RX 470 @1080p = Sweetspot(?) o. @1440p ? bei 144Hz oder 75Hz ?

27" noch lange nicht hart an der Grenze, übertreibt mal nicht.
27" Natürlich ist das eigene Empfinden und der Sitzabstand immer entscheidend. Aber ab 27" wird nicht ohne Grund WQHD empfohlen, das kommt ja nicht einfach von ungefähr.

Kein wunder das das für einige hart an der Grenze ist wenn man immer mal hört das die mit dem Kopf fasst am Monitor anliegen^^
 
HyperSnap schrieb:
Kein wunder das das für einige hart an der Grenze ist wenn man immer mal hört das die mit dem Kopf fasst am Monitor anliegen^^

Ebend.

Die allermeisten Nutzer sitzen wohl bei 40-60cm Abstand zum Monitor mit der Tendenz immer dichter an den Bildschirm heranzurücken.
Das dann das menschliche Auge anfängt die einzelnen Pixel wahrzunehmen sollte logisch sein.

Wie ich bereits erwähnte bin ich "einer von diesen Merkwürdigen welche tatsächlich eher etwas distanziert vom Monitor entfernt sitzen".
Bedeutet ca. 1,30m ... mit der Tendenz immer weiter abzurücken vom Monitor.

Wenn ich bedenke das ich vor knapp 10 Jahren meinen '720p 24"er'-Monitor gegen einen '1080p 27"er'-Monitor austauschte, mit dem Effekt ENDLICH relativ entspannt zurück gelehnt am PC zocken, kommunizieren, lesen und arbeiten zu können, erzeugt bei mir durchaus die Erkenntnis, das für mich in Sachen Haltungsschaden^^, durchaus ein größerer Monitor Sinn ergibt.

Bei der Beachtung des Nutzer-Typen welcher distanziert vom Monitor entfernt sitzt, kann es durchaus fraglich sein auf die höhere Auflösung 1440p zu setzen = Schriften, Symbole, etc. werden dadurch ja eher eingeschrumpft/verkleinert dargestellt selbst wenn ich auf die nächst größere Diagonale setze, sprich von nun 27" auf > (31,5")/32", bei dem Faktor das ich halt eher limitiert werde in Sachen Hz-Bildwiederholfrequenz.

achja ... es bleibt kompliziert ...

Edit: wollte noch erfragt haben was es mit dem "low frame compensation" = LFC-Support auf sich hat.
Einige Monitore warten mit dem Hinweis auf ... andere nicht. Kommt LFC nicht mit jedem AMD-FreeSync. daher?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Um das LFC geht muss die Hz doppelt so hoch sein besser 2,5x

Sprich wenn die range ab 40Hz geht muss der Monitor min. 80Hz bereitstellen können.

Ansonsten greift kein LFC.

Und das mit dem nah drannsitzen ist auch blödsinn und kommt von leuten die wohl noch nie mehr als FullHD hatten.

Mein abstand zum Monitor beträgt 80cm bei Film schauen auch mal nen meter.
Und den unterschied merkste trotzdem gewaltig ob de da vor nem FullHD oder WQHD sitzt...

Zumal de mit WQHD auch deutlich mehr platz hast.
Wer heute noch FullHD kauft ist selber schuld.

Und Ja fullHD 27" ist hart an der grenze 81ppi sind halt nicht de Welt.
Auch muss man ordentlich AA draufklatschen um das die spiele nicht ganz im matsch untergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Um das LFC geht muss die Hz doppelt so hoch sein besser 2,5x

Sprich wenn die range ab 40Hz geht muss der Monitor min. 80Hz bereitstellen können.

Ansonsten greift kein LFC.


Die hier von dir angegeben Hz beziehen sich auf die Bildwiederholfrequenz ?
 
Moin, wollte mich dann noch mal kurz und knapp zu Wort gemeldet haben und darüber berichten das ich mir nun doch den AOC Q3279VWF zugelegt habe.

Die 1440p lohnen! Deutlich! Und Definitiv!
Die höhere Auflösung (gegenüber 1080p) sind inzwischen, für mich ( = subjektiv), nachvollziehbar Wichtiger als eine hohe Hz in Sachen Bildwiederholfrequenz. Gerade dann wenn es einem Wichtig ist das der Monitor großer ist als Diagonale: 27"/68.6cm.
In Sachen Produktivität ein wirklicher qualitativer Gewinn. Hier ist aber zu erwähnen das der Monitor 75Hz möglich macht, was durchaus mehr ist als 60Hz sind.^^ Hier macht dann wohl aber auch FreeSync vieles aus.

In Sachen MMOFPS kann ich nicht meckern. Der Monitor bekommt alles erstaunlich gut umgesetzt und das ohne Schlieren, Ruckeln, oder anderweitiger Störungen. Konstant flüssiges Bild. Kein spürbares InputLag (und/oder dergleichen) wahrzunehmen!
Anderweitig im Netz wurden Stimmen laut von welchen zu entnehmen war das der Monitor unter Umständen schwächen aufweisen würde in Sachen "Pixel Responsiveness". Hier kann ich berichten das weder bei (schnellen noch langsam) Video-Sequenzen, noch im Gaming (Crossfire EU, CoD Infinite Warfare, Fifa17&18) bei meinem Model derlei schwächen NICHT existent sind. Vielleicht haben jene einfach Pech gehabt und schlechte Modelle erwischt, bei mir scheint alles sauber.

Richtig ist, das will ich nicht verschweigen, der Monitor hat dezente schwächen in der Darstellung von wirklich knalliger Farbdarstellungen (im 'direkten' Vergleich zu den meisten IPS-Panel's) und ist etwas bläulich verwaschen gerade bei weißen Hintergrund. Hier kann man aber übers Menü dezent an der Farbeinstellung drehen ... dann geht es schon (für mich subjektiv) vollkommen in Ordnung.
Kleiner Hinweis an Vollzeit und Semi-Professionelle ContentCreator (Grafik-Design etc) nehmt mehr Geld in die Hand und schafft euch ein IPS-Panel an!

Preis - Leistung für mich kaum zu fassen = UNTER 200,- € kann ich nur sagen: zuschlagen für den Heim-/Hobby-/Office- Bereich. Auch in Sachen Gaming mMn schwer zu empfehlen wenn das Budget grade knapp ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben