Rückgabe bei unvollständiger Lieferung

Anub1s

Lieutenant
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Aug. 2006
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Hallo zusammen,

ich habe mir bei Amazon im Rahmen einer Preorder-Aktion (http://www.amazon.de/gp/feature.html?ie=UTF8&docId=1000642533) Borderlands2 bestellt. Die Preordercodes sollten spätestens 3 Tage nach erscheinen (ca. 23.9.) per eMail versendet werden.
Ich habe nun mittlerweile 3 mal bei Amazon nachgefragt und wurde jedesmal nur mit Lieferverzögerung seitens des Herstellers vertröstet.

Ich habe also folgende Situation: Ich habe das Spiel, natürlich nicht mehr originalverpackt / eingeschweißt, auch bereits bei Steam aktiviert. Kann ich jetzt trotzdem irgendwie eine Erstattung des Kaufpreises verlangen? Es kann ja in meinen Augen nicht sein, dass Amazon die von mir gelieferte Ware nicht vollständig liefert und ich nichts dagegen tun kann.

Was würdet ihr mir raten? Auf (unbestimmt langes) Warten habe ich nach nunmehr mittlerweile 4 Wochen absolut keine Lust mehr. Ich finde es eine Frechheit, was Amazon da macht.


MfG Anub1s
 
Die Codes bekommst du zwar von Amazon, aber der Hersteller liefert die Codes an Amazon und wenn der Hersteller nicht liefert... ist zwar blöd, aber vlt bekommst du ja nen Gutschein von Amazon, wenn man mal höflich aber bestimmt auf den Umstand hinweist.
 
Du hättest bei einer unvollständigen Lieferung die Annahme verweigern können, bzw. Amazon eine Frist zur Nachlieferung stellen können und dann bei Nichterfüllung vom Vertrag zurück treten.
Du hast das Spiel geöffnet und aktiviert, damit hast du natürlich kein Recht mehr vom Vertrag zurück zu treten.
 
Das höfliche und bestimmte daraufhinweisen (nämlich dass Sie den Kaufvertrag in meinen Augen nicht einhalten), habe ich nun wie oben erwähnt aber schon 3 mal gemacht.
Dass Amazon Probleme mit dem Hersteller hat ist traurig für Sie, interessiert mich als Kunden aber wenig, ich habe einen Vertrag mit Amazon geschlossen, nicht mit irgendeinem Hersteller.

Edit:
methadron schrieb:
Du hättest bei einer unvollständigen Lieferung die Annahme verweigern können, bzw. Amazon eine Frist zur Nachlieferung stellen können und dann bei Nichterfüllung vom Vertrag zurück treten.
Du hast das Spiel geöffnet und aktiviert, damit hast du natürlich kein Recht mehr vom Vertrag zurück zu treten.
Wie hätte ich deiner Meinung nach die Annahme verweigern sollen, wenn Teil des Kaufvertrags ein digitaler Code ist, der mir explizit erst 3 Tage später geliefert wird? Das würde implizieren, dass ich das Spiel die ersten 3 Tage nicht nutzen kann ... der Sinn einer Vorbestellung (nämlich dass ich das Spiel pünktlich von Anfang an spielen kann) wäre damit in meinen Augen völlig ad absurdum geführt.
 
methadron schrieb:
Du hättest bei einer unvollständigen Lieferung die Annahme verweigern können, bzw. Amazon eine Frist zur Nachlieferung stellen können und dann bei Nichterfüllung vom Vertrag zurück treten.
Du hast das Spiel geöffnet und aktiviert, damit hast du natürlich kein Recht mehr vom Vertrag zurück zu treten.

Wo steht das im Gesetz?
 
Interessante Frage, würde gern mal wissen wie es ausgeht. Hatte selbst mal Ärger damit, einige Jährchen her. Da hatte der Hersteller einen Code angekündigt. Der Händler wusste aber nicht das er ihn verteilen muss, und in welcher Form wenn ich mich recht entsinne hat er dem Hersteller die Daten geben müssen ein Chaos sag ich. Damals war das noch nicht üblich. Also das schliess ich mal bei dir aus, aber es war ärgerlich.
 
wenn ich eine Ware durch Nutzung unbrauchbar (bzw. in diesem Falle nicht wieder verkaufbar mache), dann kann ich wohl schlecht danach noch vom Vertrag zurück treten, oder?
 
Das ist keine Frage des Rücktrittsrechtes, sondern mglw. der Abwicklung des Rücktrittes.

Allerdings wird hier zu beachten sein, dass der Verkäufer die verzögerte Lieferung ggf. auch zu vertreten hat, so dass ggf. nicht mal ein Wertersatz zu leisten ist.

Im Zivilrecht werden Verträge ausgelegt und Gesetze angewendet und nicht die -hätte/könnte/sollte- Methode.
 
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