Runtertakten im idle mit Treiber 306.97

Zusams Zombie

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

zuerst meine relevanten Systemteile: Windows Vista, Geforce GTX 560 Ti, Syncmaster 2233 RZ (120 hz Monitor).

Problem: Grafikkarte taktet sich im idle nicht mehr runter. Unter Treiber 275.33 ging es mit 120 hz zwar nicht, aber zumindest mit 110 hz. Unter 306.97 und unter 306.23 geht es mit beiden Einstellungen nicht mehr.

Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. weiß jemand unter welchen aktuellen (eventl. Beta) Treibern das Runtertakten im idle bei 120 hz Monitoren funktioniert und bei welchen nicht?

Vielen Dank schon mal.

Danke für den Hinweis.

Allerdings meinte ich ein automatisches Runtertakten. Mit NvidaInspector oder Afterburner kann man natürlich manuell eine Taktzahl einstellen.

Unter 275.33 war allerdings automatisch unter Last 850 Mhz und in Windows 51 Mhz Grafikclock. Solch ein Verhalten hätte ich auch bei einem neueren Treiber gerne.

Mit einem 120hz Monitor takten sich Nvidia Karten nich ganz runter. Das ist so gewollt denn unter Umständen reichen die 50mhz nicht aus für 120Hz. Meine 570 z.B. taktet sich bei 120hz auch nur auf 400 mhz runter. Das kann man nur mit entsprechenden Tools ändern oder damit leben.

Macht der Inspector doch automatisch.
Nennt sich Multi Monitor Power Saver.
Ist das aktiviert zwingt der Inspector den Rechner am Desktop-Betrieb in den 2D-Modus.

Und dann isses Dir überlassen ob Du einstellst das der Sparmodus bei einer bestimmten Last-Grenze oder bei einem bestimmten Programm verlassen wird.

Danke HisN. Das hört sich sehr interessant an. Zwei Fragen hätte ich trotzdem noch:

Obwohl die Funktion "Multi Monitor Power Saver" heißt funktioniert sie auch für einen Monitor mit 120 hz, oder? Ist das richtig?

Und treiberseitig ist das Runtertakten (mit Trick von 120 hz auf 110 hz) ab 275.33 dann bei gar keinem Treiber mehr vorhanden?

Zur ersten Frage: Ja

Zusams Zombie schrieb:
Und treiberseitig ist das Runtertakten (mit Trick von 120 hz auf 110 hz) ab 275.33 dann bei gar keinem Treiber mehr vorhanden?

Ich habs grad nochmal getestet. Bei weniger als 120Hz taktet sich meine GPU komplett runter auf 50,6 MHz (Treiber 310.33)

Zurück
Oben