Rufnummer mitnahme Hausintern nicht möglich, üblich?

Pyrukar

Captain
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Hallo zusammen,

ich habe derzeit einen Allnet+1GB (6,99€) LTE 1000 Vertrag bei Simplytel und benötige jetzt eine zusätzliche Rufnummer ... Parterkarte scheint auch nicht das Problem zu sein Zusatz SIM + 2 GB für 4,99€ im Monat klingt jetzt vermutlich für die meisten erstmal ganz akzepabel. Ich bin aber eher Dumb-Phone Nutzer aka ich brauche eigentlich max 200MB mobile Daten im Monat und käme wohl auch mit 100MB gut zurecht :)

Also habe ich gefragt ob ich nicht meinen monatlich kündbaren Vertrag kündigen könne um mit meinem Hauptvertrag auf den günstigen 100MB LTE 100 Vertrag umzusteigen ... daraufhin war die Antwort, dass ich dann eine Neue Rufnummer bekäme weil Hausinterne Rufnummermitnahme Technisch ausgeschlossen ist. Ich meine ich Verstehe die Idee, dass monatlich kündbare Verträge und Atraktive Neukundenverträge sich in die Quere kommen, aber ist das wirklich die Standardvorgehensweise, einfach sagen, dann kannst du deine Nummer nicht behalten?

Und wenn ich sowieso schon ein Thema aufmache kann ich auch das gesamte zur Diskussion Stellen. Ich Habe ein Smartphone mit 2 Sim Slots und möchte eben eine Zweite Rufnummer, damit ich eine für wichtige Private Kontakte und eine Andere für Berufliche und unwichtige Kontakte Nutzen kann (die würde ich eben abends abstellen). Beide SIMs sind dann im selben Gerät und somit wäre mir die Aufteilung des Datenvolumens relativ egal ... und sowieso komme ich mit äußerst wenig Datenvolumen zurecht.

An meinem Wohnort + Umgebung habe ich auf jeden Fall mit Telekom und O2 sehr guten LTE Empfang, Vodafone etc habe ich noch nicht getestet aber vermutlich sind die auch in Ordnung. Hat mir jemand einen Vorschlag, wie ich möglichst Günstig / unkompliziert an eine zweite Rufnummer komme. Soweit ich das ja weis, müsste ich mich bei einem neuen Vertrag erstmal ausweisen ... was vermutlich nervig wäre wegen Corona etc.

gruß

Pyrukar
 
Für das zweite Problem: Die meisten Anbieter unterstüzten heutzutage Video-Ident. Das geht innerhalb von ein paar Minuten. Gar kein Problem.
 
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Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher ob ich es richtig verstanden habe. Du willst deinen Vertrag kündigen um dann beim gleichen Anbieter einen neuen Vertrag abzuschließen, damit du an einen anderen Tarif (wahrscheinlich für Neukunden) kommst?
Ob das technisch geht weiß ich nicht, aber das machen die Anbieter, soviel ich weiß, alle nicht mit.
 
Pyrukar schrieb:
aber ist das wirklich die Standardvorgehensweise, einfach sagen, dann kannst du deine Nummer nicht behalten?
Leider ja, das sieht man sehr oft. Da hilft dann nur, für einen Monat zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Ist halt entsprechend nervig.
 
kamanu schrieb:
Gar kein Problem.
Und Greifen dazu afaik auf Closedsource Apps zu ... ich nutze aber nur OpenSource :) mein Appstore ist F-Droid :)
 
Pyrukar schrieb:
Und Greifen dazu afaik auf Closedsource Apps zu ... ich nutze aber nur OpenSource :) mein Appstore ist F-Droid :)
das letzte video-ident bei mir lief auch normal im browser.

edit: wenn dir 200MB reichen, dann vielleicht der "sponsored" tarif bei netzclub für 0€?
 
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4 GB kosten bei Simplytel 5,99 €. Nur als kurze Info weil du für 1 GB 1 € mehr zahlst.
 
Hi...

Wenn die D1-Versorgung i. O. ist, wie wär's dann mit 'ner Congstar-SIM im "Prepaid-wie-ich-will"-Tarif mit individuell anpassbarer Verbrauchskonfiguration (z. B. mit 100 Einheiten f. Min./SMS u. 500MB Daten für 5,-/4 Wochen)?
 
Malaclypse17 schrieb:
Um dann da closed Source Apps herunter zu laden?
Wenn du keine Ahnung hast, was den F-Droid Store ausmacht dann solltest du vielleicht keinen Kommentar schreiben :D F-Droid hat ausschließlich OpenSource Apps :)

Was die anderen Angebote angeht: Allnet-Flat wäre schon relativ wichtig :) und "Werbebasierte" Verträge sind mir zwar bekannt lehne ich aber ehrlich gesagt ab :) ich wollte jetzt nur nicht zu viel bezahlen und wenn jemand einen Vertrag für Allnetflat ohne Internet für unter 5 € /Monat (Nicht 4 Wochen) kennt darf er/sie das gerne kundtun. Alternativ auch gerne funktionierende Optionen für 2 Simkarten Allnet Flat und min. 500mb LTE für unter 12€ / Monat. Ansonsten werde ich wohl akzeptieren, dass eben statt ca 800mb, ca 2800mb pro monat unverbraucht verfallen ... nicht schön aber wohl mit nur wenigen Alternativen :(
 
Log dich bei deinen Anbieter ein,schau dir deine Tarifoptionen an.
Wenn der Anbieter kein Wechsel auf den günstigsten Tarif anbietet,Vertrag kündigen.
Du bekommst umgehend neue Angebote von deinen Anbieter zum Nulltarif zum wechseln
mit Rufnummernmitnahme (welcher Anbieter möchte Kunden verlieren?)
Hatte vor 2 Jahren noch einen alten Vertrag bei Winsim mit 1 GB mit 7.99 € .
Vertrag war monatlich kündbar,was ich auch wahrgenommen habe,habe jetzt einen 3 GB
Vertrag mit 6.99€ + 3,99 € für zusatzkarte für unseren kleinen terroisten (wird im nächsten Monat stolze 12 Jahre alt).
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
@Pyrukar: Oi, Allnet-Flat hab' ich wohl überlesen - dann vllt. der Telefonie-Tarif von handyvertrag.de?

Btw: Zwischen Monat (durchschn. 30 Tage) und 4 Wochen (=28 Tage) seh' ich nicht so den eklatanten Unterschied. 😉
 
User007 schrieb:
Oi, Allnet-Flat hab' ich wohl überlesen
nein hast du nicht ... der fehler lag bei mir ... ich dachte das das Standard ist und ich das nicht weiter erwähnen muss :) bei handyvertrag.de sehe ich auch nur die 4,99€ die ich bei meinem Anbieter auch zahlen würde ... also nur sinnvoll wenn ich auch meinen Bestehenden Vertrag kündigen würde ... da muss ich mal in mich gehen obs mir das wert ist :)

btw die 4Wochen statt ein Monat Rechnung resultiert eben in 13 statt 12 Abrechnungen im jahr ... ganz so minimal finde ich das nicht :)

Einfach mal kündigen und auf ein Rückholangebot hoffen könnte man tatsächlich versuchen :)
 
4 Wochen Abrechnung ist echt eine Seuche. Ich bekomm ja auch nicht alle 4 Wochen Lohn :D
 
Kagent schrieb:
Ich bekomm ja auch nicht alle 4 Wochen Lohn :D
Falls du einen Monatslohn Weihnachtsgeld bekommst würdest du sogar im Schnitt alle 4 Wochen Lohn bekommen, leider bleibt ein Tag über :D.

Aber schon krass das man so einen 'Monat" zu viel zahlt...
 
@SpamBot
Naja ein Jahr hat 365 Tage, 28 x 12 sind 336, bleiben noch 29 Tage übrig.

Seit mir mein Fitnessstudio einmal die doppelte Beitragssumme abgezogen hat und ich extra mein Vertrag Einscannen und der Geschäftsführung senden musste, weil dort absolut nichts von 4-wöchig stand, achte ich genau auf sowas.

Ich frag mich, ob es manchen nicht auffällt, oder sie aus Bequemlichkeit nicht handeln, für mich ist das Betrug.
 
Pyrukar schrieb:
btw die 4Wochen statt ein Monat Rechnung resultiert eben in 13 statt 12 Abrechnungen im jahr ... ganz so minimal finde ich das nicht
Also, auf's Jahr hochgerechnet ist das natürlich zweifelsfrei ein Unterschied.
Da es allerdings bei dem von mir in #9 verlinkten Tarif um eine Prepaid-Variante handelt, hat man ja die freie Entscheidung, wie oft man den 4-Wochen-Rhythmus nutzt. Und ob jetzt jährlich 60,- oder 65,- Euro dafür zu zahlen sind, sollte doch relativ unerheblich sein - da gibt man doch im Jahr wohl mehr Geld unnötig für anderen Mist aus, als diese 5,- Euro Differenz.

Kagent schrieb:
Ich frag mich, ob es manchen nicht auffällt, oder sie aus Bequemlichkeit nicht handeln, [...]
Hmm...und an die Möglichkeit der individuell bewußt und zielgerichteten Bedarfsausrichtung hast Du wohl nicht gedacht?
 
@User007
Wenn die das angeben, ist das ja eine andere Geschichte. Bei mir war der Fall noch etwas komplizierter, da hat der Chef gedacht, er gestaltet die neuen Verträge anders, damit mehr Geld reinkommt. Da ich aber ein altes Vertrag übernommen hatte, traf das nicht auf mich zu. Geld abgehoben wurde trotzdem automatisch. Das Geld habe ich wiederbekommen.
 
@Kagent:
Kagent schrieb:
Wenn die das angeben, ist das ja eine andere Geschichte.
[...]
Da ich aber ein altes Vertrag übernommen hatte, traf das nicht auf mich zu. Geld abgehoben wurde trotzdem automatisch. Das Geld habe ich wiederbekommen.
Genau das ist der Punkt - bei sowas liegt/lag doch eine andere Konstellation zugrunde, der Automatismen folg(t)en, aus der lediglich ein "Mißverständnis" entstand. Das wurde ja korrigiert - man muß da auch nicht (pauschal) immer gleich einen apokalyptischen Betrugsversuch von ableiten. 🤷‍♂️😉
 
Ich habe bei o2 mal meine Rufnummer auf einen neuen o2 Vertrag portieren lassen. Ging ohne Probleme.
Allerdings wurde auch behauptet, dass es systembedingt nicht möglich sei. Ich habe einfach die Portierungsoption aktiviert und das Formular ausgefüllt. Ging.
 
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