leider nicht genau spezifizieren kann.
In diversen Spielen Ruckelt/hakt es bei Bewegungen. So z.B. beim Fahren/laufen in GTA4 und Battlefield BC2. Dies scheint unabhängig davon zu sein ob ich die Grafikeinstellungen hoch oder massiv herunter schraube. Ein anderes, schwächeres System was wir hier stehen haben (X2 5600, HD 4850) hat mit ähnlichen Einstellungen keine solchen Probleme.

Mein System:

AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 4x512Kb AM2+ 125W Black Edition Box
2x2048MB Kit OCZ Platinum 1066MHz CL5 (läuft auf 800MHz da er bei 1066 nicht stabil zu bekommen war)
GIGABYTE GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX
1024MB Sapphire Radeon HD4890 GDDR5 DVI TVO PCIe
Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX Vers 2.3 24Pin PCIe
640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2
LG GH22NS30 SATA black bulk
Windows 7 Professional 64 (vorher XP 32 Bit mit ähnlichen Problemen)

Ich weiss, dass auf Basis dieser Angaben niemand etwas genaues sagen kann. Eventuell hat aber jemand einen Hinweis.

Gibt es noch Benchmarkprogramme mit denen ich genaueres auslesen und eventuell posten könnte?

Treiber aktuell ? Läuft irgendwas im Hintergrund was die ruckler auslösen könnte(hatte schmal ein ähnliches problem da war es die windows siedbar schuld) in Zweifelsfall Kurtz auf den desktop zurück sprinngen und nachsehn.

Die Treiber solltzen soweit aktuell sein. Im Hintergrund läuft eigentlich nichts relevantes.

Hier mal noch ein paar Screens:

Anhänge

• cpu1.PNG
    cpu1.PNG
    29,6 KB · Aufrufe: 345
  • gpuz1.PNG
    gpuz1.PNG
    57,2 KB · Aufrufe: 338
  • gpulast.PNG
    gpulast.PNG
    39,3 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal die FPS gemessen bzw nachgeschaut ? Es müsste zwar ruckelfrei laufen aber es wäre zumindest ein Indikator ob es Ruckler durchs laden oder sonstige Einflüsse oder durch Performance Einbrüche sind.

Ich habe mal eben Fraps benutzt. Bei GTA4 sind bei mittleren bis hohen Einstellungen (770 von 1GB benutzt) ständige Ruckler (wie als ob die Umgebung immer kurz hinterherhängt) wobei die FPS nie unter 28 fallen. Bei BFBC2 sind es immer rund 40 FPS. Auch keine Einbrüche.

Zum Test habe ich dann noch sämtliche Verbesserungen sowohl bei GTA als auch beim CatalystCC deaktiviert und die Auflösung auf 800x600 gestellt. Trotzdem die selben Ruckler/Hänger.

DirectX neu installieren, danach den aktuellen Grafiktreiber.

Wenn sonst alles stabil läuft, sieht das verdammt nach Treiberproblem aus.

...das könnte es sein, oder auch eine zu hohe CPU-Temperatur -

lösche mal den Inhalt des Temp - Ordners und den Inhalt des C:\WINDOWS\PREFETCH - und starte WIN neu -

überprüfe das Datenkabel der Festplatte / Laufwerk einmal genau - evtl. wechsel dieses -

auch die LAN-Verbindung überprüfen -

Hm also an der Rohleistung liegts offenbar nicht. Mal geschaut ob irgendwelche Programme im Hintergrund laufen die vlt. die Festplatte stark belasten so das es zu Nachladerucklern kommt ? Beende versuchsweise mal den Virenscanner und schau obs besser wird.

Ich habe mich länger nicht drum gekpümmert, aber jetzt noch mal geschaut:
Möglicherweise ist es doch ein Temperaturproblem. Im Idle liegen die Temps des CPU schon bei rund 50° C und unter Volllast dann bei 80 ° C. Meine HD 4890 im gleichen Gehäuse kommt hingegen nur auf 58° C/76°, Festplatte max 38° C.

An der Temperatur wird es nicht liegen.
Ist Vsync an ?

BTW
dein Gigabyteboard scheint deinen 940er typisch zu übervolten.

joar ... dann stell doch mal deine CPU Spannung auf 1,35 V was für 3Ghz ausreicht bzw. Standard ist. Sollte erstmal die Temp etwas drücken. Ggf. nen besseren CPU Kühler, oder die CPU testweise mit z.B. 1,325 V Laufen lassen...

edit: sicher das der Ram ordentlich läuft?

Ja entweder manuell runterstellen oder ein älteres Bios nehmen, welches noch nicht übervoltet.

Ich war grad im BIOS, wobei beim Health Status 1,424 V beim VCore angegeben war. Ich habe um 0,05V gesenkt. Ergbnis waren 1,29 V (?). Nachdem ich dann wieder alles auf normal gestellt hatte, zeigte er beim Health Status auch 1,345 V an.

Der Ram war eh schon immer das Problemkind. Auf 1066 hab ich ihn mit manuellen Settings nie zum laufen bekommen, geschweige denn mit den automatischen. Jetzt läuft er auf 800, aber recht stabil.

Ja V Sync ist zumeist an. Gleiche Effekte aber auch wenn es aus ist.

CPU Temperatur ist viel zu Hoch(80°C), er fängt an zu reduzieren, um kein Schaden ab zu bekommen.

Ja V Sync ist zumeist an. Gleiche Effekte aber auch wenn es aus ist.
Mach es mal aus, wenn dich Tearing nicht stört und es sollte etwas flüssiger sein.
Vor allem wenn du unter 30FPS bist, ist es mit Vsync nur 20FPS.

Ok, das rumspielen an der Spannung hat schon wunder gebracht. Eigentlich habe ich ja nur um 0,05 V runter und dann um den selben Wert wieder hoch gesetzt, aber die Ruckler sind nun weg. Die Temperatur ist dabei allerdings nicht signifikant gesunken. Ich werde mir jetzt einen Towerkühler drauf packen. Beim Boxed-Kühler hatte ich die Wärmeleitpaste erneuern müssen, nachdem diese beim ersten einbauen verschmiert war. Eventuell hat sich die neue dann nicht richtig verteilt.
Danke für die Hinweise, vor allem bezüglich des overvoltings. Ich hoffe das war es jetzt.

Zurück
Oben