Ruckler / Standbilder bei meiner ATI 6870

worstcase44

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
7
Hallo,
erstmal hier mein system:
Q6600
4GB Ram
neue karte: Sapphire 6870... alte karte: 8800gt
Netzteil: http://s7.directupload.net/file/d/2693/kc373jg7_jpg.htm
mainboard: asrock p5b-de

so nun mein problem.
hier kurz meine vorgehensweise...hab zuerst die nvidia treiber deinstalliert und danach mit dem tool drivecleaner den rest entfernt. dann die karte ausgebaut und die neue rein. so und dann hab ich ganz normal den catalyst treiber geladen...zuerst wars 11.9..dann hab ich 11.8 versucht und jetzt hab ich 11.10 preview 3 drauf...bei allen 3 treibern das gleiche problem.

also in den spielen, die ich getestet hab (crysis 2, assassins creed brotherhood, maifa 2 und bf3) hab ich an sich mehr frames als mit der 8800gt und kann die grafikeinstellung auch höher schrauben. ABER: ich habe die ganze zeit ruckler und kurze standbilder für 1-2 sekunden, die ich mit meiner 8800gt nicht hatte. also die frames an sich sind gut, das bild läuft "flüssig", aber oft frezzed das bild für 1-2 sekunden ein und dann gehts weiter. und das war bei allen spielen der fall...es ist auch egal welche grafikeinstellung ich benutze.

es ist auch egal bei was..ob ich die kamere im spiel drehe oder ob etwas explodiert oder auch wenn eigentlich nichts großartiges passiert, ich bekomm standbilder..und das kann nicht sein, da ich alles runterschraub und es immer noch nicht läuft.



noch kurz zum schluss: ich hab wirklich alles versucht und weiß echt nicht mehr weiter..bin kruz davor die karze zurückzuschicken...

hab verschiedene treiber ausprobiert, im bios bisschen was versucht, versch. stromkabel getestet, verschiedenen einstellungen in catalyst control center eingestellt, und noch viel mehr,aber nichts hilft.

die temperaturen sind alle ok..ich hab auch überhaupt keine abstürze oder bluescreens o.ä..

bitte helft mir.
danke
 
dann kommt deine HDD nicht mehr hinterher genug Daten zu liefern

hatte das selbe Problem bis ich eine Caviar Black eingebaut hatte
 
hab ich mir auch schon gedacht, aber wie kann ich mir da sicher sein..könnt ich das irgendwie testen bevor ich mir eine neue festplatte hol?

grade hab ich die Samsung HD502HJ (500GB)...kann das dann sein das sie zu langsam ist?

danke erstmal.
 
Naja, ist die HDD denn arg am rattern wenn die Ruckler auftreten? Ansonsten kannst du halt auch mal schauen, wie deine Ram Auslastung aussieht. Möglicherweise läuft einfach dein Arbeitspeicher voll.
 
die festplatte macht eigentlich keine sonderbaren geräusche..mir ist auf jeden fall nichts aufgefallen. zu dem Ram...wie gesagt, auch wenn ich die grafikeinstellungen übertrieben runterschraube treten die Ruckler noch auf.

danke trotzdem.
 
na wenn die HDD Leuchte brennt wenn es Ruckelt dann werden Daten nicht schnell genug nachgeladen
 
Ich verstehe den ganzen Aufstand mit dem drivecleaner nicht - mein Kumpel hat auch von einer 8800GT auf eine 6870 gewechselt - NV driver runter AMD drauf und gut - der hat meinen alten PC und die Festplatte hat schon 4-5 Jahre auf dem Buckel.
 
hab kurz geschaut und die leuchte brennt nicht...
zu drivecleaner: ich hab das tool noch nie benutzt. nur diesmal hab ich es mal benutzt um wirklich alle fehlerquellen auszuschließen..hab den treiber davor auch normal installiert.
hat aber wie gesagt alles nicht geholfen.
 
Leute wie kommt ihr bitte drauf das es aufeinmal an der HDD liegen soll wenn er die Probleme vorher NICHT hatte?!
Ich tippe drauf das sich auf dem PC immernoch Nvidia Treiberreste befinden die dem AMD Treiber beichen Stellen.

Hattest du DriverCleaner im abgesicherten modus durchgeführt? - Wenn ja, auch Nvidia zum löschen herausgesucht?
Mache dies bitte nochmal.

Danach sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.
 
worstcase44 schrieb:
...wie gesagt, auch wenn ich die grafikeinstellungen übertrieben runterschraube treten die Ruckler noch auf.

Das klingt nach einer überforderten CPU. Versuch mal, den Prozessor leicht zu übertakten und beobachte dann die Ruckler und ob es weniger werden.
 
ne ich hab drivecleaner ganz normal ausgeführt.
Ergänzung ()

@deadmaus..der cpu kann doch gar nicht überfordert sein, wenn bei meiner 8800gt diese ruckler nicht auftraten...und wenn ich zb in mafia 2 oder assassins creed bh ohne aa und ohne af und ohne alles zock, (was vorher auf der 8800gt lief) nun mit der 6870 solche standbilder verursacht, dann liegts glaub nicht am cpu.

edit: hab drivecleaner nun im abgesicherten modus laufen lassen. hat leider auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine GTX 470 und hatte einen Q6700 drinnen. Bei mir war der Rechner bis vor kurzem in einigen Spielen CPU limitiert. Richtig gemerkt hab ich das aber erst, nachdem ich die CPU aufgerüstet hab. Falls es dir ähnlich gehen sollte wie mir, vllt einfach mal die alte GPU nochmal einbauen und ganz sichergehen, dass es nicht doch ruckelt :)

Ich hatte das damals mit Crysis1, Starcraft 2 und Deus Ex:Human Revolution getestet, falls es dich interessiert...
 
;D hab ich auch schon gemacht. ich dachte zuerst ich bild mir das nur ein, hab dann die alte wieder eingebaut und dort waren wirklich keinerlei solche ruckler. vorallem hab ich nun viel von dem gpu cpu limitieren gelesen und das kann in meinem fal überhaupt nicht sein.

da ich wirklich bei allen spielen die grafik weit runtergeschraubt hab und es noch immer diese 1-2 sek. standbilder hat. und damit sollte doch ein q6600 mit einer 6870 fertig werden, wenns davor mit der 8800gt auch ging.
 
Wie gesagt, lasse den DriverCleaner mal im abgesicherten Modus durchlaufen.
 
Zurück
Oben