Rüste meinen alten PC auf (500€+) und bin für Ratschläge dankbar

Gamatus

Cadet 4th Year
Hallo an die Community,

habe geplant, nach langem hin und her, jetzt endlich meinen PC auszustocken. Hatte schon letztes Jahr darüber nachgedacht, als meine Grafikkarte (kurzzeitig) den Geist auf gegeben hatte, ging dann aber dank mehrerer Treiberinstallation doch noch. :rolleyes:
Mein aktuelles System (http://www.sysprofile.de/id162892) sieht so aus.
Neztteil ist vom letzten Jahr, der Rest ca. 5 Jahre alt. Meine Frage, was kann ich behalten und was muss ich austauschen? Hatte auf jeden Fall an eine neue Grafikkarte gedacht. Beim Rest bin ich mir allerdings nicht sicher. Werde wahrscheinlich noch ne SSD kaufen, wo ich dann nur meine Games draufpacke. Der PC soll auch in Zukunft für Games und VR tauglich sein. Könnte ich mir eine passende Graka empfehlen? Mein absolutes Preislimit für alle Änderungen liegt bei 550€.

Danke im Vorraus!

Der i5 ist kaum schneller als was er jetzt hat: 3.6GHz Sandy vs. 3.4GHz Kaby
i7-2600k kaufen, neue Grafikkarte, SSD. Fertig. Das sind ~450€. Kühler der 40€ Klasse falls notwendig dann sinds 500€.

PS: RAM auf 16GB aufstocken vergessen, dann sinds ~550€.

Zuletzt bearbeitet:
RiseAgainstx schrieb:

Danke für deine Ratschläge.
Hat jemand noch zufällig Ahnung wie es so mit der Preisentwicklung aussieht in den nächsten Monaten? Habe gehört PC Teile sollen teurer werden? Also lohnt es sich jetzt zu zuschlagen oder erst in 1-2 Monaten, was meint ihr?
Ergänzung ()

Na-Krul schrieb:
Er hat ein Z68 Board, da kann man den i7-2600K locker auf das Niveau eines i7-7700T takten.
Was für ein Netzteil ist vorhanden?

Sharkoon WPM600 Bronze PC-Netzteil
Leistung: 600 W

Genau jetzt aufrüsten ist doch Blödsinn.
In wenigen Tagen kommt der AMD Ryzen.
Dann machen alle Preise Talfahrt.

Der Leistungsunterschied von Sandybridge zu Skylake ist nicht grade riesig (abhängig von der Anwendung etc.).

Also einen i7 2600k oder ein i5 2500k und den Übertakten hilft.
Die Geforce 560 Ti ist mittmerweile absolut veraltet und gehört getauscht.

Alle anderen Vorschläge hier sind nicht so sinnnig gewesen.

Nein sie werden nicht teurer. Seine Ratschläge sind insofern auch falsch weil du da mit deinem Budget nicht hinkommst, nicht mit der Hardware.
240€ GPU, 205€ CPU, 65€ Board = 510€ und du hast noch kein RAM ohne das dieses System nichtmal startet und hast keine SSD.

RiseAgainstx schrieb:
Und den DDR3-RAM soll er dann mit einem Hammer in den DDR4-Slot stecken oder wie?
Und neuer RAM ist heute recht teuer, 8GB sind heute eigentlich auch zu wenig, 16GB DDR4 kosten allerdings um 120€, mit Glück etwas weniger.

EInen neuen i5 würde ich jetzt nicht nehmen, der Sprung ist zu klein.
Übermorgen kommen die Tests zu Ryzen raus, bis dahin würde ich auf jeden Fall abwarten, danach kann man mal schauen wie sich der CPU-Markt entwickelt.

Die CPU ist eine Baustelle, keine Frage, aber bei der Grafikkarte sehe ich den größeren Handlungsbedarf, daher würde ich diese zuerst austauschen.

Eine gute RX480 ist da an sich keine schlechte Wahl.

Ich würde so vorgehen: Jetzt RX480 rein mit 8GB, gibt es mittlerweile um 230€ z.B. die Sapphire Nitro oder die Powercolor Red Devil, dann wieder etwas Geld zusammensparen und als nächstes kommt dann neues Board + neuer RAM + neue CPU, leider müssen alle 3 auf einen Schlag getauscht werden.

Und, bei den 3 Teilen kann man dann schauen, wenn es so weit ist, ob Intel oder AMD, ob i5 oder i7, ob direkt 16GB RAM, je nach dem welches Budget dann wieder vorliegt.

Was die SSD angeht, da sollte natürlich auch eine rein aber wenn es das neue Board erlaubt kann man direkt auf m.2 mit NVMe schielen, das dürfte auch noch günstiger werden wenn sich die Speicherpreise wieder beruhigt haben (bzw. die neuen Fabriken fertig sind).

Marcel55 schrieb:
Und den DDR3-RAM soll er dann mit einem Hammer in den DDR4-Slot stecken oder wie?
Und neuer RAM ist heute recht teuer, 8GB sind heute eigentlich auch zu wenig, 16GB DDR4 kosten allerdings um 120€, mit Glück etwas weniger.

Übermorgen kommen die Tests zu Ryzen raus, bis dahin würde ich auf jeden Fall abwarten, danach kann man mal schauen wie sich der CPU-Markt entwickelt.

Die CPU ist eine Baustelle, keine Frage, aber bei der Grafikkarte sehe ich den größeren Handlungsbedarf, daher würde ich diese zuerst austauschen.

Eine gute RX480 ist da an sich keine schlechte Wahl.

Ich würde so vorgehen: Jetzt RX480 rein mit 8GB, gibt es mittlerweile um 230€ z.B. die Sapphire Nitro oder die Powercolor Red Devil, dann wieder etwas Geld zusammensparen und als nächstes kommt dann neues Board + neuer RAM + neue CPU, leider müssen alle 3 auf einen Schlag getauscht werden.

Und, bei den 3 Teilen kann man dann schauen, wenn es so weit ist, ob Intel oder AMD, ob i5 oder i7, ob direkt 16GB RAM, je nach dem welches Budget dann wieder vorliegt.

Was die SSD angeht, da sollte natürlich auch eine rein aber wenn es das neue Board erlaubt kann man direkt auf m.2 mit NVMe schielen, das dürfte auch noch günstiger werden wenn sich die Speicherpreise wieder beruhigt haben (bzw. die neuen Fabriken fertig sind).

Das hört sich doch gut an, danke für deine professionelle Aussage. Ich denke auch, das ich dann erstmal nur die Graka ersetzen werde. Die RX480 klingt interessant, allerdings war ich bis jetzt immer bei Nvidia, gibts da ein Modell was ähnlich ist?

Die GTX 1060 hat eine ähnliche Leistungsfähigkeit, allerdings auch nur 6GB VRAM.
Derzeit nehmen sich die nicht viel, auf längere Nutzungsdauer wird man mit der AMD wie bisher wahrscheinlich etwas besser fahren.

Marcel55 schrieb:

Jetzt da ein bisschen Zeit vergangen ist, wollte ich mal fragen, ob es sich nun lohnt eine andere CPU zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben