Rufnummerübernahme nach Kündigung durch Todesfall

EffeX_

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

ich hab da mal eine Frage, mit der sich ja vielleicht schon mal jemand von euch beschäftigt hat und mir deshalb einige Tipps geben kann.

Der aktuelle Telefon- und DSL-Vertrag ist von Vodafone und hat noch eine Laufzeit von ca. 1,5Jahren. Seit dem Wechsel von der Telekom zu Vodafone gab es viele Probleme u.a. Störungen von 3 Wochen, bei denen weder Telefon noch Internet funktionierte.

Jetzt ist der Vertragsteilnehmer gestorben und ich sehe so die Möglichkeit, den Vertrag zu kündigen.

Allerdings habe ich gelesen, dass es bei einer solchen Kündigung nicht möglich sein soll, die aktuelle Rufnummer bei einem neuen Vertragsabschluss bei der Telekom zu nutzen.

Gibt’s da Möglichkeiten, dass man aufgrund des Todesfalls den aktuellen Vertrag bei Vodafone kündigt, wieder zur Telekom wechselt und die alte Nummer weiter nutzen kann?

Die Kundenberater am Telefon, sowohl von Vodafone als auch von der Telekom, konnten mir nicht weiterhelfen.

Danke

EffeX_ schrieb:
Allerdings habe ich gelesen, dass es bei einer solchen Kündigung nicht möglich sein soll, die aktuelle Rufnummer bei einem neuen Vertragsabschluss bei der Telekom zu nutzen.

Gibt’s da Möglichkeiten, dass man aufgrund des Todesfalls den aktuellen Vertrag bei Vodafone kündigt, wieder zur Telekom wechselt und die alte Nummer weiter nutzen kann?

Die Kundenberater am Telefon, sowohl von Vodafone als auch von der Telekom, konnten mir nicht weiterhelfen.

Danke
Wenn ich das aus meiner Zeit bei der T-Systems richtig in Erinnerung hab und das sich nicht geändert hat, dann haben die Telko- Unternehmen keine Möglichkeit Einfluss auf die Vergabe der Rufnummern zu nehmen. D.h. wenn du den Vertrag kündigst, wird die Nummer für eine bestimmte Zeit gesperrt, und dann von einer staatlichen Behörde (wars die Netzagentur?) wieder freigegeben und bei Anfrage eines Telkos für eine neue Rufnummer ziemlich random neu vergeben.
Ohne Übernahme des Vertrags seh ich keine Möglichkeit, die Nummer zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sowieso lieber bei Vodafone bleiben. Bessere preisleistung und Support Imho.

Das habe ich mir schon fast gedacht.

Die Telefonberatung der Telekom meinte auch, dass ich mich auf die Kulanz von Vodafone verlassen müsste, dass die die Rufnummer „rausrücken“.

Das hat sich bei den Gesprächen eben mit Vodafone aber nicht unbedingt gut angehört.

Aber da ich bei der Telefonberatung schon mehrfach falsche Informationen erhalten habe, wollte ich mich hier noch einmal vergewissern, dass es wirklich keinen weg für die Übernahme der Rufnummer gibt.

@ derMutant:
Preis/Leistung ist bei Vodafone besser. Allerdings gab es in den ersten 4 Monaten bei Vodafone Störungen, die dazu geführt haben, dass der Anschluss insgesamt über einen Monat nicht genutzt werden konnte.
Ich will nicht sagen, dass das an Vodafone lag, da die Leitung von der Telekom ist, allerdings gab es bei der Telekom keine Probleme und da Vodafone z.Z. anscheint nicht in der Lage ist, diese ständigen Störungen zu beheben, ist leider ein Wechsel notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst die Frage: bist du erbrechtlich dazu berechtigt Verträge zu kündigen?
Bleibt der Anschluß auch nach dem Wechsel physisch am selben Ort?

Wenn ja, dann gehe in einen T-Punkt schildere dein Anliegen und beauftrage einen Providerwechsel zur Telekom.
Bestehe auf einem klass. Telefonanschluss, also entweder Analog oder ISDN.
Lass dir nicht dieses VoIP-Gedöns andrehen.
Lasse den Vodafone-Anschluß von der Telekom kündigen, sonst hängst du womöglich in der Luft.

An Unterlagen nimm den Erbschein, Totenschein, deinen Ausweis/Paß, Vodafone-Vertragsunterlagen mit in den T-Punkt.
Wichtig: Lasse die ganze Aktion über den T-Punkt laufen, sozusagen offline.
Dem Callcenter würde ich sowas nicht überhelfen wollen.
Dann sollte auch die Mitnahme der alten Rufnummer möglich sein

Habe eine ähnliche Aktion vor Jahren durchgezogen.
Der T-Punkt-Chef wollte mir damals schon ein Feldbett im Laden aufstellen lassen. :)
Also schön dranbleiben an der Sache.

es ist so das du den vertrag übernehmen musst nach dem todesfall des ehemaligen vertragsinhabers und nach der übernahme kannst du quasi zu jedem betreiber wechseln....

@majc:
Danke, genau solche Informationen habe ich gesucht.
Berechtigungen liegen vor und der Anschluss bleibt am selben physisch Ort.

VoIP kommt aufgrund schlechter Erfahrungen nicht in Frage.

@domainhost:
Übernahme ist blöd, da der Vertrag noch 1,5Jahre läuft und wir wieder zur Telekom wechseln möchten.

Zuletzt bearbeitet:
@EffeX_

Also ist deine Tante der Erbe. Weil nur Erben dürfen Verträge kündigen.
Es sei denn, deine Tante stellt dir eine Vollmacht aus, in der drin steht,
das du in dieser Angelegheit für deine Tante tätig werden darfst.
Dass du volljährig bist, unterstelle ich dir jetzt einfach mal.

An Unterlagen wäre dann noch die Heiratsurkunde deiner Tante mitzunehmen.
Wichtig ist, dass du mit vollständigen Unterlagen in den T-Punkt einrückst.
Lieber eine wichtige Unterlage zuviel mitnehmen, als zuwenig.

Nimm am Besten beim ersten Besuch deine Tante mit, damit da keiner "Frühlingsgefühle" bekommt.
Ach ja, die ganze Sache immer über denselben T-Punkt laufen lassen.
Erspart immer bei Adam und Eva anfangen zu müssen und man kennt dich dann schon.
Versuche wenn möglich immer den gleichen Mitarbeiter zu erwischen.
Ergänzung ()

Edith sagt:
Wenn der Anschluß schonmal bei der Telekom war, lasse dann auch gleich mal den Primärstandort des Anschlusses in der Datenbank überprüfen.
Sonst sind die Zugangsdaten länger als nötig unterwegs.

Genau so ist es.

Es ist nur so, dass ich ihr wenigstens den Ärger mit dem Telefon ersparen wollte und deshalb soweit alles mit der Telekom vorbereiten wollte um ihr nachher den Vertrag zum Unterschreiben vorzulegen.

Aber du meinst, dass ich sie und alle Unterlagen am besten bereits bei dem ersten Besuch im Shop mitnehmen sollte?

Anschluss war bis vor einem halben Jahr bei der Telekom. Werd ich überprüfen lassen.

Den "Ärger" wirst du ihr nicht ersparen können.
Weil ob das mit der Vollmacht klappt, weiß ich nicht.
Ich mußte nach dem Tod meiner Mutter da auch durch.

Jupp, mit vollständiger Ausrüstung im T-Punkt aufschlagen, samt Tante.
Das du am Ende der technisch/adminstrativ Durchführende bist, tut erst mal nichts zur Sache.
Wichtig ist, das die T-Punktler den Eindruck gewinnen, da ist Einer der weiß wovon er redet und psychisch einigermaßen auf dem Damm ist.

Alles klar, dann werde ich das so versuchen.

Besten Dank, du hast mir sehr weitergeholfen ;)

Bitte bitte, hab gern geholfen.
Ich drück dir die Daumen, dass alles so klappt wie angedacht.

Und vergesst nicht die Auftragsbestärigung der Telekom zu überprüfen.
Wenn technisch alles sauber gelaufen ist, überprüft die ersten Rechnungen der Telekom ob die stimmen.
Falls nicht, ab in den T-Punkt...

Aber aus welchem Grund sollte Vodafone ihn aus dem Vertrag lassen?
Das wäre schon sehr kulant, denn einen Grund gibt es ja nicht unbedingt außer der Unzfriedenheit Vodafone gegenüber. Oder hab ich das falsch verstanden?

Du musst auf jedenfall einen kräftigen Kündigungsgrund haben, für diesen, von dir abgeschlossenen Vertrag nicht z.b. "ja da gibt es ständig Störungen und Probleme", das ist im Falle eines Vertrags nicht möglich.
Somit musst du entweder, den Vertrag weiterlaufen lassen, die entstehenden Kosten für eigentlich nichts, weiter bezahlen und warten bis in 1,5Jahren der Vertrag ausläuft einen neuen abschließen.

Wenn du die Nummer, die ihr / du jetzt bei Vodafone hast, die gleiche ist wie bei deinem damaligen Anbieter, sollte das doch eigentlich kein Problem da stellen ( bin kein Experte, also ist kein Verlass auf diese Aussage).

Erstmal zu dem Todesfall:
Herzliches Beileid,
bist du mit in diesen damals von Vodafone abgeschlossenen Vertrag mit eingetragen / erwähnt?
Würdest du jedoch den Vertrag, bei Vodafone kündigen, durch den Todesfall ( Todesurkunde muss vorgelegt werden), dann wird der Vertrag ( zumindest war es bei meiner Uroma so, war jedoch bei der Telekom), wird die Zahlung von demigen Monat, wo sie verstorben ist, noch abgebucht und danach nichts mehr, somit ist der Vertrag im Grunde eines Todesfall fristlos gekündigt, jedoch weiß ich nicht wie das läuft wenn du ihn so zu sagen übernehmen willst zumindest die Nummer und dann bei einem anderen Anbieter, die gleiche Rufnummer haben möchtest,
das schlauste wäre: den Vertrag bei Vodafone, aufgrund eines Todesfalls zu kündigen, fristlos (sofern es nicht anderes im unterzeichneten Vertrag festgehalten ist) ( steht meisten in einem Vertrag dabei, was im Falle eines Todesfalls mit dem Vertrag passiert)
und dann eine neue oder vielleicht, wenn möglich die alte bei der Telekom zu übernehmen.

@ Cr4y:
Aufgrund des Todesfalles gehe ich davon aus, dass es keine Probleme geben sollte, dass Vodafone vorzeitig den Vertrag auflöst.

@ GamingChamp?:
Naja das mit dem guten Kündigungsgrund ist so eine Sache.
Wir haben bereits vor ca. einem Monat versucht aus dem Vertrag zu kommen. Die Argumentation wurde per E-Mail auch soweit von Vodafone anerkannt, wir sollten das aber per Post nochmal einreichen und dann sollte das mit der Kündigung keinen Problem darstellen. Wir haben dann per Einschreiben den selben Text wie in der E-Mail eingereicht. Nachdem sich Vodafone einen Monat nicht gemeldet hatte, hab ich da nochmal angerufen und da hieß es dann, dass der Brief keine Kündigung sondern eine Beschwerde war und für Vodafone nicht ersichtlich ist, dass es sich um eine Kündigung handelt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich vermute Vodafone dreht sich das immer so wie sie es wollen.

Die Rufnummer, die derzeit mit Vodafone benutzt wird, ist dieselbe wie damals bei der Telekom.

Als Anschlussinhaber ist nur der Verstorbene eingetragen.

Ich werd´s Morgen erstmal im Telekom-Shop versuchen und dann mal sehen, wie man das am besten machen kann.

Wenn, diese Rufnummer bei der Telekom damals die selbe war, sollte es kein Problem darstellen sie wieder zu "aktivieren", meines Wissens.
Wenn der Anschlussinhaber, sprich der, der sich dem Vertrag unterzogen hat (unterzeichnet) hat und er verstorben ist, müsste sich eigentlich der Anbieter verpflichten, lese dir mal die Geschäftsbedingungen in dem schriftlichen Vertrag von Vodafone durch, der, der den Verstorbene unterzeichnet hat.
Aber dein / euer Name wird in diesem Vertrag nicht erwähnt?
Ich denke Vodafone hat kein Problem, damit das ihr den Vertrag kündigen wollt, sondern eher damit, das ihr die Rufnummer übernehmen wollte, schätze ich, weiß ich aber nicht.

Das mit der Rufnummerübernahme hatten wir in dem Kündigungswunsch damals gar nicht reingeschrieben, also wird da das Problem nicht liegen.

Vertragsteilnehmer ist alleine der Verstorbene, sonst hat Niemand etwas unterschieben.

Ich habe gerade mal Online bei den AGBs von Vodafone geschaut, allerdings keine Regelung von Todesfällen gefunden. Bei dem eigentlichen Vertrag kann ich heute nicht mehr gucken, weil der z.Z. nicht hier ist.

Aber wenn sich die Rufnummer von der Telekom wieder „aktivieren“ lässt, weil die schon mal mit der Telekom genutzt wurde, ist ja alles in Ordnung. Dann könnte man den Vertrag aufgrund des Todesfalles kündigen und einen neuen bei der Telekom abschließen.

Wie schon oben erwähnt wurde, diese Hotlines, eigentlich von jedem Anbieter sind nicht so der Bringer.
Geh in den Telekom Shop, mit Todesurkunde, wenn vielleicht bis dahin erreichbarem damals abgeschlossem Vertrag und deinem Ausweis, lass dich dort beraten und lass, wenn der Berater es sage, das es möglich ist, den Vertrag zu kündigen, direkt über die Telekom kündigen, ist das einfachste und schließ gleich ein neuen ab, den das kann durch den ganzen Papierkram gute 4Wochen in Anspruch nehmen (dachte ich auch nicht, aber wir sind auch gerade letztens umgezogen und musste umsteigen).

Viel Spaß & vor allem Glück

Werd´s Morgen im Shop versuchen.

Auch dir Dank für die Tipps und deinen Erfahrungen ;)

EffeX_ schrieb:
@ Cr4y:
Aufgrund des Todesfalles gehe ich davon aus, dass es keine Probleme geben sollte, dass Vodafone vorzeitig den Vertrag auflöst.

Dass die Kündigung kein Problem sein sollte ist mir auch klar. Aber die Weitergabe des Anschlusses an die Telekom ist schon noch was anderes als eine bloße Kündigung. Immerhin seid ihr gewillt den Anschluss weiter zu verwenden, nur habt ihr keine Lust bei Vodafone zu bleiben.
Ich mein... versuchen kannst du das gerne, und die Telekom wird dir bei dem Versuch gerne helfen. Aber mich würde es wundern, wenn Vodafone drauf eingeht.

Halt den Thread mal in deinem Hinterkopf. Will mal wissen was dabei raus gekommen ist ;)

Zurück
Oben