News Rundumschlag aus Indien: Patentverletzung durch 32 Firmen

Also das ist echt peinlich und nicht einmal einer Nachricht wert @CB

Gerade diese Patent-Nachrichten nerven doch und sagen vor allem fast nichts aus. Einfach eine Information die man getrost bei Seite schieben kann

könntet ihr da vielleicht was machen? Denn fast jeder hat in den vergangenen Patent-Nachrichten sich drüber lustig gemacht. Hat nicht mehr viel mit Computern & co zu tun, dass sich Firmen streiten...

Wenn ich ein Patent auf eine Idee hätte was andere Firmen nutzen und einsetzen dann würde ich auch abkassieren wollen. Ich denke jeder hier würde das tun! :smokin:
Man wäres ja schön dumm es nicht zu tun bzw. es zu versuchen. :mussweg:

Eine Revision des Patentrechts tut wirklich not, denn Software ist überhaupt nicht mehr das Einzige was patentiert wird. Mittlerweile gibts Patente auf Geschäftsmodelle.. Ja richtig, "Ich verkaufe Musik die über das Internet heruntergeladen werden kann" ist patentierbar.

Notabene stammen viele der umstrittenen Patente aus den frühen Jahren des neuen Jahrtausends..

Einer hatte eine Idee mit einem Dateisystem das die Dateien als Zeitstrom-Karteikärtchen auf dem Bildschirm ablegt und durch welche man durchschalten kann und liess sich das patentieren. Jetzt verklagt er Apple wegen iTunes. Zweitinstanzlich wurde Apple allerdings freigesprochen - Als Beispiel taugt es trotzdem. Schaut man sich das Patent an, muss man eingestehen, dass die Ähnlichkeit frappierend ist.

Nun, was wenn man nicht Apple heisst und von so verklagt wird? Entscheidet das Gericht gleich? Und wer zahlt die Berufung?

Das Problem sind dabei nicht die Firmen, schliesslich sind es ja nicht sie welche die Patente gewähren. Problematisch ist der Patentbeamte - und die sind heutzutage hoffnungslos überfordert, meist mit duzenden von Fällen gleichzeitig beschäftigt.

Patente werden zudem auch Länderspezifisch oder Weltweit eingereicht. Das kann problematisch werden, wenn ein Dienst über das Internet weltweit angeboten wird, das Patent aber nur in einzelnen Ländern verletzt wird.

Ein guter Artikel, wenn auch jetzt schon 10 Jahre alt ist You can Patent that? von Bub Hunt

Software und Trivialpatente für alle! Wir schmeißen ne riesen Klagen-Party!

ich verstehe im eigentlichen ja nicht, warum hier diese meldung kommt, andere news schlichtwegs nicht gebracht werden.

beispiele :

http://www.20min.ch/digital/webpage/story/Ein-soziales-Netzwerk-fuer-alle---von-Anonymous-11565013

http://www.20min.ch/digital/webpage/story/Die--Zeitbombe--tickt-10151278

beides wäre wesentlich interessanter, als ob firma x sich überlegt(mehr isses ja ned) firma y zu verklagen.

ich finds langsam deutlichst, das hier bewusst informationen nicht gebracht werden. eigentlich schade.

greez

Hier im forum fehlt eindeutig der "Gefällt mir" button für comments! Viele treffen es mehr als gut. Oder könnte man da mit facebook bezüglich eines patent's stress bekommen? :D

GIGA reloaded schrieb:
Ich sehe wenig Chancen für besagtes Unternehmen, in den USA gewinnt gern derjenige mit dem größten Patentportfolio...und da wird man nur schwerlich bestehen können!

Wieso?

Wenn sie gegen das Patent verletzen, so wie es auch definitiv ausscahut, dann haben die sehr gute Chancen, egal in welchem Land sie sässig sind.

Dafür sind Patente ja schließlich da!!!

@ meeee: lern mal lesen, mal "Wieso?" ist eindeutig zum Post von GIGA re..... zugeordet und was hat Heise damit zu tun?

OMG ^^

Das ist schon so traurig, dass es wieder lustig ist was man alles zum Patent anmelden kann.

Am besten die verklagten Unternehmen setzen sich zusammen und kaufen den indischen Laden auf, um ihn gleich danach dicht zu machen.

Allgemein sollte das Patentrecht komplett überarbeitet werden.
Was da teilweise patentiert wird ist kein Witz, sondern der Hohn!
Amerikanische Unternehmen lassen sich sogar schon Saatgut patentieren, was es bei uns seit Jahrzehnten gibt.
Da kommts mir echt hoch! :kotz:

Darauf basierend sollen die 32 genannten Firmen von einfachen Webseiten über Service-Leistungen in einem globalen Netz bis hin zu speziellen Geräten entwickelt haben.
Aha... und das geschah bekanntlich nicht von heute auf morgen!
D.h. wieder ein typischer Patenttroll. Weiters zeigt mit das Diagramm eine normale Vorgehensweise (weshalb sie jeder verwendet) die jeglicher Patentwürdigkeit entbehrt.

Etwas banales patentieren, warten bis genug Firmen dagegenverstoßen und dann verklagen.
Am besten einfach ignorieren. Im Fall einer Klage diese einfach abschmettern oder im Notfall die Dienste in Indien einfach einstellen. Dann is Ruhe im Karton und der Patenttroll zahlt ordentlich drauf...

MfG, Thomas

@ LtBill also ich find solche Patentstreite immer wieder Amüsant.
Nur so als Beispiel:
Hab eben erst im Blick( Der schweizer Pendant zu dem Drecksblatt mit der man toten Fisch beleidigt wen man ihn darin einwickelt aka Bild :evillol: ) gelesen das Apple pingen.com, eine schweizer Online-Briefversand, verklagt weil sie ähnlich klingt wie ihr soziales Netzwerk Ping.
So würde laut Apple "eine verwechslung der Marke" drohen.
Aber es kommt noch besser Ping ist in der Schweiz noch garnicht als Marke eingetragen :freak:
Über solche Klagen kann man doch nur Lachen. :D
Falls ihr euch fragt warum ich so eine Zeitung lese: ebenfalls weils mich amüsiert

Die Curry-Connection schlägt zurück.
Wann die "Erfinder" und Patentbehörden es endlich begreifen, daß Pillepalle (also nix revolutionäres und nix anfaßbares) nicht patentiert werden sollte.

Bitte nicht falsch verstehen, unser Unternehmen hat auch einige Patente (Maschinenbau).
Deshalb schreibe ich von "Anfaßbarem".

Tranceport schrieb:
Haben die überhaupt ein Produkt O.o ? "Product" und "Solutions" ließt sich wie ein Marketingprojekt aus der 7. Klasse? Einfach mal mit den aktuellen 0815 Schlagwörtern um sich werfen.
Genau so kommt es mir auch vor. Die News-Seite ist auch lustig, nur drei Einträge:
- News 1 : Lizenz für Patent x erhalten (vom Firmengründer natürlich, der das Patent hält)
- News 2 : Twitter informiert, dass sie das Patent x verletzen
- News 3 : Ander IT-Giganten informiert, dass sie das Patent x verletzen

... Einfach nur ein schlechter Witz.

Firmeninhaber Yogesh Rathod besitzt übrigens 60 Patente. Wenn die alle so schwammig formuliert sind, kann das noch ein paar Jahre so weitergehen.

Das Patentrecht in seiner gegenwärtigen Form ist einfach nur noch lächerlich und über haupt nicht zeitgemäß, bzw auf die Bedürfnisse von Softwareentwicklung angepasst ... es muss dringend überarbeitet werden.

Ich habe da einen Vorschlag:

Wie wäre es, wenn eine Patentklage nur angenommen wird, mit dem Ziel auf Unterlassung. Schadenersatzanspüche können dabei nicht geldend gemacht werden.

Was meint ihr, wieviele Patentklagen gäbe es dann?

In Europa kann man zwar keine Algorithmen patentieren, aber über eine Lücke geht dies schon.

Man patentiert einen Rechner der diesen ausführt.

Das heißt nun, dass jeder diesen Algorithmus manuell ausführen darf, nur sobald er ihn implementiert und auf irgendeinem Rechner ausführt.... Patentverstoß.

Zurück
Oben