Rührend barmherzig

AW: Rührend Barmherzig

Das ist mal wieder voll am Thema vorbei.

Diese Sätze von Tiguar bringen es auf den Punkt:
"Da gibt es Menschen, denen wahrscheinlich unsere Probleme als Paradies auf Erden erscheinen. Die eigentlich nichts zu geben haben, und trotzdem zu geben bereit sind. Rechnet bitte mal deren Spenden auf unsere Verhältnisse um, und das ohne jede soziale Absicherung. Diese Menschen halten uns einen Spiegel vor, in dem wir alle andere als gut aussehen."

Da ja hier auf eigene Persönlichkeit und eigene Meinung bestanden wird:
Ich lasse mir diesen Spiegel nicht vorhalten!
Die Opfer von Katrina bekommen von mir etwas Mitleid, aber kein Geld.
Ich habe deshalb kein schlechtes Gewissen! Und ich lasse es mir auch von keinem einreden, weil ein paar (in meinen Augen) Ahnungslose ihre Dorfkasse geplündert haben!

Diese Diskussionen sind im Allgemeinen noch ermüdender als die Frage, soll ich nVidia oder ATi nehmen (hier auf FB darf ich sicher mal einen derartigen Vergleich bringen, wenn auch abstrakt).

Jedenfalls finde ich mich in den Worten von JulesBärle 1:1 wieder! Es kann auch nicht angehen, ihn da zurückzupfeifen, während auf der anderen Seite sich hier jeder beweihräuchern darf, der, obwohl er es im Gegnsatz zu einem Stamm aus Kamerun eigentlich besser wissen sollte, Spenden an den einzig wahren Schurkenstaat auch noch für vertretbar hält.

Damit unterstütz man auch noch die Politik des Mannes, der eigentlich so ziemlich alles falsch macht, was man falsch machen kann. Aber wenn man ihn seine Fehler nicht erkennen lässt, lernt weder er, noch sein Volk. Die USA wollen allen die Demokratie bringen und bei ihnen funktioniert sie selbst nicht - fragt sich an der Stelle eigentlich auch, ob die ganzen Landeier, die tatsächlich Bush ein zweites mal wählten wirklich politisch etwas besser informiert sind, als ein Stamm aus Kamerun. Offensichtlich leider nicht.

Rührend barmherzig? Mit Sicherheit, aber muss ein derart verarmter Stamm wirklich sein letztes Hemd für unsere Weltpolizei hergeben, ihre innenpolitische Inkompetenz belohnen? Oh man ist das traurig!

Der einzige Steinewerfer sitzt übrigens im Weißen Haus - ich dachte, das sei klar.

Und wieder OT.
Das ist kein politisches Thema, bestenfalls ein Gesellschaftliches.
Wenn jemand 10 € an UNICEF-USA spendet unterstutzt er die Bushregierung? :freak:
Häää? :eek:

Ich gebe auf es scheint wohl keine Themen zu geben wo nicht die braune Sch…. aufquirlt.
:mad:

zorro6 schrieb:
Ich gebe auf es scheint wohl keine Themen zu geben wo nicht die braune Sch…. aufquirlt.
Du bist wohl zu heiß gebadet worden!?

Was hat rechtes Denken(? :freak: ) damit zu tun, ob man diese Tat der Dorfbewohner gut findet oder nicht? Und darf man Deiner Meinung nach jetzt nur noch: "Find ich gut" oder eben "Find ich nicht gut" schreiben, ohne jegliche Begründung der eigenen Meinung?

Alles was DU bisher geschafft hast, ist C&P und ein "Ich gebe zu bedenken, daß..."
Für Deine weitere "Meinungsäußerung" brauchtest Du Posts von anderen, die Du dann nochmals zitierst. Starke Leistung...

@Intruder
Ich bade wenigstens.
Hast du deine Signatur auch gelesen oder bei Wikipedia geklaut.
Glaubst du ernsthaft das, wenn jemand für in Not geratene Menschen spendet damit den dortigen Staat unterstützten will.
Man spendet eigentlich an Hilfsorganisationen und nicht an den Staat.
Wenn du nicht spendest, ist das in Ordnung und ich bin der Letzte der dich deshalb verurteilt aber darum ging es in diesem Tread auch gar nicht.
Einige haben es begriffen aber Andere nutzen das um ihre Abneigung anderen Ländern und Völkern zum Ausdruck zu bringen (Bush ist nicht Amerika!).
Du kannst auch Bush, die USA, das amerikanische Volk und auch mich scheiße finden, es bleibt trotzdem am Thema vorbei.
In Übrigem zitiere ich nur Sätze, die ich dafür würdig halte, bei deinen Ausführungen war nichts dabei.

Trotzdem frohe Ostern weil ich Christ bin.

zorro6 schrieb:
Ich bade wenigstens.
Dusch lieber, das spart Trinkwasser.

zorro6 schrieb:
Hast du deine Signatur auch gelesen oder bei Wikipedia geklaut.
Nein, weder noch, die stand dort plötzlich.

zorro6 schrieb:
Glaubst du ernsthaft das, wenn jemand für in Not geratene Menschen spendet damit den dortigen Staat unterstützten will. Man spendet eigentlich an Hilfsorganisationen und nicht an den Staat.
Glaubst Du ernsthaft, daß man mit dieser Spende nicht auch irgendwie den Staat unterstützt? Den Staat, der es vorher vermasselt hat?

zorro6 schrieb:
Wenn du nicht spendest, ist das in Ordnung und ich bin der Letzte der dich deshalb verurteilt aber darum ging es in diesem Tread auch gar nicht.
In diesem Thread ging es um garnichts. Da gibt es im Eröffnungspost eine C&P-News. Mehr nicht. Normalerweise macht der Schließer vom Dienst phil. sowas platt. Hier hat er wohl gepennt. ;)

zorro6 schrieb:
Einige haben es begriffen aber Andere nutzen das um ihre Abneigung anderen Ländern und Völkern zum Ausdruck zu bringen (Bush ist nicht Amerika!).
Soll heißen, ein paar unterstützen Deine "Meinung", die anderen sind "böse" und bringen Argumente gegen den Sinn dieser Spende.
Und diese "Bösen" sind dann Deiner Meinung nach Rechtsradikal.
Bush ist der von der Mehrheit des Volkes gewählte Anführer der US-Amerikaner.

zorro6 schrieb:
In Übrigem zitiere ich nur Sätze, die ich dafür würdig halte, bei deinen Ausführungen war nichts dabei.
Wir sind ja auch unterschiedlicher Meinung. Warum solltest Du mich da zitieren?

zorro6 schrieb:
Trotzdem frohe Ostern weil ich Christ bin.
Ostern beginnt aber erst Ostersonntag. Heute ist Karfreitag. Weil ich ein getaufter Nichtglaubender bin.

Zuletzt bearbeitet:

Nun entspannt Euch wieder:)

Wie schon geschrieben, wer für was auch immer spendet, soll das tun.

Wenn jemand für eine, aus welchen Gründen auch immer, Sache nicht spenden möchte, genauso gut.

Die Kameruner aber als Ahnungslose etc. zu betiteln, ohne diese zu kennen, ist schon daneben.

@Intruder
Zitat: Dusch lieber, das spart Trinkwasser.

Männer baden lieber (statistisch erwiesen). ;)

Zitat: Nein, weder noch, die stand dort plötzlich.

Das dachte ich mir, selbst pöbeln aber von Anderen Höflichkeit erwarten. :evillol:

Zitat: Glaubst du ernsthaft, dass man mit dieser Spende nicht auch irgendwie den Staat unterstützt? Den Staat, der es vorher vermasselt hat?

Genau das glaube ich.
Beispiel Elbeflut: Warum helfen die Bundesregierung hat doch alles verbockt.
Was können die Menschen dafür?

In diesem Tread ging es um beispielhafte Hilfsbereitschaft, ohne zu fragen, ob jemand reich ist, welcher Rasse er angehört, welchen Glauben er hat oder aus welchem Land er stammt
(Die Christen nennen das Barmherzigkeit).Die Dorfbewohner sind bereit zu teilen obwohl sie so gut, wie nichts haben. Die Dritte Welt macht uns vor was Barmherzigkeit bedeutet. Unsere reiche Industriegesellschaft kennt nur das Wort und nicht dessen Bedeutung.

Es ging nicht um Pro&Contra Spenden und auch nicht um Pro&Contra USA.
Wird nur immer wieder gerne missbraucht um seinen politischen Müll loszuwerden.

Zitat: Ostern beginnt aber erst Ostersonntag. Heute ist Karfreitag. Weil ich ein getaufter Nichtglaubender bin.

Ich habe auch einen Kalender.
Bei uns ist es üblich auch im voraus „frohe Ostern“ zu wünschen, aber als Ungläubiger legst du ohnehin keinen Wert darauf.

ich kann zorro nur beipflichten. Die politische Führung der Vereinigten Arabischen Emirate gehört wohl zu den reichsten der Welt, dennoch wird dieses Land zu denen der Dritten Welt dazu gerechnet, weil der Großteil der Bevölkerung arm ist. Deshalb bezieht dieses Land auch Entwicklungshilfe und sicher auch Spenden. Nur weil irgendwelche Leute in den USA genug Geld haben, um die ganze Welt zu kaufen, heißt das doch noch lange nicht, dass dieses Geld auch bei den Menschen ankommt, die es benötigen. Deshalb sind diese Spenden ganz und gar nicht unnötig und sinnlos oder moralisch verwerflich, sondern ein Ausdruck von Mitgefühl und Solidarität. Ich bin mir sicher, die Menschen, die diese Spenden empfangen haben und sich damit wieder eine Existenz aufbauen konnten, würden sofort für deutsche Flutopfer spenden.

gruß joe cool

In diesem Thread ging es um garnichts. Da gibt es im Eröffnungspost eine C&P-News. Mehr nicht. Normalerweise macht der Schließer vom Dienst phil. sowas platt. Hier hat er wohl gepennt.
Keine Bange, gib mir noch ein paar Stunden, dann bin ich richtig wach (Muß auch noch
duschen). Wer ab nun nicht gnadenlos die Finger nur noch zum Topic auf die Tastatur fallen
läßt, wird von mir persönlich zum Baden geschickt, unabhängig vom Feiertag. Wenn es zu
viel Streß wird, kann ich immer noch (den Wasserhahn) schließen.

Also bezogen auf den Eingangspost, ist dass Verhalten der Kameruner menschlich sicherlich ganz weit oben einzuschätzen.

Aber sobald die Presse da wieder ihre Griffel drin hat, bekommt das für mich wieder einmal so einen faden Beigeschmack.
Okay, zugegeben: Ohne die Presse gäbe es diesen Thread nicht! :D

Im übrigen:

Die Christen nennen das Barmherzigkeit

...ich nenne das unnötige Verschwendung von nicht-vohandenen Ressourcen. Wie die Sache >menschlich< aussieht, habe ich ja bereits oben geschrieben.

Es ging nicht um Pro&Contra Spenden und auch nicht um Pro&Contra USA.
Wird nur immer wieder gerne missbraucht um seinen politischen Müll loszuwerden.

Es geht hier aber auch nicht um religösen Müll, der in diesem Thread ebenfalls schon wieder Einzug hält.

Schöne Feiertage allerseits!

Intruder schrieb:
Um noch ein Beispiel in Bärles Art zu nennen:
Alle regen sich darüber auf, daß Herr Ackermann von der Deutschen Bank ein Millionengehalt bekommt, die Deutsche Bank riesige Umsätze macht, aber gleichzeitig Arbeitsplätze streicht.

Warum sollte man mit der Deutschen Bank Mitleid haben?

Nur jemand der keine Ahnung hat, wird Herrn Ackermann Geld spenden, wenn der mal irgendwann entlassen werden sollte.
Wer redet denn davon, Herrn Ackermann zu spenden?
Wer redet davon, mit der Deutschen Bank Mitleid zu haben?

Um es auf dein bzw. JulesBärles Beispiel zu übertragen: es wird den Leuten geholfen, die ihren Arbeitsplatz verloren haben!

Finde das ganz groß von diesen armen Menschen, da noch Geld zu spenden.
Vllt. bringt es die Amerikaner mal zum Nachdenken, dass die Ärmsten der Armen ihnen Geld spenden, wenn sie in Not sind, aber die Amis rücken da nichts raus, müssen ja sich selbst erstmal finanzieren...

Da sieht man mal wieder, dass Menschen einander helfen wollen, auch wenn die Hilfe in diesem Fall wohl überhaupt nicht weit reicht, der gute Wille und die Bereitschaft dazu sind weitaus mehr wert, als dass man es in Geld messen könnte.

ich bezweifle ernsthaft, daß dies die Bush-Administration - wenn sie es überhaupt mitbekommt - in irgendeiner Weise zum Nachdenken bewegt. Dies betrifft nicht nur diese Aktion.

Auch bezogen auf die Jungs aus Kamerun sei die Frage erlaubt: gäbe es da nicht viel mehr adäquate Möglichkeiten für Hilfe und Spenden im eigenen Stammesverband ? Ok, das gäbe weit weniger Publicity, aber Möglichkeiten gäbe es sicherlich genügend. Und wenn nicht in Kamerun, dann in einem anderen Land in Afrika, das offiziell unterhalb der Armutsgrenze existiert.

Zitat: Nur weil irgendwelche Leute in den USA genug Geld haben, um die ganze Welt zu kaufen, heißt das doch noch lange nicht, dass dieses Geld auch bei den Menschen ankommt, die es benötigen.

Du verstehst mich falsch, es geht nicht um ein paar Leute die genug Geld haben. Es geht um die USA, die als Land genug Geld haben. Auf jeden Fall soviel Geld, dass die Regierung zu allererst in der Pflicht steht, den von Katrina Betroffen zu helfen. Nicht die Jungs aus Kamerun, nicht die User von CB. Und ob man damit den Leute hilft, indem man die eigene Regierung aus der Verantwortung nimmt, ist sehr fraglich. Dies bestärkt Bush und seine Typen eher, weiterhin die Segregation zu pflegen und zu hegen.

zorro6 schrieb:
Das dachte ich mir, selbst pöbeln aber von Anderen Höflichkeit erwarten. :evillol:
Ich lasse mich bestimmt nicht ungestraft von Dir als rechtsradikal bezeichnen! Ende der Ausführung!

zorro6 schrieb:
Beispiel Elbeflut: Warum helfen die Bundesregierung hat doch alles verbockt.
Was können die Menschen dafür?
Ja, vielleicht ist genau deshalb dieses Jahr die Spendenbereitschaft weitaus niedriger als vor 4 Jahren. 300 Mio. Euro wurden damals gespendet. Das sind durch die Bevölkerung geteilt 3,75 Mio. pro Einwohner :) Für die Kohle würde ich in diesem Gebiet mein Haus auf Stelzen stellen lassen ;) Mal im Ernst, es ist nichts passiert nach der "Jahrhundertflut", die dieses Jahr für die Leute im Norden noch schlimmer war. Irgendwas stimmt da doch nicht...

Sentenza schrieb:
Um es auf dein bzw. JulesBärles Beispiel zu übertragen: es wird den Leuten geholfen, die ihren Arbeitsplatz verloren haben!
Klar, wenn Du es ihnen direkt geben würdest. So kommt es erst an den Konzern, der bezahlt die Abfindungen der Entlassenen, den Rest übernimmt der Staat mit dem ALG. Der Rest der Spenden verschwindet im Konzern ;)

NBB schrieb:
Also bezogen auf den Eingangspost, ist dass Verhalten der Kameruner menschlich sicherlich ganz weit oben einzuschätzen.
Ich habe übrigens nie etwas anderes behauptet. Ich suche nur immernoch den Sinn der Spende! Aber da muß ich mich wohl mit religiöser Barmherzigkeit als Argument zufrieden geben...

@Intruder

1. Es ist bemerkenswert das Du dich als Brauner angesprochen fühlst aber du warst nicht gemeint. (Punkt)
2. Da sind wir absolut einer Meinung. Die Politik hat dort auf der ganzen Linie versagt, den Menschen muss aber trotzdem geholfen werden.
Es ist nicht damit getan alles wieder aufzubauen, was bei der nächsten Flut ohnehin wieder zerstört wird, vielmehr muss man das Problem an der Wurzel packen statt mit den Spenden die maroden Landeskassen zu füllen. Villeicht sollten die Politiker, die Ostfriesen und die Holländer fragen, wie man Fluten vorbeugt statt mit Kompetenzgerangel die Bürger zur Weißglut zu treiben. Erkennst du jetzt den Spiegel, den die Kameruner uns vorhalten? Es geht nicht um Geld oder Religion sondern um die Hilfsbereitschaft. Einfach was tun, statt nur zu gaffen und sich am Leid Anderer aufzugeilen, einfach beschämend das bitterarme Menschen unserer Gesellschaft zeigen müssen das der Mensch und dessen Leid im Vordergrund stehen müssen und nicht irgendeine Politikkake.
Ich sehe das Thema auch nicht religiös sondern gesellschaftskritisch.
(Barmherzigkeit war der treffendste Ausdruck)
Ich bin bekennender Christ (ist es schon so weit das man sich dessen Schämen muss).
Ich bin höchstens durchschnittlich religiös und ganz bestimmt kein religiöser Spinner (wie mich manche gerne hätten).

zorro6 schrieb:
1. Es ist bemerkenswert das Du dich als Brauner angesprochen fühlst aber du warst nicht gemeint. (Punkt)
Wer war denn gemeint?

1. Ach so :) OK, dann hast Du nicht zu heiß gebadet ;)
Du hast es halt so "in den Raum hinein" gesagt.

2. Menschlich ist das immernoch toll, was die Dorfgemeinschaft dort getan hat.
Aber ich persönlich sehe es immernoch nicht ein, den Bockmist einer Regierung (egal ob Bush oder in der BRD) zu unterstützen, den sie selbst verzapft hat. Für die Natur können sie (fast) nichts, aber genauso wie nichts gegen die Hochwasser getan wurde, genauso schlecht waren die Maßnahmen der US-Regierung bevor Katrina ankam. Und danach sowieso.
Ich sehe es nicht ein, eine "Einsparung" des Staates im Nachhinein zu bezahlen. Mit höheren Kosten als eine vorgreifende Maßnahme gekostet hätte.
Nun wird halt weniger gespendet, und der Staat selbst muß für diese Opfer aufkommen.

Und das ist halt das Wissen, daß die Kameruner meines Erachtens nicht haben. Vieles von dem Leid der Bürger in Louisiana hätte vermieden werden können. Genauso wie z.B. in Hitzacker.

Was Deine Religion betrifft: Das ist Deine Sache. Schämen mußt Du Dich meinetwegen nicht. Ob Du ein religiöser Spinner bist, das habe ich kurz überlegt, bin aber davon abgekommen. Sonst hätte ich im Post vorher statt religiöser Barmherzigkeit religiöser Fanatismus geschrieben.

Edit: Gerade lief ein Bericht auf NTV. Große Teile New Orleans sehen immernoch genauso aus wie kurz nach der Zerstörung. Was ist mit den ganzen Spendengeldern passiert? Nichts hat sich dort getan. Man sagt, es soll sich auch nichts tun. Alles soll planiert werden und ein Park soll errichtet werden. Wird der dann von den Spendengeldern gebaut?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben