Rufnummermitnahme - Und dann?

Ludi78

Newbie
Servus und Guten Morgen,

Ich bin über Google auf dieses Forum gestoßen als ich mich weiter informieren wollte, wie es in meinem Fall nun so weitergeht, da es meine erste Rufnummermitnahme ist und ich bisher keine so richtig spezifische Auskunft finden konnte und noch weniger (was mich irgendwie doch schon sehr wundert) irgendeine Information von meinem bisherigen Anbieter erhalten habe.

Also, ich komme von Vodafone und gehe zu einem anderen Anbieter der auch das Vodafone Netz in 5G anbietet. Die Preise und der Support bei Vodafone stehen einfach in keinem realen Verhältnis mehr.

Also Vertrag schon vor Wochen gekündigt, alles gut.
Mir einen neuen Anbieter gesucht, das Opt-In gesetzt, neuen Vertrag abgeschlossen, von Vodafone die Angaben erhalten welche man beim neuen Anbieter angeben muss (musste ich aber nicht?) und promt sämtliche Bestätigung des neuen Anbieters per Mail erhalten und inzwischen auch den Brief mit meiner Sim Karte und wie gewünscht einen vorzeitigen Termin (kommende Woche) zum Portieren/Neuen Vertrag.

Es ist klar, dass ich bis zum Vertragsende beide Verträge bezahlen muss, aber was passiert eigentlich mit meiner Vodafone Sim? Bekomme ich da eine zufällige neue Nummer bis zum Vertragsende? Schließlich zahle ich ja noch für einen Vertrag mit Internet und Telefonie (nicht, dass ich darauf bestehen würde).
Oder ist es eher so, dass eine vorzeitige Portierung bedeutet, dass meine Nummer schon mal beim neuen Anbieter sein könnte, um bei Vertragsende einen nahtlosen Übergang zu haben? Aber dann macht es ja keinen Sinn, dass mir ein Datum für kommende Woche genannt wird.

Ich bin nur etwas verwundert, dass so rein gar nichts von Vodafones Seite gekommen ist...

Es war auch mehrmals die Rede davon, dass ich mich verifizieren muss (also wahrscheinlich Ausweis in die Kamera halten) wenn ich eine dementsprechende Mail erhalte...kam aber nichts und im Brief steht auch nichts mehr davon...einfach Sim einlegen und los.

Also ist es wirklich so einfach oder lässt sich für jemanden der das eventuell schon öfter durch hat herauslesen, dass ich irgendwas übersehen oder falsch gemacht habe?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :)

Du bekommst vom neuen Anbieter eine neue Nummer, die dann bei der Portierung auf deine alte umgestellt wird. So kenne ich das.

https://www.google.com/search?q=Rufnummermitnahme+was+mit+altem+vertrag

Sofort eine Antwort, ohne, dass man eine Seite aufrufen muss. Ist das immer so schwer? :D

1712991423312.png

Und das wird auch von jedem Anbieter so beschrieben. Wohin wechselst du denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Bekommst du die SIM-Karte vom neuen Anbieter vor der Portierung deiner Rufnummer,
erhälst du vom neuen Anbieter eine vorläufige Rufnummer, die dann im Zuge der Portierung wieder geändert wird.

Portierst du deine Rufnummer beim alten Anbieter zu einem neuen, bevor der alte Vertrag ausläuft,
erhälst du vom alten Anbieter eine neue Rufnummer, bis der alte Vertrag regulär ausläuft.

Damit man die Verträge, sofort ab Vertragsbeginn beim neuen Anbieter bzw. bis zum Vertragsende beim alten Anbieter, nutzen kann,
ohne erst eine Portierung der Rufnummer abwarten zu müssen.

Am Tag der Portierung solltest du das Handy einmal aus- und wieder einschalten, damit das Handy die Änderung der Rufnummer auch mitbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
Eure Infos sind veraltet. Es gibt seit Jahren die Möglichkeit die neue Rufnummer aus dem laufenden Vertrag heraus zum neuen Anbieter zu portieren. Hier hat der neue Vertrag dann die alte Nummer, der alte hat dann entsprechend eine Random neue Nummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, lazsniper und Captain Mumpitz
Also so wie ich das kenne - erst grad dieses Jahr so gemacht - sagst du dem neuen Anbieter dass du deine Nummer mitnehmen möchtest.
Der schickt dir dann eine neue SIM zu, die du ab Tag X in dein Handy legst (wird vom Anbieter kommuniziert) und die wird dann binnen ner Stunde oder so was aktiviert. Dann läuft auch deine bisherige Nummer unter der neuen SIM.

Die alte SIM kannst du danach vernichten, weil eh nicht mehr aktiv.
Und das war's.

Bei mir war es so: Anbieterwechsel zu einem neuen Anbieter. Also nicht Provider-intern, sondern zu einem ganz anderen Provider.
Rufnummer sollte natürlich portiert werden. Dazu beim alten Anbieter ein Opt-In setzen lassen für eine vorzeitige Rufnummer-Portierung.

Vertragsbeginn beim neuen Anbieter. SIM-Karte bekommen vom neuen Anbieter mit einer zufälligen Rufnummer.
Am Tag der Portierung wurde diese zufällige Rufnummer dann ersetzt durch meine alte, portierte.
Gleichzeitig bekam ich beim alten Anbieter eine neue, zufällige Rufnummer für den gekündigten Vertrag, bis dieser auslief.

Das überschnitt sich alles nur um 1-2 Wochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@cartridge_case so wie ich ihn verstanden habe, wie ich das auch kenne, zahlt er lediglich den alten Vodafone vertrag noch fertig weil dieser wohl bis Ende April läuft - oder halt bis Datum X.
Wenn er den neuen Vertrag mit der neuen SIM aber ab nächster Woche bereits nutzen kann, dann kann er die alte SIM dennoch vernichten. Oder er behält sie halt noch ne Weile, sofern ihm das Freude bereitet.

Richtig, er erhält aber trotzdem vom alten Anbieter eine neue Rufnummer, damit er den gekündigten Vertrag bis zum Tag des Vertragsendes nutzen könnte,
auch wenn er seine bisherige Rufnummer vorzeitig, also vor Vertragsende, zu einem anderen Anbieter portiert hat.

Der Anbieter ist gezwungen sicherzustellen das der Kunde den Vertrag von Vertragsbeginn bis Vertragsende nutzen kann.
Genauso sieht es beim neuen Anbieter aus. Egal ob eine Rufnummernportierung ansteht oder nicht, erhält er erstmal eine SIM-Karte mit Rufnummer.
Diese Rufnummer wird dann bei der Portierung durch die zu portierende Rufnummer ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, arvan und conf_t
Erstmal danke für die ganzen Antworten.

Zum Thema googlen - Ich sagte ja, dass ich auf ein Ergebnis gekommen bin, wenn auch von einer anderen Seite aber "was mit altem Vertrag" hatte ich so wortwörtlich nicht eingegeben. Nur bekomme ich diese Informationen eben nicht bei jedem Anbieter, wie gesagt bekam ich von Vodafone direkt keinerlei Informationen und im Vorhinein stößt man dort nur darauf wie man eben das Optin setzt, aber nicht was mit dem noch laufenden Vertrag passiert, außer das man diesen weiter bezahlen muss, der Wechsel kostenfrei ist und der Vertrag automatisch gekündigt wird.

Ich wechsle zu Simon Mobile, da es ja fast schon lächerlich ist, dass der Anbieter sogar direkt als Vodafone GmbH läuft, man in meinem Fall aber für exakt identische Leistungen, Wort für Wort, 23€ monatlich weniger bezahlt und monatlich kündigen kann.

Mir ging es ja auch darum, ob sich das alles so richtig anhört, an der Stelle dann danke für die Beschreibung was ich am Tag der Umstellung machen soll.

Also werde ich morgens einfach die alte Sim Karte entfernen, die Neue die schon da ist einsetzen und warten bis Netz kommt und dann sollte alles ohne weitere Verifizierung mit alter Nummer auf neuer Karte laufen und im Vodafone Login werde ich dann wohl irgendeine neue Nummer sehen, unter der ich dann theoretisch bis Vertragsende erreichbar wäre. Direkt vernichten werde ich sie nicht, aber frisst ja kein Brot wenn sie noch zwei Monate rumliegt.

Liebe Grüße

Ludi78 schrieb:
die Neue die schon da ist einsetzen und warten bis Netz kommt
Dann aber mit zwischenzeitlichem Flugmodus-Wechsel (ein/aus), damit ein Einbuchen ins Netz initialisiert wird.

Genau, die neue Nummer auf der alten SIM wird Dir nach dem erfolgreichen Transfer der alten Nummer angezeigt.

Ich war grade mal bei Simon auf der Seite. Bei Rufnummer Mitnahme kann man (von) Vodafone sogar auswählen. Sollte also auch ohne Umweg gehen.

Fun Fakt: Nach Auswahl von Vodafone als altem Provider kostet der günstigste Tarif plötzlich 15 statt vorher 9 Euro.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt ...

Edit: bzgl. Umweg bin ich im Thread verrutscht. Bleibt aber interessant, dass das Angebot sich verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Clark79 schrieb:
Fun Fakt: Nach Auswahl von Vodafone als altem Provider kostet der günstigste Tarif plötzlich 15 statt vorher 9 Euro.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt ...
Das ist bei Simon von Anfang an so. Es werden bewusst Wechselwillige angesprochen, die vor allem andere Discountmarken nutzen. Man spricht von "Nudging" und es ist tatsächlich die eigenwilligste Methode, die ich im Mobilfunkmarkt kenne.

Bei Simon kann man das umgehen, indem man einen Werbelink nutzt. (Einfach gezielt danach googlen, Links sind laut Forenregeln nicht gestattet.) Dann bekommt man garantiert den günstigsten Preis, egal, woher man wechselt, und oft auch zusätzliche Rabatte.

Zum eigentlichen Thema:

Wer den alten Vertrag gekündigt hat und ein Kündigungsdatum bestätigt bekommen hat, muss und sollte kein gesondertes Opt-in setzen. Man kann frühestens 123 Tage vor besagtem Kündigungsdatum die Portierung zum neuen Anbieter beantragen und zahlt dann nix doppelt: Der neue Vertrag startet, wenn der alte Vertrag ausgelaufen ist.

Wer trotzdem ein Opt-in setzt und daraufhin eine Portierung beantragt, löst damit in der Regel einen "sofortigen Portierungsvorgang" aus, bei dem es dann wirklich sein kann, dass man eine Zeit lang zwei Verträge bezahlen muss.

Eine sofortige Portierung hat auch nicht zwangsläufig zur Folge, dass der alte Vertrag gekündigt wird - diese zwei Vorgänge sind voneinander entkoppelt.

"Portierung zum Vertragsende" und "sofortige/vorzeitige Portierung" sind also zwei verschiedene Vorgänge, die man verstanden haben muss. Man muss dem Anbieter entsprechend klar kommunizieren, was man beabsichtigt.

Und: Das Ganze gilt nur für Mobilfunkverträge. Im Festnetzbereich läuft es nochmal teilweise anders ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, Ludi78 und Dr. McCoy
Also bis zu der PDF bin ich nie gekommen , weil ich für meinen Wechsel nur die Vodafone Nummer brauchte und "Opt-In" hinschreiben.
Danach einfach den Bestellvorgang bei SimOn durchgegangen.

RingoDeathstarr schrieb:
Wer trotzdem ein Opt-in setzt und daraufhin eine Portierung beantragt, löst damit in der Regel einen "sofortigen Portierungsvorgang" aus, bei dem es dann wirklich sein kann, dass man eine Zeit lang zwei Verträge bezahlen muss.

Was meinst Du damit?
Also ich habe beides innerhalb von einer Stunde erledigt, also Opt-In gesetzt, Bestätigung erhalten, dass das durch ist, SimOn Bestellung.
Und inzwischen sowohl per Mail als auch schriftlich, dass meine Nummer bei SimOn ist und es Dienstag soweit ist. Gekündigt hatte ich schon Ende letzten Jahres.

Und zwei Verträge zahlen ist doch auch normal, oder? Also ich habe ja bewusst die vorzeitige Variante gewählt, damit ich im Juni gar nichts mehr damit zu tun habe. Oder habe ich was missverstanden und "Extra-Kosten" bei Vodafone ausgelöst?

Für mich ist das fein so, ab Dienstag bin ich zahlungspflichtig bei Simon und bei Vodafone ganz normal bis Ende der Vertragslaufzeit. Wenn ich denn alles richtig verstanden habe und du das mit zwei Verträge bezahlen meinst.

Edit: Ich habe es nochmal durchgelesen und glaube es richtig verstanden zu haben. Du meintest wenn man eigentlich beabsichtigt, dass es nahtlos ineinander übergeht und nicht, so wie ich jetzt schon vor Vertragsende alles erledigt wissen möchte und dafür halt Vodafone + Simon so lange gemeinsam zahlt. Ich lasse es trotzdem mal stehen, falls mir doch ein Denkfehler unterlaufen sein sollte.

Danke für die Auskünfte :)

Ludi78 schrieb:
Du meintest wenn man eigentlich beabsichtigt, dass es nahtlos ineinander übergeht und nicht, so wie ich jetzt schon vor Vertragsende alles erledigt wissen möchte und dafür halt Vodafone + Simon so lange gemeinsam zahlt.
Korrekt. Du hast dich offenbar bewusst dafür entschieden, schon jetzt zu Simon zu wechseln. Kann man machen. Muss man aber eben nicht. Und wie man nicht parallel zwei Verträge zahlt, wollte ich mit meiner Antwort umreißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ludi78
Zurück
Oben