Hab mir auch vorgenommen, das Spiel genau zu beobachten.
Das Prinzip gefällt aber vieles ist für -mich- noch nichts.
Also darauf Lust im Schlafe ausgeraubt zu werden, hätte ich mal gar nicht! Wenigstens da sollte man (wahlweise je nach Server) sicher sein.
Dazu würde viele Spieler sicher eine Ausrichtung abseits des PVP sehr zusagen.
Die Umwelt muss so derartig grausam sein, dass eine Staatenbildung unabdingbar ist - je nach Server wieder.
Es muss so schlimm sein, dass man ohne Arbeitsteilung mit mindestens 3-4 Leuten nicht durch kommt. Und dann sollte es gewisse Dinge geben, die nur von einer großen Gemeinschaft geschafft werden können.
Der Gedanke an eine Art Polis - demokratisch, was Ziele angeht (wir rauben die Nachbarn aus) mit Metazielen versehen (Modul Überwachungssatellit um das Gelände ausspähen zu können erfordert Raumprogramm, Startrampe, Rohstoffe ohne Ende) wäre genial. Eben eine Stadtgröße, die es ermöglicht, dass sich einige nur mit Landwirtschaft beschaffen, um wieder die Versorgung der anderen Spezialisten zu ermöglichen, was denen die Last nimmt und kompliziertere Sachen ermöglicht, in Minen schuften oder die Stadt beschützen. Natürlich wechselnd für den Spaß. Das müsste dann große Vorteile geben um die Unfreiheit auszugleichen ("Nein deine Parzelle innerhalb der Stadtmauer hat nur 50x50 Felder. Wir müssen erst die Mauer erweitern. ").
Davon ist das Spiel noch Lichtjahre entfernt aber wäre das nicht irgendwie cool? Bei einem kontinuierlichen Projekt durchaus möglich. Mit Community sowieso. Ich erwarte keine Zahnstocherrohlingfabriken aber wenn es dann Bergleute, Bauern, Baumeister, Verwaltung und Militär gibt... Sabber!
Das wäre aus soziologischer Sicht so verdammt interessant... Dort könnte man das Entstehen von Kulturen auf kleinem Maßstab verfolgen. Wie bilden sich Strukturen? Wie tritt die Gemeinschaft gegenüber anderen auf? Wird es Gesetze und Regeln geben und wie werden Verstöße geahndet? Alles höchst faszinierend!
Jedenfalls: die Einleitung ist ernst gemeint der Rest ist Träumerei
Aber bei der tödlichen Bear Grylls Natur bleibe ich. So hart, dass man wenigstens eine Bande braucht um Bauern auszurauben. Es soll nicht unmenschlich schwer sein. Es müsste sich wie die Bedürfnisse der Bewohner in Anno steigern. Einfache Lebensmittel und Braunkohle gibt es reichlich und leicht verfügbar. Hochwertigeres mehr mehr Nährwert erfordert Ketten und Steinkohle ist auch schon etwas schwierig zu bekommen. Und Wolfram für die Raumfahrt erst