News Russland setzt auf eigene ARM-CPUs statt AMD und Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Crowbar schrieb:
Das Russische Konsulat erstellt Visa und 1wayTickets kannst du online buchen.
Ich hab mit keinem Wort gesagt, dass ich gern nach Russland will, sondern dass ich politisch (als Europa) lieber mit den Russen als mit den Amis arbeiten würde.
 
Mich wundert es sowieso, warum eigendlich in keinem anderen Land der Welt, außer den USA und Großbritanien CPU's sowie CPU Arhitekturen designt, fertig entwickelt und produziert werden für den Eigenbedarf und auch für den zivilen Weltmarkt.

Da bauen die Russen die modernsten Atomraketen mit Tarnkappentechnik (TOPOL-M), Raumstationen, Sateliten, modernste Stealth Kampfflugzeuge (Suchoi T-50) und Kampfpanzer, aber keine Microprozessoren für den Weltmarkt.

Oder die Chinesen: Fertigen massenhaft für den Westen Hochtechnologieprodukte im EDV Bereich, bieten aber ebenfalls keine eigenen Produkte im PC Bereich an weder in Sachen Hardware, noch Software.

Am Copyright von Technologien kann es ja nicht liegen, darum haben sich die Chinesen noch nie gekümmert, wenn sie Produkte komplett oder teilweise nachgebaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Bitte entschuldigt - ich will dieses Offtopic Zeug nicht unbedingt noch unterstützen aber DAS



KANN ich unter keinen Umständen stehen lassen.

Es gibt überhaupt gar keine Hindernisse einen CSD in Moskau anzumelden. Und genau deswegen wurde auch jede einzelne Anmeldung bisher abgeschmettert, die Demo verboten und die Teilnehmer zusammgengekloppt. Wie soll man denn bitte demonstrieren, wenn es verboten wird? Jetzt kann man ja auch der SPD vorwerfen, es wäre kein Problem gewesen im 3. Reich gegen die Nürnberger Gesetze zu demonstrieren :freak:
Weil da ja überhaupt keine Hindernisse im Weg stehen! Wenn eine friedliche Demo von ein paar 100 Menschen von der Polizei zusammengekloppt wird, hat das nichts aber auch gar nichts mit einer zivilisierten Gesellschaft zu tun.

Man muss sich eben dem willen einer Gesellschaft beugen. Provokation ist ein schlechtes Mittel, wer provoziert bekommt EGAL wo eine aufs maul siehe DISCO. Das eine Kultur das nicht möchte ist für mich zu respektieren. Es gibt jetzt Gesetze die eine öffentliche Zurschaustellung von Genitalien zum Schutz der Kinder unter Strafe stellt. Die Demo würde sicher genehmigt werden, aber nicht in Moskau, irgendwo wo es keine kinder gibt, kohlebergwerk in Sibirien.
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
hahahahaa

Die sollen ihre vielen Milliarden nehmen und ein 16nm Werk bauen.. dann können se evtl. schon 2015 darin produzieren! Und wärn wirklich etwas unabhängiger von USA etc. und könnten auch zeigen dass sie technologisch noch was drauf haben!


16 nm sind nicht relevant fürs militär. Im Konsumbereich schon.

Jetzt zum Thema ich glaube erst wenn ich es sehe. Es gibt schon ELBRUS Monoblock Rechnersysteme. Die schmeißen doch nicht alles auf den kopf für eine ARM cpu, das wäre dumm. ELBRUS CPU sind sehr wichtig für den Militärbereich, sehr Parallel arbeitende systeme mit hoher effizienz. Für Radarsysteme stehen ELBRUS 2C+ Systeme zur verfügung 2 cores und 6 DSPs.

Ich glaube das ist für Mobile Betriebssyteme zur vereinheitlichung gedacht, ROMOS und billige All in Ones bzw. minisysteme. Höchst warscheinlich sind diese ARM Kerne auch supercomputerfähig.

Was ich noch schlechter finde, die sollten mehr in die Multiclet architektur pumpen, ein NON von Neumann chip, der nicht alles immer in den Speicher schreiben muss, extrem effizient und perfekt für waffensysteme, da diese chips auch bei fehlfunktionen arbeiten, wenn zum Beispiel ein Kern aufgrund von Strahlung vernichtet wird. Diese cpus arbeiten weiter.

Ich lasse mich überraschen, ich finde aber MIPS besser als ARM.
Ergänzung ()

triangolum schrieb:
Interessant wäre doch noch wenn Russland einen Fertiger aufkaufen würde, deren Produktionsanlagen überführt und irgendwo im Land wieder aufbaut und selber fertigt. Eventuell in den ersten drei Jahren noch an beiden (dem alten und neuen) Standorten und ab 2018 dann nur noch daheim. Das hätte noch viel mehr positivere Effekte. Was auch weitere Bauteile und Komponenten nach sich ziehen könnte. Zumal auch andere Länder aus diesem Werk dann bedient werden könnten usw.

So eine Kooperation mit dem Iran wäre doch mal was. Beide haben das Geld und zumindest auch der Iran das ausgebildete Fachpersonal dafür um das ganze umzusetzen.

In Russland stehen die Alten AMD Fans 130nm dise können auch auf 110 nm getrimmt werden. 90nm Können die auch Produzieren.

Das problem beim aufkaufen PATENTE Man konnte keine 65 nm fertigung erwerben, da AMD SOI patente mit IBM hat.

Irgendwo in Kaliningrad steht eine 45 nm Fab, diese Produziert Settop boxen soweit ich Richtig verstanden habe.
 
Gorby schrieb:
Ich hab mit keinem Wort gesagt, dass ich gern nach Russland will, sondern dass ich politisch (als Europa) lieber mit den Russen als mit den Amis arbeiten würde.
Die EU arbeitet mit allen zusammen, auch mit den Russen.

Was können denn Deutschland oder die EU dafür, wenn Putin nach das "Russische Imperium" sehnt und sich deshalb immer weiter isoliert? Sollen wir unsere ganze Politik über Bord werfen und diesem machthungrigen Diktator die Füße zu küssen, während er noch weitere Gebiete in der Ukraine (und evtl. sonst wo) annektiert? Nein Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
@Booby bei ARM geht auch nichts ohne die Lizenz von ARM. Und ARM ist ein britisches Unternehmen. Also nur der kleine mindestens genau so schlimm spionierende Bruder der USA. Selbst wenn sie die große ARM Lizenz erwerben und ihre eigene CPU komplett selbst designen und nicht nur ARM Cores lizenzieren, dürfte es schwer sein, eventuelle Hintertüren der NSA dadurch auszusperren.

Hier geht's einfach nur um Stimmungsmache und das ist nur ein Baustein im Propagandakrieg.
Russland stichelt gegen die USA und "droht" quasi damit, sichere Einnahmen der US-Wirtschaft zu entziehen. Die Einnahmen brauchen die Amis aber zwingend um ihre sowieso schon total schief liegende Handelsbilanz wenigstens noch etwas zu retten. Die Amis lassen mittlerweile fast alles in China produzieren, was dazu führt, dass Unmengen an Dollar ins Ausland abwandern, und über Exporte längst nicht so viel wieder hereinkommt. Wenn Russland jetzt anfängt die amerikanischen Technologiekonzerne auszugrenzen, die neben der Autoindustrie so ziemlich der einzige Sektor sind, der den USA noch Exporteinnahmen beschert, dann ist das für die US Regierung gar nicht zum lachen.
Weniger wegen den 1,3 Milliarden der Russen sondern wegen der Gefahr, dass das Beispiel Schule macht.
Eben wegen der grottigen Handelsbilanz geht die US Regierung ja momentan auch den Firmen, die den Double Irish with a Dutch Sandwich anwenden an den Kragen. Eben weil die Technologiekonzerne zwar massive Gewinne in Europa fahren, diese aber in Irland liegen lassen um Steuern zu sparen und dementsprechend diese Milliarden die Handelsbilanz nicht ausgleichen. Die Amis können die Dollar mittlerweile kaum mehr so schnell drucken wie sie ins Ausland wandern.

Damit wäre dann wohl alles gesagt.
 
nik_ schrieb:
dann lassen die russen die chips in china fertigen und werden von denen ausspioniert ...

nur die beiden sind halt etwas enge miteinander, man könnte sagen das genaue gegenteil zu den usa , die beiden bauen schon seit jahren eine neue euroasiatische allianz auf ,als gegenentwurf zur klassischen westlich dominierten welt
Ergänzung ()

Sehr gut kommentiert und dargelegt viele bei uns in unserer Wohlfühloase haben auch immer gut reden , mit der gewissen Distanz zu den wirklich Problemen die sie hier nicht kennen , aber diese gerne mit ihren Anschauungen über ein gewisses Anschauungsbild verharmlosen , dieses sich aber in gelebter Realität, vor Ort wie auch immer ,doch gleich etwas anders darstellt , das meine ich ganz ohne Ironie oder anders geartitte Meinungen zu malträtieren.
Ergänzung ()

Crowbar schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, eskalierte die wenige Tage zuvor unter gleicher Agenda stattgefundene Demo in Frankfurt massiv. Weiterhin wurde wenig verklausuliert zu gewalttätigem Vorgehen mobilisiert, demzufolge bestanden berechtigte und konkrete Befürchtungen, die Folgedemo würde einen ebenso gewalttätigen Verlauf nehmen. Und Gewalttäter können sich definitionsgemäß niemals auf das Grundrecht der Versammlungsfreiheit berufen. Verbotsverfügungen und Platzverweise sind die logische Konsequenz in einem Rechtsstaat.

Mir ist nicht bekannt, dass vom Russischen CSD Gewalttäigkeiten ausgingen. Deine Argumentation hinkt.
Und mir ist schleierhaft, wie man zur Verteidigung und Rechtfertigung der rechtsnationalistischen und kleingeistigen Politik Putins krampfhaft nach entsprechenden Analogien hierzulande sucht.

Das erinnert an die Leserbriefe und Kommentare der Erdogan-Claceure, die nach objektiven Berichten über dortige Demokratie-Missstände lauthals von Nichteinmischung in innere Angelegenheiten und NSU tönten....
Mittlerweile weiß man ja, dass die AKP eigene Online-Gruppen rekrutierte, die Negativberichterstattung "begleiten" und positiv kommentieren. Mich würde nicht wundern, stünde der russische Bruder im Geiste (die Wahl der Mittel zur freiheitsbeschränkenden Politik im Bereich Demonstrations-, Minderheiten- und Presserechten unterscheiden sich zwischen der Türkei und Russland ja nur marginal) seinem türkischen Amtskollegen in dieser Form in nichts nach.

Und die kleveren User hier, die in Ablehnung einer gefühlten NSA-Überwachung einem ehemaligen KGB-Offizier applaudieren, sind verdammt köstlich :)


Sehr gut kommentiert und dargelegt viele bei uns in unserer Wohlfühloase haben auch immer gut reden , mit der gewissen Distanz zu den wirklich Problemen die sie hier nicht kennen , aber diese gerne mit ihren Anschauungen über ein gewisses Anschauungsbild verharmlosen , dieses sich aber in gelebter Realität, vor Ort wie auch immer ,doch gleich etwas anders darstellt , das meine ich ganz ohne Ironie oder anders geartitte Meinungen zu malträtieren
 
Wow, gleich ein ganzer Thread für's Aquarium. Das Thema war, wenn ich mich echt erinnere, dass Russland verstärkt auf ARM und weniger auf x86 setzen will...
 
Sourcesys schrieb:
Und du warst bestimmt überrascht als Wikileaks und Snowden uns allen "DIE AUGEN GEÖFFNET" haben.

Da ich älter als 12 bin kannte ich Echelon bereits vor Snowden. Und dass Geheimdienste geheim arbeiten überraschte mich auch nicht wirklich....
 
Thema war weg von möglichen embargogüter. Ich habe nachgelesen der der Monoblock ®mini pc nur für behörden ist aka militär. Und der multisclet ® ist ne komplett neue architektur die eig. Für alles ist aber noch zu neu.
 
Laut dem Zeitungsbericht würden jährlich etwa eine Million Computer für rund 1,3 Milliarden US-Dollar für staatliche Einrichtungen und Firmen in Russland angeschafft.
Also kostet jeder dieser Rechner (inkl. Einrichtung und Zubehör) 1300$?
Das glaub ich kaum. Die Zahlen sind mir etwas zu einfach. Welche Art
von System wird gekauft, welche Software und Storage Lösungen gibts
dazu, wieviele der Systeme sind Server, NAS usw. Einfach zu sagen,
1 Mio Rechner für 1,3Mrd find ich einfach zu uninformativ.

Nachteil ist halt bei den ARM Rechnern, dass man kein W7 und MS Office
zum Laufen bekommt und man jetzt halt 100.000e jedes Jahr umschulen muss.
Die Kosten und der zeitliche Aufwand dafür müssen unüberschaubar sein :eek:
 
noxon schrieb:
Verfolgst du keine Nachrichten?
Verfolgst du nur die Westliche öffentliche Nachrichten?

Edit:
Es geht hier um ARM und nicht um etwas Politisches.....wir sind hier nicht bei der Bild oder beim Spiegel.....
Wer ansonsten Nachrichten guckt, sollte mal lieber auf andere Seiten nach lesen und nicht die
Propaganda wo jeder das sagt was Ihm aufgetischt wurde damit der Westen gut aussieht.....

Kaum ist Osama tot, braucht der Westen einen neuen Feind und da muss der Russe wieder herhalten.
Terroristen alleine reichen nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booby schrieb:
ein sehr idealistischer Satz. In keinem Land der Welt kannst du jegliche Meinung äußern, ohne belangt zu werden (schon gar nicht in Deutschland) weil deine schwammingen "die rechte anderer menschen nicht beeinträchtige" immer angedichtet werden können.

Dass man in Russland als Kritiker direkt im Gefängnis landet, ist ein Märchen dass einfach oft genug wiederholt wurde. Man kann dort im Gefängnis landen aber nicht für Kritik sondern für Unterstellungen und Verleumdung oder Diffamierung. Für reine Kritik anhand von Fakten passiert dort höchstens ein medialer Tod, so wie hier übrigens auch.

Unfassbar so etwas Realitätsfremdes etwas hier zu lesen. Schwammig ist da gar nichts. Es gibt das StGB und diverse Gerichtsurteile.

Aber es ist schon bezeichnend, welch krude Wahrnehmungswelten immer wieder auftauchen - insbesondere im neuen Hypegewand der russischen Föderation.
 
Akula schrieb:
Unfassbar so etwas Realitätsfremdes etwas hier zu lesen. Schwammig ist da gar nichts. Es gibt das StGB und diverse Gerichtsurteile.

Stimmt und ewig lange Gerichtsprozesse mit allen Folgen kann sich auch jeder Normalo leisten um sein Recht einzuklagen.
Sicher gibt es Wege und Mittel. Aber seien wir doch mal ehrlich, alles steht und fällt mit den Gegebenheiten. Genug Knete bei Seite für den Prozess, guten Anwalt und genügend Ausdauer ... Denn sowas kann je nach dem mal sehr lange dauern.

Möglich ist alles... Aber das System besteht ja absichtlich so damit der kleine Mann garnicht erst solche Wege geht.

Im übrigen habe ich die Polizei auch schon anders kennengelernt als du es in deiner Märchenwelt wahrhaben willst. Und da kannst du gerne mit "Gerichtsverfahren" kommen. Wenn da 2 Polizisten gegen dich aussagen dann ist da nix mit gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Also kostet jeder dieser Rechner (inkl. Einrichtung und Zubehör) 1300$?
Das glaub ich kaum. Die Zahlen sind mir etwas zu einfach. Welche Art
von System wird gekauft, welche Software und Storage Lösungen gibts
dazu, wieviele der Systeme sind Server, NAS usw. Einfach zu sagen,
1 Mio Rechner für 1,3Mrd find ich einfach zu uninformativ.

Nachteil ist halt bei den ARM Rechnern, dass man kein W7 und MS Office
zum Laufen bekommt und man jetzt halt 100.000e jedes Jahr umschulen muss.
Die Kosten und der zeitliche Aufwand dafür müssen unüberschaubar sein :eek:
Ne xbox one kostet in russlan 27000 rubel. Das umrechnen überlasse ich dem interessierten leser. Ausserdem bleiben die formulare gleich. Es macht absolut kein unterschied.. ausserdem kann man die oberfläche von ms kopieren. Es ist alles alle mal billiger als bei ms zu bleiben!!!
 
Thomson1981 schrieb:
Da bauen die Russen die modernsten Atomraketen mit Tarnkappentechnik (TOPOL-M), Raumstationen, Sateliten, modernste Stealth Kampfflugzeuge (Suchoi T-50) und Kampfpanzer, aber keine Microprozessoren für den Weltmarkt.

Oder die Chinesen: Fertigen massenhaft für den Westen Hochtechnologieprodukte im EDV Bereich, bieten aber ebenfalls keine eigenen Produkte im PC Bereich an weder in Sachen Hardware, noch Software.

Ja die T-50 - noch nicht mal Serienmäßig in der Luft, aber schon der Überflieger für etliche begeisterte Fans. Bisher hat die Maschine außer Theorie noch gar nichts bewiesen. Und die letzte Raumstation namens MIR ging 2001 zurück zur Erde, nachdem sie 1986 in den All transportiert wurde.

Und die Chinesen bauen keine eigenen Produkte im PC-Bereich? Na wenn du dich da mal nicht irrst...
Ergänzung ()

Marc53844 schrieb:
Stimmt und ewig lange Gerichtsprozesse mit allen Folgen kann sich auch jeder Normalo leisten um sein Recht einzuklagen.

Im übrigen habe ich die Polizei auch schon anders kennengelernt als du es in deiner Märchenwelt wahrhaben willst. Und da kannst du gerne mit "Gerichtsverfahren" kommen. Wenn da 2 Polizisten gegen dich aussagen dann ist da nix mit gewinnen.

Ja die Welt ist schon nicht simpel, auch wenn du glaubst, dass sie das wäre oder werden sollte. Und tu doch nicht bitte so, als könnten sich nur wohlhabende Leute Prozesse leisten. Das entspricht nicht der Realität, auch wenn du es dir anders zurecht gebastelt haben magst.

Deine sonstigen Oberflächlichkeiten lohnen ansonsten nicht, kommentiert zu werden. Du weißt ja eh anscheinend alles besser. Letztlich ist es dein Körper, der die Biege macht, weil du ihn mit Stressoren jeglicher Art fütterst. Statt zu jammern, änder doch was an deiner Situation, anstatt die Welt verändern zu wollen. Und hier zeigt sich, dass du derjenige bist, der im Märchenland lebt. Und da wahrscheinlich auch leben bleiben will, koste es was es wolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
VinnyD schrieb:
Dieser Thread ist ja mal wieder
....
Die ARM CPUs werden hauptsächlich einen Zweck haben, die bisherigen RISC Prozessoren in Anwendungsspezifischen Aufgaben zu ersetzen. Also Militärtechnik, Luftfahrttechnik, Raumfahrttechnik. Nicht für 7 Zoll 99€ Aldi Tablets.
In der News geht es explizit darum bestehende Intel und AMD Systeme zu ersetzen also gerade nicht um Prozessoren für den Embedded, sondern für den PC Bereich. Soll nicht heißen, dass sie keine ARM Prozessoren für ihr Militär oder andere Anwendungen einsetzen (da gibt es aber auch noch tausend andere Architekturen), aber das was du beschreibst hat nichts mit der News zu tun.
...
ARM steht für Advanced RISC Machines, was bedeutet sie können zu vorhandenen Anwendungen kompatibel gemacht werden.
Die Prozessoren haben eine niedrige Energieaufnahme und Abwärmeentwicklung.
Die Prozessoren haben genug Leistung für die Anwendungen und mehr Leistung als bestehende Prozessoren, und können zu mehreren zusammengekoppelt werden um die x-Fache Leistung im gleichen Energie/Hitze Rahmen wie die alten zu erreichen.
Vieles was du sagst ist zwar richtig, hat aber nichts RSIC zu tun. Der Grund warum ARM relativ flexiebel ist ist der, dass ARM zum einen bereits viele verschiedene Designs anbietet und zum anderen, dass ich als Lizenznehmer meinen eigenen Prozessor bzw. SoC um einen ARM Core herumbauen kann - und zwar genau auf mein Anwendungsgebiet zugeschnitten. Bei Intel oder AMD kann ich nur den komplettern Prozessor bzw. SoC kaufen und muss hoffen, dass der gut genug für meine Anwendung geeignet ist (und für Realzeitanwendungen waren die ohnehin nie gedacht).

Ach ja: Wenn du mit "vorhandenen Anwendungen" bestehende Software meinst, dann hast du glaube ich den Begriff RISC missverstanden. RISC steht für Reduced Instruction Set Computer und ist die Sammelbezeichnung für eine Gruppe von realtiv "simplen" Instruction Set Architectures (ISAs) (also z.B. ARMv1-v8, MIPS, Alpha, PowerPC) die sind aber untereinander trotzdem inkompatibel. Kurz gesagt: Einfach nen alten MIPS Prozessor durch nen modernen Mehrkern Cortex-A12 ersetzten wird nicht funktionieren.

@RuShEr89:
Und welchen Nachrichten vertraust du so und wieso gehst du davon aus dass die unparteiisch sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es um die USA/EU gehen wäre der Thread schon längst zu.

D sollte mal versuchen etwas im Consumerbereich zu machen. Wenn es sein muss staatl. subventioniert. Sonst hat man auch kein Problem damit sich zu bedienen. Das wäre zur Abwechslung mal sinnvoll. Ne koop. wie Airbus wäre doch was.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben