News Runde ZBox Sphere mit Core i5-4200U ab 330 Euro

Wenn das das neue stylisch ist, leb ich wirklich auf dem falschen Planeten... geht ja gar nicht für mich!

Mal wieder so ein kleines Teil, bei dem man erst mal ordentlich drauflegt, weil es so klein ist, und man hinterher damit kämpfen muss, dass es entweder überhitzt, oder zu laut ist.

Nee nee, bei mir bleiben die Rechner immer schön groß genug: ist günstiger und leiser. Den halben Quadratmeter Stellplatz habe ich noch überall :)

Also jetzt ernsthaft...

hurga_gonzales schrieb:
"Schön" ist Geschmackssache, mir gefällt's rein äußerlich. Aber wie alle ZBoxen wird es von der Lautstärke her der letzte Heuler und damit völlig unbrauchbar sein.

highks schrieb:
Mal wieder so ein kleines Teil, bei dem man erst mal ordentlich drauflegt, weil es so klein ist, und man hinterher damit kämpfen muss, dass es entweder überhitzt, oder zu laut ist.
[..]

Ihr habt mal sowas von keine... eigenen Erfahrungen mit den aktuellen Modellen gemacht - sonst würdet ihr das nicht behaupten. Die ZBox AQ01 z.B. ist mit angepassten Einstellungen im BIOS lautlos und das selbst bei mir unterm Dach mit z.Z. 28°C Raumtemperatur in einem eigentlich zu engen Fach!

Zuletzt bearbeitet: (Ranzige Rechtschreibung)
Ihr habt mal sowas von keine... eigenen Erfahrungen mit den aktuellen modellen gemacht - sonst würdet ihr das nicht behaupten. Die ZBox AQ01 z.B. ist mit angepassten Einstellungen im BIOS lautlos und das selbst bei mir unterm Dach mit 28°C Raumtemperatu in einem eigentlich zuengen Fach!

Du sagst es selbst: Anpassungen im BIOS. So wie das Produkt verkauft wird ist es aber leider einfach laut. Und nur die wenigsten User trauen sich ins BIOS.

Schon dreist, die Ähnlichkeit mit dem Nexus Q ist wirklich sehr auffällig.

Die ZBox Sphere wird zwar deutlich größer sein und das Nexus Q wurde auch eingestellt, aber trotzdem ist das nicht die feine englische Art.
Okay, Hongkong gehört nun zu China, dann passt es doch.

Yakomo schrieb:
Also jetzt ernsthaft...

Ihr habt mal sowas von keine... eigenen Erfahrungen mit den aktuellen Modellen gemacht - sonst würdet ihr das nicht behaupten. Die ZBox AQ01 z.B. ist mit angepassten Einstellungen im BIOS lautlos und das selbst bei mir unterm Dach mit z.Z. 28°C Raumtemperatur in einem eigentlich zu engen Fach!
Das mag bei deinem Modell zutreffen. Meine ZBox macht mich mindestens einmal pro Woche wach, wenn nachts eine Aufnahme startet. Der Lüfter ist (nachts) unerträglich. Und mit den Einstellungen ist, zumindest bei meinem BIOS, nicht viel zu holen.

iSight2TheBlind schrieb:
Schon dreist, die Ähnlichkeit mit dem Nexus Q ist wirklich sehr auffällig.

Die ZBox Sphere wird zwar deutlich größer sein und das Nexus Q wurde auch eingestellt, aber trotzdem ist das nicht die feine englische Art.
Okay, Hongkong gehört nun zu China, dann passt es doch.
Naja, irgendwas sieht immer irgendwas anderem ähnlich.
Google hat doch nicht die Kugel erfunden. ;-)

@die
Mattes Schwarz, ein leuchtender Ring der schräg um das Gerät läuft und vorne am niedrigsten ist.
Beim Nexus Q kann er die Farbe wechseln, wurde aber auf Werbematerial meist blau dargestellt.
Schau dir mal dieses Bild mit dem Preis aus der Ankündigung des Nexus Q an und danach dann Bild 1 aus der Galerie dieser News an, achte dabei besonders auf die Vorderseite der Verpackung.

Es gibt einen Unterschied zwischen einer Ähnlichkeit und einem Plagiat.

Zuletzt bearbeitet:
Milchkühlung schrieb:
Sieht ja überhaupt nicht dem Nexus Q ähnlich...

Bestimmt hat Google ihnen die Designpläne verkauft, die brauchen sie ja sowieso nicht mehr :)

highks schrieb:

Nee nee, bei mir bleiben die Rechner immer schön groß genug: ist günstiger und leiser. Den halben Quadratmeter Stellplatz habe ich noch überall :)

Mit getesteten 33,4 dB unter Last scheint es recht leise zu sein und einen guten Gesamteindruck hinterlassen zu haben: http://hexus.net/tech/reviews/systems/70005-zotac-zbox-sphere-oi520-plus/

Display-Port und genug Power, könnte also sogar 4K Material ohne Probleme wiedergeben vermute ich?

Milchkühlung schrieb:
Sieht ja überhaupt nicht dem Nexus Q ähnlich...
Mikasa123456789 schrieb:
Nexus Q bist du es ?!.....
iSight2TheBlind schrieb:
@die
...
Schau dir mal [URL="http://www.anandtech.com/show/6052/google-announces-nexus-q-music-and-video-streamer-for-google-play-and-youtube"]dieses Bild
mit dem Preis aus der Ankündigung des Nexus Q an und danach dann Bild 1 aus der Galerie dieser News an, achte dabei besonders auf die Vorderseite der Verpackung.

Es gibt einen Unterschied zwischen einer Ähnlichkeit und einem Plagiat.

Da wir hier anscheinend im Apple-Forum sind.:
Ist euch schon die Ähnlichkeit zu der Billardkugel Nr.8 aufgefallen man muss sich nur den weißen Kreis und die schwarze 8 wegdenken und einen Leuchtstreifen dazu, Wahnsinn!!!!1111

Könnte mir vorstellen das die Kugeln auch in Verbindung mit der neuen Steam-Stream Funktion brauchbar währe.
Ansonsten wüsste ich persönlich nicht was man damit macht...
Würde eher zu einer NAS greifen oder was soll der eigentlich Sinn dahinter sein?

lg

Das zieht im Wohnzimmer sicher einige Blicke auf sich. Man sollte noch die Kabel möglichst nicht sichtbar verlegen, dann ists wirklich schick!

@derbmann

Was hat das mit Apple zu tun?

Das Nexus Q ist mir völlig egal, aber wenn es jemand fast 1:1 kopiert (Größe und der Standfuß den man eh nicht sieht unterscheiden sich halt) dann kann ich das ja wohl dreist nennen.

Dein Vergleich mit einer Billardkugel ist absolut lächerlich, das ist Kindergartenniveau.

Wenn jedes chinesische Plagiat unwidersprochen akzeptiert wird oder das offensichliche Kopieren sogar gutgeheißen oder verharmlost wird sieht es hier in einigen Jahren mit Innovationen düster aus. Die kosten nämlich Geld und vor allem Zeit.

Wenn asiatische Firmen diese Innovationen dann aber nach 6 Monaten bereits in kopierten Produkten einsetzen kann der westliche Innovator seine Investitionen nicht wieder einnehmen und lässt die teure Entwicklung zukünftig.
Das könnte auch dein Job sein!

Und natürlich ist die Form hier keine Innovation (falls du mir das nun an dieser Stelle vorwerfen wollen würdest), jedoch ist das hier trotzdem eine Kopie und dazu noch eine die wirklich auf den ersten Blick zu erkennen ist.
Habe ja vorher schon den Link zu Bildern aus der Präsentation des Nexus Q und der Verpackung der Zbox Sphere gebracht.

Und wenn selbst hier das Problem, beispielsweise von dir, verharmlost wird, wie soll dann überhaupt eine Innovation geschützt werden, die man nur fühlt, aber nicht sieht?

iSight2TheBlind schrieb:
@derbmann

Was hat das mit Apple zu tun?

........

Und wenn selbst hier das Problem, beispielsweise von dir, verharmlost wird, wie soll dann überhaupt eine Innovation geschützt werden, die man nur fühlt, aber nicht sieht?

Erstmal zur Erklärung warum Apple, Apple glaubt auch das runde Ecken ihre "Innovation" waren bla blub Geschichte sollte ja bekannt sein mit der Klagerei etc.

Der Vergleich mit der Billardkugel trifft es genau es ist einfach nur eine schwarze Kugel mit einem runden Licht nicht mehr und nicht weniger falls das funktioniert das zu Patentieren dann hol ich mir die Rechte für eine rechteckige LCD Fläche mit einem Rahmen drum herum.

Bin nun 24h munter daher fällt es mir grad schwer zu beschreiben was ich eigentlich sagen will aber ich versuchs mal weiter ;)

Ich will keine Kopien gut heisen aber hier sehe ich einfach keine Kopie denn die "Kopie" besteht aus zwei Dinge, das erste ist die Form ui eine Kugel die sich noch in der Größe unterscheidet und die zweite ein Licht-Streifen gut hier könnte man ansetzen allerdings gibts schon min. ein Produkt das eine Kugel ist und einen Streifen hat.

Für mich ist das einfach zu wenig um als Kopie zu gelten... wo wird das enden wenn sich jeder den kleinsten Müll Patentieren lässt?
Beides sichert keine Jobs weder offenes Kopieren noch die alles meins Einstellung.
btw welcher Job ist schon sicher? Jeder ist ersetzbar und große Firmen leben vom Risiko... (Ich weiß schon das du das anders gemeint hast aber ich wollte das nur mal gesagt haben xP)

Naja im Endeffekt werden wir uns sicher nicht einig und selbst Gerichte haben Probleme bei Entscheidungen von Design Ansprüchen sprich wir werden das hier sicher nicht geklärt bekommen :)

Tjo was anderes endlich weis ich woran mich beide Teile erinnern... (Bild ist oben gelinkt).

Ansonsten seh ich das hier als beendet und werde mich morgen bei klarem verstand wieder wundern wie schlecht man seine Sätze formulieren kann :D

lg schönes We

Der Preis der Plus-Kugel ist aber schnell abgesackt. Bitte ein AMD, für stabile Preise! ;)

Barnburner schrieb:
Hat schon jemand hier im Forum die Sphere?

Ja und das Ding ist leider eine ziemliche Fehlkonstruktion.

Warum?

Ganz einfach: Im geoeffneten Zustand ist der Luefter wirklich leise (aber auch nicht unhoerbar, 1200 Umdrehungen im Idle, 1900 unter Last), aber im geschlossenen Zustand (d.h. wenn du Kugel zugeschraubt ist) gibt der Luefter, bzw. die gesamte ZBOX, ein stoerendes, deutlich hoerbares Brummen vor sich. Sowohl im Idle, als auch unter Last. Zusaetzlich hoert man jeden Drehzahlwechsel des Luefters.

Ich hatte mir die Sphere gekauft, nachdem ich das Review auf computerbase gelesen habe, was ein Fehler war. Als ich nach dem Problem gesucht habe, bin ich auf das Review von Hardwareluxx gestossen, indem genau das Brummen bemaengelt wird, haette ich das Review mal eher gelesen ...

Zudem sei noch zu erwaehnen, dass die CPU bei 15 Watt dicht macht, d.h. bei Vollbelastung der CPU (ohne GPU Belastung) in prime95 geht sie max. auf 1,9Ghz, bei normalen Anwendung geht sie wenn 2 Kerne belastet werden auf bis zu 2,3 Ghz, d.h. die niedrigen Temperaturen (unter 70 Grad bei Vollast der CPU) werden durch Drosselung erkauft.
Ich weiss allerdings nicht, ob das nur bei der ZBOX Sphere auftritt, oder generell bei diesen Intel U CPUs der Fall ist.

Ausserdem hat die Beleuchtung teilweise rumgespinnt und blieb auch im ausgeschalteten Zustand des PCs angeschaltet (kein Standby), allerdings hat mich das dann nicht mehr interessiert, da das Ding bei mir schon versagt hatte.

Jedenfalls ging das Ding wieder zurueck, da das Brummen absolut stoerend war.

Ich werde mir demnaechst wohl die ZXBOX Nano CI540 oder CI520 anschauen, die werden dann hoffentlich silent sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben