Rufnummermitnahme von 1&1 zu Drillisch

finley

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.701
Hallo,

im Auswahlprozess bei Drillisch ist die Rufnummermitnahme von 1&1 zumindest im Formular möglich. Allerdings gibt es auch Berichte im Internet das 1&1 genau das versucht zu verhindern. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Warum sollte es nicht gehen? Das ist seit Jahren gesetzlich geregelt und die Provider halten sich dran.

Einzig vom gleichen zum gleichen Provider ist eine Portierung nicht möglich. Auch wen Drillisch zu 1und1 gehört. Es ist ein anderer Provider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und midwed
So ist es. Das, also von 1&1 zu Drillisch, ist möglich - weil es rechtlich klar geregelt ist.
 
OK danke für die Info
 
Es gibt eine rechtliche und eine technische Unterscheidung, die Portierungen möglich machen oder nicht.

Rechtlich schließt man bei der Marke 1&1 einen Vertrag mit der 1&1 Telecom GmbH ab. Bei den Drillisch-Marken ist die Drillisch Online GmbH der Vertragspartner. (Schaut in die jeweiligen AGB.) Es handelt sich also um einen Anbieterwechsel, der im Sinne des Telekommunikationsgesetzes klar reguliert ist. Damit sind Portierungen zwischen 1&1 und Drillisch-Marken rechtlich betrachtet möglich.

Ob eine Portierung technisch möglich ist, hängt davon ab, ob die vierstellige "Anbieterkennung" der alten Marke von jener der neuen Marke abweicht. Hier gibt es eine gute Liste. Bei 1&1 lautet sie 1UN1, bei bspw. sim.de ist es VICT (benannt nach der historischen Marke Victorvox). Auch hier: grünes Licht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben