RX 470, grüne Pixel auf dem Desktop

Seliador

Lieutenant
Hallo!

Ich habe hier ein kleines Problem und bin mir nicht sicher, ob es ein Grafikkarten- oder Monitor-Problem ist.

Zuerst habe ich es unter Ubuntu gemerkt, da glaubte ich noch an ein Softwareproblem, nun trat es aber auch (schwächer) unter Windows auf.

Und zwar erscheinen grüne Pixel auf meinem Desktop. Bisher sind sie mir auf hellen Untergründen aufgefallen, das kann aber daran liegen, dass ich heute nur im Internet war. Anbei ein Screenshot der Pixel, ich habe sie umkreist.

2Gy78

Zn3onYy.png

Die Grafikkarte ist sehr neu, eine Sapphire RX 470 Nitro+.

Hat schon mal jemand so etwas beobachtet? Da ich Screenshots von den Pixeln machen kann, kann es nicht am Monitorkabel oder Monitor liegen, oder? Unter Ubuntu hatte ich auf einem Schirm die Situation, dass ich quasi beliebig viele dieser Pixel erzeugen konnte, da sie da auftauchten, wo ich mit dem Mauszeiger war. Irgendwie sind die aber wieder verschwunden oder die konnten erneuert werden oder durch die Pixel die da eigentlich sein sollten, sonst wäre ja irgendwann mein ganzer Schirm grün gewesen ;).

Ich neige dazu, mich an den Händler zu wenden wegen Gewährleistung. Aber vielleicht steckt dahinter ja auch ein Userfehler oder etwas behebbares?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Bild sichtbar.
Sind die Grünen Punkte immer an der gleichen Stelle? Wenn ja kann es auch Monitor oder das Kabel sein. am besten mal mit anderer Karte testen.

Mal mit DDU den Treiber komplett entfernen und alles sauber neu installieren. Tritt das wieder auf, hat die Karte höchtwahrscheinlich einen weg. Da du einen Screenshot davon machen kannst, liegt es nicht am Kabel oder Monitor, wie du schon gemerkt hast.

waren nicht grüne punkte im zusammenhang mit kaputtem vram?

Ziemlich sicher der vram kaputt. Hatte ich auch mal bei einer Geforce. Allerdings waren die Punkte mal weiß, grün oder rot . Aber immer an derselben Stelle, selbst im BIOS (da waren sie weiß)

ich hatte mal bei einem nicht korrekt angeschlossenem kabel rote punkte auf dem Desktop mit einer gtx 460 von nvidia.

Grüne Streifen oder Punkte deuten meistens auf defekten VRAM.

Wenn sich nach einer Neuinstallation des Treibers nichts ändert, würde ich die Grafikkarte über Gewährleistung umtauschen.

Das dauert leider bis zu drei Wochen.

Den Treiber neu zu installieren spare ich mir, da die Probleme ja sowohl unter Windows als auch Ubuntu auftreten und Treiberprobleme daher denke ich ausgeschlossen werden können.

Ich werde nach den Feiertagen den Händler anschreiben und die Gewährleistung anleiern. Danke allen und noch frohe Weihnachten!

Bei mir war mal ein HDMI<->DVI-Kabel der Auslöser für grüne Pixel auf dem Bildschirm. Am Kabel gewackelt und weg wars. Nach ein paar Minuten wieder da. Neues Kabel dran und das Problem ist seitdem nicht wieder aufgetreten. Natürlich sind andere Fehlerquellen auch möglich, aber ein Kabel kann man ja schonmal tauschen, Versuch macht kluch. Die Kabel sind zwar "digital" aber "digital" heißt nicht fehlerfrei, die Fehler sehen nur anders aus, als beim alten Analog-VGA-Kabel.

Viel Glück.

Zurück
Oben