Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRückruf: Apple tauscht Netzteilstecker von 2003 bis 2015 aus
Apple hat ein Rückruf- und Austauschprogramm für zwischen 2003 und 2015 mit Mac- und iOS-Geräten sowie als Teil des Reise-Adapter-Kits ausgelieferte Netzteilstecker gestartet. In seltenen Fällen soll es dazu kommen können, dass die Stifte des Netzteilsteckers abbrechen und daher die Gefahr eines Stromschlags besteht.
Das ist eine tolle Nachricht. Mir ist der Stecker ebenso wie beschrieben vor einem Jahr rausgebrochen, da wurde ganz klar falscher Kleber verwendet!
Hab ihn bislang provisorisch in Benutzung, sicher ist das natürlich nicht und im Schadensfall hätte ich den Brand zahlen müssen.
Wird morgen Mittag sofort im Store reklamiert.
Genau das gleiche wie bei Microsofts Austauschprogramm neulich... Solche Fehler treten egal wie immer irgendwo auf, den Menschen machen nunmal Fehler. Dazu zählt ihr auch!
Es ist doch nur richtig, dass Apple diese Stecker nun ordnungsgemäß austauscht.
Hatte auch schon zwei dieser seltenen Fälle im Bekanntenkreis. Mich wundert sowieso, dass die dünnen Plastikstifte mit Metallkappe so zugelassen sind. In diversen Steckdosen verhaken die sich und man kriegt sie ohne Gewalt nicht mehr raus.
Bin auch mit 4 Adaptern betroffen. Blöd ist nur das beim Online-Austausch jeder einzeln reklamiert werden muss und wahrscheinlich auch 4 Pakete verschickt werden (zumindest der Support-Chat hat das bestätigt). Naja zum Glück ist der nächste Apple-Store nicht weit.
Blöde Frage: Was genau ist mit den "Stiften" gemeint, die abbrechen können? Ich meine, wenn dort etwas abbricht, dann müsste man es doch sofort bemerken, oder? Und dann bekommt man auch keinen Stromschlag. Und wenn der Stecker kaputt ist, kann man ihn doch bestimmt immer noch umtauschen?
Laut Heise sind die nicht betroffen, aber das ist unwahrscheinlich, weil es ja der gleiche ist. Zudem, woher soll ich noch wissen welcher Stecker vom iPad, welcher vom MacBook und welcher von nachgekauften Netzteilen ist. Die sind nicht gekennzeichnet.
Ehrlich gesagt habe ich kein Bock mich damit auseinander zu setzen, schreibe mir alle Seriennummern auf und nehme die Netzteile mit in Store. Sollen die sich drum kümmern.
Der Netzteilstecker von meinem MBP ist bereits einer mit der "EUR"-Beschriftung, aber den von meinem alten 2009er MacBook sollte ich wohl tauschen - zumal der schon in die Jahre gekommen ist.
das schlimme ist ja das es nicht nur die Apple Wandwarzen betrifft sondern die diverser Hersteller. Was meint ihr wie oft ich bei der DGUV-V3 Prüfung von Steckernetzteilen genau diesen Fehler antreffe. Teilweise sind es Netzteile die nur einmal im Jahr zur Prüfung abgezogen werden, im Dritten Jahr hat man dann eines ohne Pins in der Hand und darf diese erst aus der Steckdose rauspröckeln. Einmal waren Pin und Steckdose eine innige Verbindung eingegangen. Das NT wurde so warm das die Kunstoffummantlung mit der Steckdosenabdeckung verschmolzen war.
Wir gut das in D. alle Steckdosenkreise einen RCD Schalter haben müssen mit einem Auslesestrom von max. 30 mA haben müssen. Wann habt ihr das letzte mal die Prüftaste vom FI gedrückt? Lest mal nach was drauf steht.