HyperSnap schrieb:
Kein wunder das das für einige hart an der Grenze ist wenn man immer mal hört das die mit dem Kopf fasst am Monitor anliegen^^
Ebend.
Die allermeisten Nutzer sitzen wohl bei 40-60cm Abstand zum Monitor mit der Tendenz immer dichter an den Bildschirm heranzurücken.
Das dann das menschliche Auge anfängt die einzelnen Pixel wahrzunehmen sollte logisch sein.
Wie ich bereits erwähnte bin ich "einer von diesen Merkwürdigen welche tatsächlich eher etwas distanziert vom Monitor entfernt sitzen".
Bedeutet ca. 1,30m ... mit der Tendenz immer weiter abzurücken vom Monitor.
Wenn ich bedenke das ich vor knapp 10 Jahren meinen
'720p 24"er'-Monitor gegen einen
'1080p 27"er'-Monitor austauschte, mit dem Effekt ENDLICH relativ entspannt zurück gelehnt am PC zocken, kommunizieren, lesen und arbeiten zu können, erzeugt bei mir durchaus die Erkenntnis, das für mich in Sachen Haltungsschaden^^, durchaus ein größerer Monitor Sinn ergibt.
Bei der Beachtung des Nutzer-Typen welcher distanziert vom Monitor entfernt sitzt, kann es durchaus fraglich sein auf die höhere Auflösung 1440p zu setzen = Schriften, Symbole, etc. werden dadurch ja eher eingeschrumpft/verkleinert dargestellt selbst wenn ich auf die nächst größere Diagonale setze, sprich von nun 27" auf > (31,5")/32", bei dem Faktor das ich halt eher limitiert werde in Sachen Hz-Bildwiederholfrequenz.
achja ... es bleibt kompliziert ...
Edit: wollte noch erfragt haben was es mit dem "low frame compensation" = LFC-Support auf sich hat.
Einige Monitore warten mit dem Hinweis auf ... andere nicht. Kommt LFC nicht mit jedem AMD-FreeSync. daher?