Rückmeldung für meine eigene Zusammenstellung

Derfel1999

Cadet 4th Year
Hallo, hab mir mehrere Testberichte und alles mögliche druchgelesen. Bin letztendlich auf den Entschluss gekommen, dass für 1000-1400€ mein neuer PC aus diesen Teilen bestehen sollte. Würde gerne etwas Rückmeldungen bekommen, wie ihr es findet. PS: Ja, bequiet ist mir wichtig. PPS: Der PC wird für 80% Gaming und 20% Foto und Videobearbeitung benötigt.

Lg
Felix

Anhänge

• joa.png
    joa.png
    16,4 KB · Aufrufe: 280
ein Ryzen 7 2700(X) würd ich bevorzugen.
bei der GPU wird die CPU eher weniger limitieren, dafür ist die bei Video etc. umso potenter (8Core/16Threads)
mit dem passendem Board und 3200er RAM.

einen reinen 6-Kerner wäre mir zu wenig, auser du spielst games die hohe Single-Core Performance benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Derfel1999
Im richtigen Forenbereich gepostet gibt es die folgenden Fragen

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Diese bitte in den ersten Beitrag kopieren und vollständig beantworten!

Ich würde generell einen AMD Ryzen dem Intel i5 vorziehen, die 6 Kerne ohne HT wären mir persönlich zu wenig. Fülle aber erstmal den Fragebogen aus.

1. Was ist der Verwendungszweck?
80% Gaming, 20% Foto/Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Soll aktuelle Spiele wie Just Cause oder Assassins Creed auf mittleren bis hohen Einstellungen und Full HD mit 30-60 FPS schaffen (mehr ist natürlich auch nich schlecht)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, momentan Magix video deluxe. Soll aber noch auf die bessere Magix version

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise, gute Soundkarte wenns geht (hab mir nen paar schicke Restek Boxen dazu gestellt :p)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan 1 Full HD sein. Könnte aber noch nen 2ter Full HD dazu kommen. 60Hz glaub ich und kein FreeSync oder so

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD fx 6300 six core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ddr3 (mhz folgen)
  • Mainboard: (folgt)
  • Netzteil: (folgt)
  • Gehäuse: (folgt, soll aber aufgrund von macken ersetzt werden)
  • Grafikkarte: Geforce GTX 760
  • HDD / SSD: 120 gb Samsung SSD. 1TB HDD

1000-1400 maximal (billig is natürlich gern gesehen)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Halbes Jahr- Jahr

5. Wann soll gekauft werden?
Soweit alles im Preis sinkt oder ins Angebot kommt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Für die, die es noch interessiert ;D

Preise fallen immer weil irgendwas neues raus kommt. Da auf Angebote zu warten oder das die Preise fallen ist sinnfrei. Wenn du jetzt aufrüsten willst und das Geld hast, dann tue das. Ich stelle dir mal was zusammen.
Ergänzung ()

Würde es bei dem Budget dann wohl so (Mindfactory Warenkorb) machen. Die GPU hat genug Power für einen WQHD 144Hz Bildschirm den ich dir auch empfehlen würde. Ansonsten wenn du bei 60Hz FullHD bleiben möchtest kannst du die RTX2080 gegen die GTX1070 Zotac Mini für 275€ bei Mediamarkt tauschen. Auch wenn eine GTX1070Ti oder eine Vega56 nochmals um einiges Mehrleistung bieten.

Den R5 2600 würde ich deshalb nehmen, weil Mitte des Jahres die neuen 3000er Ryzen kommen und die wohl um einiges Mehrleistung gegenüber der alten Gen. haben. Für 150€ inkl. Division2 ist der R5 2600 ein P/L Kracher, der wenn du auf WQHD aufrüstet auch noch vollkommen ausreichen wird aufgrund des erhöhten CPU Limits unter 1440p.

Wenn die Leistung nicht ausreichen sollte, kannst du dann immer noch auf einen aktuellen 3000er Ryzen mit 8,12 oder gar 16 Kernen aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 1070 würde ich nicht mehr nehmen. Die 2070 ist zwar teuerer, dafür aber auch um einiges potenter.

Ein Ryzen Octacore muss nicht unbedingt sein, ein Hexacore steht dem 2700X kaum nach bei den fps und im Gegensatz zum i5 hast Du noch SMT dabei.

Bei meiner Konfig hab ich den Stock CPU-Kühler drinnen gelassen. Wenn Du ein flüsterleises System haben möchtest, dann noch einen CPU-Kühler dazu konfigurieren, wie bspw. den Thermalright ARO, BeQuiet Dark Rock 4 oder Noctua U12-S SE.

Wenn Du warten kannst, würde ich allerdings noch auf Ryzen 2 warten, wenn nicht, könnte man es so machen.

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 KFA² GeForce RTX 2070 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP, retail (27NSL6UCV1XK)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster (BGW21)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Gesamt ca. € 1205,-

• Gefällt mir
Reaktionen: Derfel1999 und Odysseus277
Derfel1999 schrieb:
1000-1400 maximal (billig is natürlich gern gesehen)

Beim genannten Budget und den genannten Anforderungen kannst du ein System auf Basis eines AMD Ryzen 5 oder Intel Core i5 hochziehen. Beim AMD-System hast du halt den Plattform-Vorteil (langlebiger Sockel AM4) und das allgemein hervorragende Preis-/Leistungs-Verhältnis. Bei Intel kommst du auf etwa 15% mehr FPS, welche aber auch etwas mehr kosten, und für deinen Anwendungsfall (Full HD 60 Hz) gar nicht unbedingt nötig wären.

Die genannte Zusammenstellung von Firesign ist z.B. sehr gut. Board, Gehäuse, Netzteil und SSD sind ziemlich hochwertig und wirst du sehr lange betreiben können.

Auf Intel-Seite gibt es durchaus auch brauchbare Z390-Boards im gleichen Preisbereich.

Investition in eine Grafikkarte je nach Wunschbudget. Ich denke, dass du auch mit einer deutlich einfacheren Radeon RX 580 (z.B. die Nitro+ von Sapphire) deine Anforderungen erfüllen können solltest. Wenn das Geld dafür aber da ist, spricht natürlich nichts gegen eine doppelt so starke RTX 2070.

Oder mit einer Vega64 von Sapphire nehmen, die grad für 409€ bei Mindfactory im Angebot ist.

Ich danke allen, die mir geholfen haben sehr. Von allen konnte ich was behalten und mehr dazu lernen. ^^
Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Kannst ja mal Bescheid geben was es am Ende geworden ist. Ansonsten wenn noch fragen sind, einfach her mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Derfel1999
Zurück
Oben