Wenn der Mann schlau ist, und er IST sicher nicht dumm, dann hat er sein Pulver noch NICHT verschossen, im Gegenteil, man muss in so einer Situation ein Ass im Ärmel haben für den Fall dass man erpresst wird, und das wird man.
Ich gönne es ihm, er hat schon genug getan. Trotzdem hätte ich dieses Ass noch gern gesehen, denn eines ist wohl klar: von Anfang an bis Heute wurden die Veröffentlichungen schlimmer und schlimmer für die Beteiligten. Was da also wohl noch aufgeflogen wäre?
Aber, er hat seine Schuldigkeit getan und wenn er eine Chance hat auf ein "normales" Leben muss er das mit seinen 30 Jahren ergreifen.
Da sich im Endeffekt sowieso nicht viel ändern wird wäre es dumm sein Leben wegzuwerfen für eine Gesellschaft die es gar nicht verdient hat (anhand der bisherigen Reaktionen).
EDIT:
Und zu den Vorwürfen gegenüber Russland: ganz ehrlich, NA UND? Dann ist das eben der Preis. Lass sie sich doch die Dokumente sichern. Ich kann mit 3 Machtzentren auf unserer Erde gut leben (USA, Russland, China), alles was Ausgleich schafft zwischen diesen Mächten ist gut. Der Mythos dass nur die USA "die Guten" sind dürfte wohl endlich aufgeflogen sein.