R5 1600 - kein Runtertakten im Idle

Hellhummel schrieb:
Ansonsten hab ich immer noch etwas Probleme mit dem Ram, trotz aktueller Bios version. Aber da sind mir die Feineinstellungen auch oftmals zu zeitaufwendig. Dann läuft er halt erst mal nur mit 2666 anstatt 3000.

was für ein ram hast du genau ? welche firma und welches produkt davon ? ;) danke für deine antwort schonmal, wird mir sicherlich weiterhelfen in einigen wochen wenn ich umsteige

krOnicLTD schrieb:
kurze frage damit ich nich einen eigenen thread aufmachen muss.. hat das B350-Plus dieses pstates oc ?? wollte mir nämlich ebenfalls nen r5 1600 oder 1600x (noch nich sicher) mit dem B350 kaufen

Nur mit dem ZenStates Programm von Asus.

ja, das is etwas blöd. ich hasse software overclocking -.- habs seit jeher, im prinzip seit ende der 90er im bios gemacht. mittlerweile jedoch hab ich garkeine lust mehr darauf überhaupt noch zu overclocken -.- am liebsten wäre mir out of the box einbauen und nutzen ohne spielereien -.- bin dessen nach fast 20 jahren müde geworden :D

Ich hatte jetzt mal den AMD Support angeschrieben wegen diesem Problem des Nicht-Heruntertaktens (und auch wegen der hohen V-Core im Automatik-Betrieb). Fazit war, dass den Werten von HWInfo wohl nicht zu trauen ist, weil die feinen und viel schnelleren Taktänderungen durch diese SenseMI-Technik davon nicht erkannt würden und beim Takt immer nur der zuletzt erkannte P-State angezeigt würde. Auch die 90% im Ryzen Balanced Energiesparprofil sei wegen der Coreparking-Problematik nötig und soll den Stromverbrauch im Idle nur geringfügig höher ausfallen lassen als das normale Balanced Profil. Wurde diesbezüglich auch wieder auf diesen Link hingewiesen: https://community.amd.com/community/gaming/blog/2017/04/06/amd-ryzen-community-update-3

Ich habe 2x 8GB Corsair Vengeance LPX 3000 MHz verbaut. Ich würde diese allerdings nicht unbedingt empfehlen, da sie, soweit ich das beurteilen kann, wohl single ranked sind. Zum Kaufzeitpunkt war diese Problematik noch nicht bekannt. Von daher würde ich heute wohl welche nehmen, von denen man mit Sicherheit weiß, dass sie dual ranked sind.

Bei mir läuft der Corsair Vengeance LPX Single Rank 3000 mit 3066MHz im Asus Prime B350-Plus.

Kontrollier doch einfach mit dem aktuellen CPU-Z, ob es Dual Rank oder Single Rank ist.

Dass die CPU bei OC nicht runter taktet habe ich auch festgestellt.
Deswegen läuft der R5 1600X bei Standardtakt leicht undervoltet.

Beim RAM bin ich so vorgegangen:
Setup Defaults geladen.
DRAM-Spannung auf 1,35V und ProcODT auf 53,3Ohm einstellen, mit F10 neu starten.
Bei D.O.C.P. Profil1 anwählen und mit F10 neu starten.

Wenn das stabil läuft, wieder ins UEFI und den Takt auf 3066 stellen und mit F10 neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit den 53,3 Ohm war hilfreich. Läuft jetzt mit 3200 MHz. :)

Lass 5-6 Mal gleichzeitig Memtest laufen. Bei mir kann es dann nach ein paar Minuten zu Abstürzen.

Memtest86+ kann ich im DOS nur einmal laufen lassen, gleichzeitig geht das nicht ;)

Memtest für Windows kannst Du vergessen.

obwohl ryzen "nicht heruntertaktet" (bzw. mit C&Q tuts mein 1600x system, mein 1700x nicht - msi vs gigabyte) und die spannung bei fixed auch nicht im idle gesenkt wird, sitzt ein 1600x laut hwmonitor bei 20w idleverbrauch. ich denke hier greifen die shadow-pstates von ryzen, die nicht ausgelesen werden.

sichtbarer idletakt & vcore senken den idleverbrauch kaum noch. ist etwas komisch und ist mir auch schon aufgestoßen - funktionierende power states und offset + oc sollte eigentlich 2017 standard sein - das gabs schon 2010. ich weiß nicht warum die boardhersteller hier so einen blödsinn veranstalten.

das würde stimmen, wenn mein board kein gaming 5 wäre - das war dann nämlich offensichtlich mit seinen 220€ noch nicht teuer genug. pstates gibts, soweit ich weiß, nur bei boards zwischen 250€ und 300€ - asrock taichi und das fatality schwesterboard, asus CH6 vielleicht das MSI titanium.

es ist eher so, dass man versucht hat so viel zeit wie möglich beim bios zu sparen. ryzen liegt mit dem release zwischen zwei intel plattformen - hier scheinen die boardhersteller lieber ihre zeit reinzubuttern.

bei meinem msi board funktioniert der asmedia sata controller nicht richtig, dann power state bugs, doppelte posts nach änderungen im uefi, keine offset voltage, keine led steuerung. gigabyte hat weniger bugs drin, aber dafür fehlen andere sachen, einträge sind doppelt vorhanden.

asrock hatte nen bug, der alle ram einstellungen resettet hat, sobald man etwas cpu relevantes geändert hat.

bei asus gabs n paar ganz böse schnitzer mit der spannungsregulierung.

es kommt einem gerade so vor, als ob die uefis ungeprüft rausgehen. das geblubber der boardhersteller von wegen "wir hatten so wenig zeit zum release" ist der größte schmarren. post-release hätte man ja genug zeit gehabt wenigstens schreibfehler aus dem uefi zu entfernen und brauchbare tooltips hinzuzufügen - das ist neben den ganzen bugs und fehlerhaften funktionen auch nicht passiert. die bekommen es nichtmal auf die reihe den offset von den x prozessoren einzupflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben