hpoperator
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Apr. 2012
- Beiträge
- 283
Hallo liebe Community,
zu aller erst ein Frohes neues Jahr euch allen!
Bin neuer Kunde bei Vodafone und Besitzer eines "Red Internet & Phone 200 Cable"-Tarif(s).
Nun habe ich seit Vetragsbegin Probleme mit dem Internetanschluss, speziell was das Online spielen betrifft. Scheint als hätte ich während dem OnlineGaming sehr hohe Latenzen. Ich vermute, dass in meiner Leitung eine Art "Rückstörer" vorhanden ist.
In meinem Fall war nun mit dem alten Anbieter (Quix DSL 100) alles in Ordnung und erst mit dem Umstieg auf Kabel fingen die Probleme mit dem OnlineGaming an. Da gleiche Voraussetzungen gegeben sind und keinerlei Änderung im Heimnetzwerk stattfand (kein Gerät dazu gekommen und keine Einstellung geändert), lässt es sich somit für mich besser Eingrenzen.
Nicht nur durch das "OnlineGaming" macht sich diese "Leitungsstörung" bemerkbar, sondern auch durch ganz normales Videostreaming über Netflix (Alles, sowohl SmartTV für Netflix, als auch die XboxOne fürs OnlineGaming ist direkt via Ethernetkabel verbunden (CAT6) und es ist auch kein "Nadelöhr" in Form eines "100 Mbit/s Switches" im Heimnetzwerk implementiert). Die Filme/Serien, die über Netflix gestreamt werden, werden oftmals sehr pixelig, was darauf schließen lässt, dass die Internetverbindung wohl nicht so viel "Leistung" liefert und deshalb auf eine niedriegere "Auflösungsspur" zurückgegriffen wird, nach ner Zeit fängt er sich dann wieder und wählt, wie gewohnt, die höchste verfügbare Qualität. Dieses "Wechselspiel" habe ich während EINES Films / einer Serie abermals.
Habe schon mehrmals den Router neugestartet und es schien so (meisten...aber nicht immer), als ob sich dadurch die Problematik für KURZE ZEIT verbessert hätte (verbessert ---> nicht verschwunden). Kann aber auch sein, dass ich mir die "Verbesserung" nur einbilde, da ich "davon aus gehe", dass ein Neustart des Routers der ganzen Problematik entgegenwirkt.
Nochmals: Diese Problematik hatte ich bei Quix zuvor nicht. Nicht mal ansatzweise. Keine Hänger und auch das OnlineGaming lief ohne Probleme.
Nun habe ich Vodafone diesbezüglich angeschrieben und schrieben mir, dass sich nichts ungewöhnliches feststellen ließe.
Anbei ein Screenshot von PingPlotter:
Hier zeigt das Programm viele Schwankungen bei den Latenzen, die sich aber NOCH im Normalbereich befinden. Was mich nur etwas schockiert sind die vielen Paketverluste bei "PL%".
Also nach Überprüfung durch den PingPlotter scheint die Leitung nicht frei von Störungen zu sein!? Denn ab "Hop 1" treten hier Paketverluste auf.
Jetzt würde es mich natürlich interessieren, was Ihr davon hällt?
Beste Grüße
zu aller erst ein Frohes neues Jahr euch allen!
Bin neuer Kunde bei Vodafone und Besitzer eines "Red Internet & Phone 200 Cable"-Tarif(s).
Nun habe ich seit Vetragsbegin Probleme mit dem Internetanschluss, speziell was das Online spielen betrifft. Scheint als hätte ich während dem OnlineGaming sehr hohe Latenzen. Ich vermute, dass in meiner Leitung eine Art "Rückstörer" vorhanden ist.
In meinem Fall war nun mit dem alten Anbieter (Quix DSL 100) alles in Ordnung und erst mit dem Umstieg auf Kabel fingen die Probleme mit dem OnlineGaming an. Da gleiche Voraussetzungen gegeben sind und keinerlei Änderung im Heimnetzwerk stattfand (kein Gerät dazu gekommen und keine Einstellung geändert), lässt es sich somit für mich besser Eingrenzen.
Nicht nur durch das "OnlineGaming" macht sich diese "Leitungsstörung" bemerkbar, sondern auch durch ganz normales Videostreaming über Netflix (Alles, sowohl SmartTV für Netflix, als auch die XboxOne fürs OnlineGaming ist direkt via Ethernetkabel verbunden (CAT6) und es ist auch kein "Nadelöhr" in Form eines "100 Mbit/s Switches" im Heimnetzwerk implementiert). Die Filme/Serien, die über Netflix gestreamt werden, werden oftmals sehr pixelig, was darauf schließen lässt, dass die Internetverbindung wohl nicht so viel "Leistung" liefert und deshalb auf eine niedriegere "Auflösungsspur" zurückgegriffen wird, nach ner Zeit fängt er sich dann wieder und wählt, wie gewohnt, die höchste verfügbare Qualität. Dieses "Wechselspiel" habe ich während EINES Films / einer Serie abermals.
Habe schon mehrmals den Router neugestartet und es schien so (meisten...aber nicht immer), als ob sich dadurch die Problematik für KURZE ZEIT verbessert hätte (verbessert ---> nicht verschwunden). Kann aber auch sein, dass ich mir die "Verbesserung" nur einbilde, da ich "davon aus gehe", dass ein Neustart des Routers der ganzen Problematik entgegenwirkt.
Nochmals: Diese Problematik hatte ich bei Quix zuvor nicht. Nicht mal ansatzweise. Keine Hänger und auch das OnlineGaming lief ohne Probleme.
Nun habe ich Vodafone diesbezüglich angeschrieben und schrieben mir, dass sich nichts ungewöhnliches feststellen ließe.
Anbei ein Screenshot von PingPlotter:
Hier zeigt das Programm viele Schwankungen bei den Latenzen, die sich aber NOCH im Normalbereich befinden. Was mich nur etwas schockiert sind die vielen Paketverluste bei "PL%".
Also nach Überprüfung durch den PingPlotter scheint die Leitung nicht frei von Störungen zu sein!? Denn ab "Hop 1" treten hier Paketverluste auf.
Jetzt würde es mich natürlich interessieren, was Ihr davon hällt?
Beste Grüße