RVT02B6Q: Neue Firmware für Samsung 860 EVO

J

juche_ideology

Gast
Ich kann dazu auf Google und Bing nichts finden. Kam heute rein, für wenige andere auch schon am 11.10.2018

Wüsste gerne was im Changelog steht. Bisher läuft mein System stabil. Geschwindigkeit/IOPS sind so wie vorher.

Edit:

@DogsOfWar
Danke für den Hinweis auf RVT03B6Q am 11. April 2019

Anhänge

• 34342634.png
    34342634.png
    71,9 KB · Aufrufe: 2.793
  • 63346234.png
    63346234.png
    223,7 KB · Aufrufe: 2.956
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie immer, wenn man keine Probleme hat sollte man nicht updaten :) Schneller wird die SSD eh nicht.

Es gab auch Updates in der Vergangenheit die Stabilität und Lebensdauer geringfügig positiv beeinflusst haben. Bin furchtlos, hab Backups auf drei drives ;)

Hab sie auch installiert und kann nichts negatives sagen. :)

Anhänge

• EVO.PNG
    EVO.PNG
    246,2 KB · Aufrufe: 2.040
Samsung rollt glaube ich manchmal Updates nur in Wellen aus. Ja, Magician hat mich darauf hingewiesen nachdem ich die Oberfläche manuell offen hatte.

Edit:
Habe auch die v5.2.1 version

Anhänge

• 3452435.png
    3452435.png
    11,4 KB · Aufrufe: 1.430
Nein, auf der Webseite gibt es sie auch noch nicht.

bei mir kam das FW Update von RVT01B6Q auf RVT02B6Q erst heute mit installation von Magican v5.3.0.1910 welche seit heute verfügbar ist. hatte vorher v5.2.1 drauf und da wurde nix von RVT02B6Q angezeigt. hmm..

Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch eben updaten aber da kommt nur das:

We apologize for your inconvenience
Please try again within 24 hours

There is a daily limit on the number of this software.
Unfortunately, the download limit for the day has been reached, please try again within 24 hours.
We apologize for any inconvenience this might have caused you. Thank you.

Edit:

Eben von CB geladen und die Updates auf beiden 860 Evos mit 1 TB gemacht läuft ohne Probleme.

Könnte sein, dass damit der Fehler in der Verschlüsselung behoben wird.

https://eu.community.samsung.com/t5...lbstverschlüsselnden-Samsung-SSDs/td-p/744554

Evtl. war/ist die 860 auch betroffen

Zuletzt bearbeitet:
bei mir sind seit RVT02B6Q eigl nur die 4k writes etwas höher. von 98 auf 117 mb/s. der rest ist so geblieben. daten bzw games waren auch noch alle da. hätt ich mir 3,5h an backup auf usb sparen können. meine 860 1TB hab ich seit anfang des monats. meine 840 evo schon etwas länger. hat inzw 72TB host writes und nach wie vor keine bad blocks und auch sonst noch nie probs gehabt. Samsung macht echt bock!!

Hallo zusammen, bekomme die neue Firmware RVT02B6Q einfach nicht ... Habe die SSD schon seit 4 Wochen aber Magican sagt das Sie die Neuste ist (RVT01B6Q). Kann man das Update forcieren ? Die Firmware ist doch schon seit November released... Gruß darki

Mal Magican deinstalliert und die neuste Version geladen? Evtl. wurde das Update auch zurück gezogen. Gab nach wie vor keine Info zu dem Update.

Nachdem ich das Update installiert habe, hatte ich nur noch 300mb/s schreiben und konnte die Zugriffszeit beim lesen nicht mehr testen. Ich bekam bei AS SSD immer einen Fehler.

Wenn Du mit AS-SSD die Zugriffszeit lesend nicht testen kannst, ist dies erstens kein Verlust, da die Funktion sowieso fehlerhaft implementiert ist, denn es nicht berücksichtigt ob die gelesenen LBAs überhaupt mit gültigen Daten belegt sind und wenn nicht, dann kann und muss der Controller auch keine Daten aus dem NAND auslesen und antwortet einfach so, normalerweise mit lauter Nullen. Damit steigt die angezeigt Zeit umso mehr, je voller die SSD ist, was aber eben an der fehlerhaften Implementierung liegt. Zweitens hat es nichts mit der SSD oder deren FW zu tun, denn dies ist bei AS-SSD der einzige Test der Low-Level Zugriffe macht, wie man auch an der Fehlermeldung sieht und diese werden je nach Sicherheitseinstellung oder -software von Windows oft unterbunden. Diese Fehler hat also rein gar nichts mit der SSD sondern nur mit dem Windows zu tun!

Die 300MB/s Deiner 860 Evo 500GB sind der Wert bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache, es könnte aber auch an der offenbar zwischenzeitlich installierten oder Upgedateten Sicherheitssoftware liegen, denn nun sind ja die Low-Level Lesezugriffe verboten und vorher waren sie es offenbar nicht, also muss sich am System etwas geändert haben und z.B. die Virenfinder mit dem großen G sind dafür bekannt die Schreibzugriffe auszubremsen.

Ich kann den Zugriffszeit-benchmark ausführen wenn ich nur meine SSD angeschlossen hab. Vielleicht hat das ja was mit dem SATA Controller zu tun. Habe als Sicherheitssoftware auch nur den Windows Defender. Aber was mir halt Gedanken macht ist die Schreibgeschwindigkeit. Ich werde das mal beobachten.

Hm, Magican erzählt mir auch, dass es für meine 860 Evo eine neue Firmware gibt. Wenn ich das Update ausführen will, kommt kurz der Ladebalken und dann die Meldung, dass für diese Platte kein Update zur Verfügung steht.

Ein Blick auf die Samsungseite bzgl. dem manuellen Download liefert die Erkenntnis, dass die 860 Evo nicht gelistet ist.

Magican ist so ein verbugter Dreck. Samsung war bei Software noch nie stark man schaue sich mal die TV`s /Smartphones an ...

Ist die RVT02B6Q immernoch die aktuellste ?

Lt. Magican ja. Die Webseite hat, wie gesagt, die 860 Evo nicht mal im Firmwarebereich gelistet.

moinsen.

hab soeben mit der neusten Samsung Magician Software meine 860 Evo 1TB von RVT02B6Q auf RVT03B6Q geflasht.

hat alles wie immer ohne datenverlust (ist meine games platte) geklappt!

nich das irgw an der RVT02B6Q auffällig war aber bisher sind alle benchmarkwerte usw gleich geblieben.

ein ausfühliches changelog wäre wirklich nice. hab das schon öfters angesprochen auch Samsung gegenüber in mehreren mails aber irgw tut sich da nix..

alte FW.JPG
neue FW.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: juche_ideology
Zurück
Oben