RX 460 für in die Jahre gekommenen PC sinnvoll?

Hansdampf11

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin in den letzten Tagen über die RX 460 für ca. 120 EUR gestolpert, welche ich (für meinen Bedarf) grundsätzlich interessant finde.

Derzeitiges System:
Gigabyte P35-DS3P
Core 2 Duo E8600 (2x 3,33 GHz)
4 GB RAM
Saphire Radeon HD 4890 vapor-x

Von der Leistung ist das System grundsätzlich ausreichend, primär stört mich der immer lauter werdende Lüfter der Graka. Hier stellt sich nun die Frage ob ich den Lüfter oder gleich die komplette Grafikkarte ersetze.

Wie ist die Leistung von der RX 460 zu der HD 4890 zu beurteilen, bzw. wie viel würde ich hiervon überhaupt beding durch die anderen alten Komponenten (Mainboard und CPU) nutzen?
Wenn es in dem Preissegment eine interessante Alternative zu der RX 460 gibt, bin ich dafür auch offen.

Vielen Dank für eure Zeit.

bei gpu limitierten spielen wirst sicher nen großen schub merken
in vielen szenarien wird aber deine cpu ein flaschenhals sein

grafikleistung der 460 gegenüber der 4890 ist meilenweit voraus
4GB ram sind aber auch recht dürftig

vllt schaust dich mal nach ner gebrauchten 750ti um

wenn nicht vorhast den restlichen unterbau auch mal zu tauschen würd ich eher was gebrauchtes kaufen

Worin besteht denn dein Bedarf?
Office und Internet oder spielst du auch?
Wenn es nur um eine lautlose Ausgabe von Internetseiten geht, gibt es sicherlich günstigere Optionen als eine 460er.

Warum groß darüber nachdenken? Alleine was du da alles schon an strom sparst, diese alten ATIs waren noch richtige fresser, damals kannten die noch keine stromsparmechanismen. ^^

ein sehr interessanter Vergleich. Von den technischen Rohdaten sind die Daten nämlich sehr ähnlich:

RX 460 Rechenleistung: 2168GFLOPS Shader-Einheiten/​TMUs/​ROPs: 896/​48/​16 mit 112GB/s Speicherbandbreite
4890 Rechenleistung: 1360GFLOPS Shader-Einheiten/​TMUs/​ROPs: 800(160*5)/40/​16 mit 124,8GB/s Speicherbandbreite

von den Rohleistung daher nicht so extrem viel krasser. Damit die Karte aber nicht durch den alten PCI-E 1.0 Standard ausgebremst wird, solltest du beim Kauf darauf achten, dass es sich um eine 16x-Karte handelt, damit sie zumindest mit 16x laufen kann.

Ich würde für dein System keinen Euro mehr investieren, außer den Lüfter zu tauschen.

Hab mir die CB-Tests von HD 4890 aufwärts angesehen bishin zur RX 460. Die RX 460 dürfte gut doppelt so schnell sein, wenn man den Performance-Zuwachs seit HD 4890 zu den jeweilig nächsten Generationen in etwa zusammenrechnet. Benchmarkparcours hat sich natürlich drastisch verändert, aber du solltest deutlich bzw. spürbar mehr Leistung haben bei stark gesunkenem Stromverbrauch & Lautstärke.

Hi und willkommen im Forum.
In meinem Keller-PC steckt auch ein E8600 zusammen mit einer 370. Ich muss zugeben, dass in der alten Kiste noch viel Leistung steckt - wenn auch eine SSD dazu kommt. Wenn du also Spiele spielst, die etwas höhere Anforderungn haben, kannst du mMn durchaus bis an die Leistung einer eine 380 / 470 gehen - bei einer 480 bin ich mir noch so sicher. Ich hätte mir damals gern eine 380 gekauft, hatte aber kein Budget für ein zusätzliches Netzteil.

Wie sind denn deine Anforderungen?

Redirion schrieb:
ein sehr interessanter Vergleich. Von den technischen Rohdaten sind die Daten nämlich sehr ähnlich:

RX 460 Rechenleistung: 2168GFLOPS Shader-Einheiten/​TMUs/​ROPs: 896/​48/​16 mit 112GB/s Speicherbandbreite
4890 Rechenleistung: 1360GFLOPS Shader-Einheiten/​TMUs/​ROPs: 800(160*5)/40/​16 mit 124,8GB/s Speicherbandbreite

Du vergleichst gerade Äpfel mit Oliven.
Die HD4000er Serie basiert auf der HD2000er und damit auf der Terascale-Architektur.
Alles seit der HD7700 ist GCN-Architektur und deshalb von den technischen Daten bei Shadern und Co. nicht im geringsten vergleichbar. Das ist genau so ein Käse wie Nvidia- und AMD-Architekturen nach solchen Kriterien zu vergleichen.

Hallo

und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Primär nutze ich den PC für Office und Internet sowie gelegentlich Spiele wie Diablo3, StarCraft2, also nix mit wirklich hohen Anforderungen.

Derzeit hängt ein 21" TFT dran, dieser soll aber zeitnah mit einem 24" oder 27" ersetzt werden, falls dies hier eine Rolle spielt.

Da auch bereits SSD gefallen ist, ist bereits verbaut.

Dann passt die 2GB Version der RX 460 ganz gut mMn.

Hallo,

in dem Preisbereich wirst du wahrscheinlich nichts besseres finden als ein Rx 460. Vielleicht kommt auch noch die Geforce Gtx 950 in Betracht, die ist in etwa gleich schnell, hat aber weniger VRAM und kostet zumindest neu etwas mehr. Evtl kannst du eine Gtx 950 aber gebraucht günstig erwerben.
Alternativ könntest du natürlich etwas mehr Geld sparen und gleich in eine Rx 470 investieren. Die ist zukunftssicherer, und falls du deine CPU einmal upgradest kannst du die auch problemlos mitnehmen, ohne dass sie zum Flaschenhals wird.
Falls du dich für eine Rx 460 entscheidest dann achte darauf, dass du ein Modell mit 4 GB VRAM kaufst, das bringt bei der Karte einiges an Geschwindigkeit.

Grüße

Ich würde frei nach dem Motto verfahren:

"Kauf dir die Leistung, die du brauchst...nicht die Leistung, die du willst"

Eine 460er wäre zum Neupreis also rausgeschmissenes Geld.

Das Stichwort Gebrauchtmarkt ist ja schon mal gefallen.

Eine nvidia GTX 560ti gibts dort bereits für unter 50,- EUR und sollte mit deinen Anforderungen gut zurechtkommen.

Und das Thema Stromverbrauch würde ich komplett ausblenden.

So lange kannst du den Rechner gar nicht laufen lassen, bis das Geld einer 460er wieder reingeholt ist...

Redirion schrieb:
von den Rohleistung daher nicht so extrem viel krasser. Damit die Karte aber nicht durch den alten PCI-E 1.0 Standard ausgebremst wird, solltest du beim Kauf darauf achten, dass es sich um eine 16x-Karte handelt, damit sie zumindest mit 16x laufen kann.

Das ist noch ein interessanten Punkt. Bei den Berichten welche ich gelesen hatte, wurde immer PCI-E 16x mit jedoch nur 8x Belegung angegeben. Soweit ich das verstanden hatte, sind bei den RX 460 generell nur 8 der 16 belegt.

Warum würde das dann in meinem Fall limitieren?

Laut dem Test hier auf ComputerBase sind alle Rx 460 Karten mit einem PCIe x8 Stecker ausgestattet.
Ich denke das ist soweit auch kein Problem, da die Rx 460 eh nicht genug Leistung hat um mehr als 8 Lanes auszulasten.

EDIT: Hab grade gelesen dass dein Board nur einen PCIe 1.0 Steckplatz hat. Das limitiert die Geschwindigkeit dann doch etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Dein altes Board mit dem P35-Chipsatz bietet nur die ganz alte PCI-E-Generation.
PCI-E 1.0 hat bei 8x nur 2000 MB/s während PCI-E 3.0 bei 8x auf 7877 MB/s kommt.
Mit einer RX 460 mit 16x-Ausführung hast du bei PCI-E 1.0 dann immerhin 4000MB/s zur Verfügung. Aber ich fürchte gerade, dass die PINs dann einfach "blind" wären und die Karte dennoch nur 8x kann. Ein paar % Leistung könnte das also schon kosten.

Kleiner Hinweis vielleicht noch von meiner Seite:
Mein jüngerer Bruder verwendet noch ein ähnliches System, wir haben dem letztes Jahr (!) nochmal ein Upgrade (GPU) verpasst. Der Rest (CPU, SSD) kam sukzessive 2014 und 2015. So konnte auch das kleine NT (BeQuiet System Power 300W) behalten werden.
- Core2Quad Q6600 (auf 3GHZ)
- GTX 960 4GB
Sein Hauptzweck ist Multimedia sowie spielen.
Will sagen: In den alten Kisten steckt teilweise mehr, als einige (aufgrund teils sicher anderer Ansprüche) glauben wollen. Natürlich gewinnt ein QXXXX keinen Blumentopf mehr in Benches, für viele, auch aktuelle Spiele, reicht die Performance jedoch. Eng wird wohl absehbar eher, dass sein Board nicht mehr als 4GB Ram unterstützt. Aber so kann man dann ggf. auch die GPU behalten und muss nur die Basis wechseln. Ist für (gewollt) begrenzte Budgets auch ganz nett, wenn die Ausgaben nicht akkumuliert auftreten.

Wenn du dir tatsächlich eine AMD kaufst, solltest du bei deinem geplanten Monitorkauf auf Free Sync achten.

Zurück
Oben