Rufnummer Mitnahme obwohl Nummer bereits bei anderem Anbieter ist?

Beteigeuze.

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.542
Guten Morgen,
Vor über einem Jahr habe ich in einem Laden (expert) einen Mobilfunkvertrag (Congstar) abgeschlossen (vor knapp einem Monat wieder gekündigt). Damals wollte ich meine Rufnummer von o2 mitnehmen was nach ewigen hin und her nicht geklappt hat.
Diese Nummer welche ich damals mitnehmen wollte habe ich inzwischen zu einem anderen Anbieter (Freenet Vodafone) mitgenommen.
Jetzt erhalte ich die Nachricht von Congstar dass die Rufnummernmitnahme nächste Woche durchgeführt wird. Telefonisch ist bei Congstar nichts zu machen nur in diesem speziellen Expert laden wurde mir am Telefon gesagt. Der Laden ist für mich nicht mehr mit sinnvollen Aufwand in dieser kurzen Zeit zu erreichen.

Was ich nicht verstehe ist wie kann Congstar die Rufnummer mitnehmen obwohl sie inzwischen garnicht mehr bei o2 ist sondern bei Freenet. Ist das überhaupt möglich?
 
Verstehe ich das richtig? Beide Nummern „gehören“ dir ? Dann geht das … mich wundert es nur dass sie das so machen
 
Dafür müsste Congstar eine Anfrage an Freenet stellen von denen sie gar nicht wissen, dass die Nummer jetzt da ist. Sehr merkwürdig.

Ich würde davon ausgehen, dass ist entweder eine falsche Meldung oder sie merken dann in einer Woche, dass das nicht klappt.

Beteigeuze. schrieb:
Der Laden ist für mich nicht mehr mit sinnvollen Aufwand in dieser kurzen Zeit zu erreichen.
Aber ne Telefonnummer werden die doch haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Warum will Congstar überhaupt eine Nummer zu einem gekündigten Vertrag portieren? Läuft der noch x Monate?
 
Expert, das ist doch eine Kette mit über 400 Standorten und die werden Dein Kundenkonto bei denen Online führen. Kann mir daher nicht vorstellen, dass Deine Daten nur bei diesem einen Laden verfügbar sind.

Davon ab sind diese Mobilfunknummern, soweit mir geläufig, den einzelnen Anbietern lediglich zugeordnet. Sie sind und bleiben immer Eigentum der Bundesnetzagentur. Das könnte Deine Frage beantworten.
 
Conqi schrieb:
Dafür müsste Congstar eine Anfrage an Freenet stellen von denen sie gar nicht wissen, dass die Nummer jetzt da ist. Sehr merkwürdig.
Eben das ist ja das komische. Auch im wenn ich im Laden telefonisch anrufe heißt es dass sie da nichts machen können und das noch nie erlebt haben
 
Ich sehe es so wie @Conqi.
Meinem Verständnis nach wird die Migration einfach fehlschlagen, da Freenet ja vorher die Nummer freigeben müsste (und eine entsprechende Freigabe von dir dazu haben muss).
 
Zurück
Oben