Rückgaberecht bei einem ungenieesbaren "Nahrungsergenzungsmittel" gefragt.

zombie

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.756
Rückgaberecht bei einem ungenießbaren "Nahrungsergenzungsmittel" gefragt.

Hallo
Ich habe bei einem Onlinehändler für spezielle Nahrungsergänzungsprodukte ein recht teures Produkt erworben (100g 38€). Das Problem ist, dass ich erst nach dem öffnen feststellen konnte, dass es so einen extrem unnatürlichen Geruch und Geschmack aufweist (wie eine Chemikalie), dass ich der Meinung bin, dass man so etwas nicht zu sich nehmen kann. Das Produkt wird aber beworben, dass es aus natürlichen Stoffen hergestellt wird.
Ich möchte es daher widerrufen aber der Verkäufer meint, weil es geöffnet ist geht das nicht. Das ist mir normalerweise auch klar aber weil das Produkt nach meiner Einschätzung ungenießbar ist, bin ich der Meinung das man es doch zurück geben kann. Hier gehts nciht nur darum das es mir nicht gefällt/schmeckt sondern wirklich extrem seltsam riecht und schmeckt.

Kennt sich jemand in diesem Onlinerechtsbereich aus ob ich das Produkt, doch zurückgeben kann ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Widerruf dürfte hinfällig sein durch das öffnen. Lebensmittel sind da ein wenig heikler als andere Dinge und öffnen macht es unverkäuflich. Grundsätzlich sind Lebensmittel (leicht verderbliche sowie zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde) und Sonderanfertigungen vom Rückgaberecht ausgeschlossen.

Zudem ist deine persönliche Meinung hier wohl kaum relevant, um geltende Regeln mal eben zu verdrehen. Wenn es zum Verzehr zugelassen ist, dann kann man es verzehren. Nicht gefallen bei Nahrungsmitteln kann kaum ein Rückgabegrund sein, der bindend für die Händler ist. Dann könntest du auch ein angebissenes Steak oder Apfel zurück geben, weil du ja erst beim öffnen/ausprobieren merken konntest, dass es deiner Meinung nach nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Idon ist das an mich gerichtet?

Ist es der TE? Nahrungsergänzungsmittel tendieren nicht unbedingt dazu, "natürlich" (was immer das sein soll) zu riechen sondern eher chemisch. Da er uns verschweigt, was es ist, kann man hier nur vermuten. Ich persönlich nehme BCAAs, Aminosäuren, habe Creatin probiert etc. Das hat alles chemisch gerochen und ist trotzdem alles aus natürlichen Dingen gewonnen.

Grundsätzlich sind Lebensmittel bzw. aus hygienischen/gesundheitlichen Gründen versiegelte Ware nach Bruch des Siegels vom Widerruf ausgeschlossen oder? Wenn er hier der Meinung ist, verdorbene Ware erhalten zu haben, wärs ne Rekla, kein Widerruf. Er will aber widerrufen und da weißt der Händler in meinen Augen zu recht darauf hin, dass das nach Bruch des Siegels nicht geht.
 
Bin auch der Meinung, dass man hier Pech hat.

Um was genau handelt es sich denn?

P.S.

Sind es etwa Red Bull Stierhoden? ;)
 
@ Mustis

War an den TE gerichtet.

Ich habe auch schon verdorbene Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel erhalten. Das passiert einfach. In einem solchen Falle kann man ja zumindest technisch einwandfreie Ware verlangen.

Mit einem Widerruf wird er wohl tatsächlich nicht weit kommen. Abschließend beantworten kann ich das aufgrund der dürftigen Faktenlage aber natürlich nicht.
 
Ja, wobei man bei Nahrungsergänzungsmitteln (den meisten zumindest) mit intaktem Siegel und nicht abgelaufenen Verfallsdatum schon ziemlich Pech haben muss, dass es trotzdem schlecht ist. Aber ohne zu wissen was es ist, kann man das kaum beurteilen. Allerdings würde ich sagen, dass es dann nicht chemisch riecht sondern eher ranzig oder sowas wenn Eiweiße enthalten sind. Oder es ist sichtbar schlecht, weil die Trennmittel oder dergleichen schimmeln. Vll. äußerst sich der TE ja noch mal detaillierter.
 
Widerrufen kann man natürlich nicht, aber es kann ja ein Mangel sein. Von daher würde ich mich im Internet oder stationären Handeln über die Beschaffenheit, in dem Fall also den Geruch, des Produktes informieren. Es sollte sich ja eigentlich leicht klären lassen, ob das immer so riecht.
 
Blos nicht sagen, um was es sich handelt. Aus natürlichen Stoffen hergestellt bedeutet ganz bestimmt nicht, dass schön oder neutral riecht und schmeckt.
 
Das Produkt heisst Phosphatidylserin und soll aus natürlichem Soja gewonnen worden sein. Geht so in Richtung Lecithin und soll der geistigen Fitness dienen (Cortisol Underdrückung). Aber es schmeckt einfach übelst wirklich übelst.

Was ich noch erwähnen kann ist, dass ich es mit Paypal bezahlt habe. Eventuell könnte ich da noch was hinbekommen. Mal schaun was der Händler noch sagt. Auf meine weitere Bitte den Artikel zumindest teilweise zu erstatten hat er noch nicht reagiert.

Ich bin ja voll der Meinung das normal schmeckende, geniessbare Produkte, angebrochen nicht zurück genommen werden können. Aber wenn ein Produkt wirklich fern vom menschlich normalen Empfinden abweicht und man denkt man ist pulverisierte Lackfarbe, dann bin ich der Meinung das man das Produkt nicht als natürlich bewerben sollte sondern auch auf den seltsamen Geschmack hinweisen sollte um einen Käufer die Chance zu geben vorab etwas einschätzen zu können. Sonst geht man ja davon aus das es normal schmecken muß.

Edit: Habe ein bissel gegoogelt und einen Test gelesen wo es typisch nach Sojalecithin nussig schmecken soll Davon ist mein geliefertes Produkt Meilenweit entfernt. Es riecht und schmeckt eher wie Aceton Lackfarbe. Null wie Soja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lass es doch mal von jemanden prüfen, kennst keinen Apotheker oder jemanden vom Gesundheitsamt?
 
Naja bei 38€ prüfen zu lassen wird halt unwirtschaftlich. Alternativ wäre vielleicht der Paypal Käuferschutz noch anzuwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, Geschmack ist nun mal relativ. Zudem steht da "aus (!) natürlichen Stoffen". Tierleim ist auch natürlich und stinkt. Jede Menge vor allem konzentrierte und extrahierte Nahrungsergänzungsmittel stinken ekelig und chemisch. Mein ESN Nitro Amino beisst als Pulver regelrecht in der Nase, schmeckt zubereitet aber recht gut, aber auch merklich künstlich. Lange Rede, kurzer Sinn: Das mit dem Produkt was nicht stimmt musst du auch irgendwie nachweisen können. Nur weil du es ekelig findest, muss der Händler es nicht zurücknehmen. Er kann aus Kulanz, er will hier aber wohl nicht. Deine Behauptung, es weiche von normalem menschlichen Empfinden ab ist nun mal erstmal nur das, deine Behauptung. Jeder nimmt Dinge anders wahr, gutes Beispiel ist Stevia. 2/3 der Menschheit nehmen es als eher unangenehm wahr, 1/3 nicht, weil sie für den Stoff, der es verursacht, nicht empfänglich sind.

Wenn du jetzt über Paypal dein Geld quasi zurück erpresst, magst du damit Erfolg haben oder aber bekommst mit dem Händler Stress. Den rechtlich bist du, nach Stand deiner Schilderung, in der Nachweispflicht (meines Erachtens nach, den der Widerruf erlischt nun mal bei diesen Dingen beim Bruch des Siegels) und der Händler verhält sich soweit gesetzesgerecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Widerruf ist eh gegessen.
was bleibt ist eine Nachbesserung.
Aber scheinbar ist das Produkt in Ordnung, Nachbessern wird also schwer.

Fürs nächste mal: vielleicht erst ne Probepackung bestellen.
 
florian. schrieb:
Widerruf ist eh gegessen.
was bleibt ist eine Nachbesserung.
Aber scheinbar ist das Produkt in Ordnung, Nachbessern wird also schwer.

Fürs nächste mal: vielleicht erst ne Probepackung bestellen.

Und das ist der sinnvollste Tipp den man dem TE geben kann. Wie kommt man auf die Idee etwas "teures" zu kaufen ohne es vorher probiert zu haben :D Der Knaller ist dann noch, dass man es zurückgeben möchte, da es dem eigenen Gaumen nicht mundet.....Manchmal muss man sich echt fragen was da wohl passiert ist....


€: Mal google angeworfen

https://aesirsports.de/review-soja-phosphatidylserin-myprotein-test/

"Das Sojalecithinpulver ist gelb und besitzt eine leicht klebrige Konsistenz. Bereits beim Öffnen der Packung strömt einem der typische, leicht nussige Geruch entgegen, den man von Sojaprodukten her kennt. Genau so schmeckt das Pulver auch, sollte man es pur verzehren."

Vermutlich magst du einfach keine Sojaprodukte?
 
Zuletzt bearbeitet:
zombie schrieb:
Naja bei 38€ prüfen zu lassen wird halt unwirtschaftlich. Alternativ wäre vielleicht der Paypal Käuferschutz noch anzuwenden.

Naja, Du brauchst es ja nicht auf Deine Kosten prüfen lassen. Einfach mal der Lebensmittelüberwachung melden, die können Dir vielleicht eher sagen wie sowas riechen/schmecken sollte und wenn da was nicht in Ordnung ist, dann setzen die sich auch mit dem Hersteller in Verbindung.

Online bestellt ist halt immer blöd bei Nahrungsmitteln. Wenn die nicht in Ordnung sind, hat man nicht viele Möglichkeiten. Beim Kauf im Einzelhandel gibt es da i.d.R ganz schnell Ersatz oder Geld zurück.
 
zombie schrieb:
Edit: Habe ein bissel gegoogelt und einen Test gelesen wo es typisch nach Sojalecithin nussig schmecken soll Davon ist mein geliefertes Produkt Meilenweit entfernt. Es riecht und schmeckt eher wie Aceton Lackfarbe. Null wie Soja.

Siehe oben, habe ich gelesen und schon geschrieben aber genau das ist ja der Punkt worum es mir geht. Das ich erwartet habe das es annähernd wie ein Soja Produkt ist aber es riecht und schmeckt wie eine Chemikalie. Genau darum gehts mir doch und was man machen kann wenn ein Produkt extrem ungeniessbar ist, schlimmer als man damit rechnet und ob man dann eine Chance für Rückgabe hat (Paragraphen, Urteile etc...). Wenn es so wäre wie in dem Test würde ich doch nicht retournieren wollen.

@Mighty: Ok das wäre wohl noch eine Chance sollte der Händler nicht einlenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Nein, hast du bei sowas nicht, wenn das Siegel gebrochen ist! Nichtgefallen ist bei Lebensmittel und anderen aus hygienischen oder gesundheitlichen Gründen versiegelte Ware mit gebrochenem Siegel kein Grund für Widerruf/Retoure! Das ist dann eben dein Risiko. Hier kannst du noch was tun, wenn die Ware nachweislich verdorben ist.
PS: WIe kannst du bei einem chemisch stark behandelten Produkt erwarten, dass es ähnlich dem Naturprodukt riecht/schmeckt? Was denkst du, wie so ein Stoff derart aus dem Soja extrahiert wird? Mit Chemie und nicht anders...
 
Welcher Mangel?

Nur weil es seiner Nase nicht passt?

Mangel muss ja heißen, dass Produkt ist nicht so, wie es sein sollte.
 
Zurück
Oben