Runterfahren/Ruhezustand

yookon

Newbie
Hallo,

Ich habe einen Lenovo C 470 all in one PC,Win 10,Treiber etc.alles aktuell,der nicht richtig abschaltet.

Wenn ich den Pc ausschalten oder Ruhezustane setzen will,bleibt bei jedem 2.Versuch der seitliche an/aus Schalter an.Das heisst ich muss diesen Schalter nochmals per Hand betätigen,ca.4 Sekunden,,und dann ist der Pc unten oder im Ruhezustand.

Wenn ich es nicht tue muss ich den Vorgang beim Neustart wiederholen.

Lenovo konnte nicht helfen,die Dumpfbacke wusste scheinbar garnicht das am PC ein Ein/Ausschalter vorhanden ist.

Kann jemand helfen???

Gruss yookon :king:

Das hört sich nach dem bekannten Windows 10 Shutdown Problem an (google mal nach "windows 10 shutdown problem" da findet man sehr viel dazu).

Hatte ich selber auch, Ursache war, dass Windows 10 den Treiber für die Intel Management Engine automatisch upgedated hat, mit der Version vom Hersteller hats dann wieder wunderbar funktioniert.
Überprüf das mal, welche Version installiert ist (siehst du im Geräte-Manager unter Systemgeräte/Intel Management Engine Interface) und schau auf der Lenovo-Seite nach, welche Version sie anbieten.

E: Nur ums nochmal klar zustellen, du fährst den PC runter bzw. in den Ruhezustand, er bleibt aber faktisch an oder? (also Bildschirm aus, aber Lüfter und Festplatte laufen weiter)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo d4nY
Danke für Deine Antwort,aber die Treiber waren ok.Beim google`n werden nur englische Seiten aufgerufen,trotz deutscher Einstellung.Also komme ich da auch nicht viel weiter.Wenn ich den PC innerhalb einer Stunde runterfahre schaltet er komplett ab.Nach dieser Zeit fährt er zwar runter schaltet alles ab,auch Lüfter und Festplatte, bis auf den Pc Hauptschalter.
Wenn ich neu starten will muss ich wie gesagt erst den Schalter ca:4/5 Sekunden drücken dann geht er aus.Danach den Pc Schalter neu kurz drücken,und der Pc startet.Und das nervt.
Ich werde nun nochmals googeln,vieleicht finde ich noch was.

Gruss aus Berlin
Ergänzung ()

Hallo d4nY

Nach langer Sucherei kam ich auf Dienste:Und dort war Intel Management Engine Interface deaktiviert.Nach Aktivierung,Neustart,gehen die Updates wieder.
Somit führte Dein Tip doch noch zum Erfolg.

Gruss yookon

Zurück
Oben