RX 470 Nitro+ 8GB vs. GTX 1060 unter 280€

martinallnet schrieb:
Große Zahlen sind nicht immer ein Vorteil und 8 GB vs 6 GB ist einfach im Moment in Spielen kein Unterschied.

?url=techbuyersguru.com%2Fsites%2Fdefault%2Ffiles%2Fpictures%2FTheGamersBench%2FRoTRDX12%2FRoTR%.jpg

11.PNG

@Deathangel
Ja, ich verliere langsam meine angestrebte Werturteilsfreiheit ob der ganzen eng gedachten Argumente hier. Es gibt Spiele, da ist die 1060 10-15% schneller; jedoch gibt es auch (wenige) Spiele, da ist die 480 pari oder vorne.
Eigentlich sollte es mir egal sein. Ist halt schade, wenn dann die Leute in 1,5 Jahren wieder hier stehen, weil ihnen übertrieben gesagt ein i3 und eine 4GiB 470 angedreht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Die Gainward Phoenix scheint auf den ersten Blick ganz gut zu sein (Sofern sie wirklich fast der Jetstream entspricht). Leiser als die 470 Nitro+, weniger Stromverbrauch, 10- 15 % mehr Leistung, 2gb weniger VRAM. Gameworks ist mir nicht so wichtig, wäre eher ein nice to have, aber so Sachen wie Hairworks schaltet man doch eh fast immer aus, weil es zu viel Leistung kostet. Genauso ist mir der Strombedarf nicht ganz so wichtig, solange es nicht übertrieben ist. Mir ist auch aufgefallen, dass mehr Spiele mit NVIDIA besser laufen als mit AMD.
Ich habe einen relativ neuen FHD Monitor, Iiyama ProLite X2483, also keine Sync-Technik.
Ja die Pros und Contras der beiden Karten sind mir nun denke ich bekannt. Ich werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich heute Abend nochmal melden.

Womit bin ich denn auf 3-4 Jahre besser dran? Mit 2 GB mehr VRAM oder 10-15% mehr Leistung? Ich denk mit mehr VRAM, oder?

Zuletzt bearbeitet:
+1 für Zwirbelkatz

Wenn ich in manchen Threats sehe das gesagt wird ein i3 ist zum spielen moderner Spiele noch super geeignet und den Leuten das aufgeschwätzt wird kann ich nur mit dem Kopf schütteln. :rolleyes:

Ich habe selbst auf eigenen Wunsch vieler Kunden in letzter Zeit die 1060 6GB verbaut, die zugegeben ja keine schlechte GPU ist.
Aber genau ein Teil dieser Leute kommt mittlerweile vorbei oder ruft an und sagt, "Hätte ich doch mal die 480 genommen". :lol:

als besitzer der RX Nitro 8GB kann ich diese nur empfehlen. Empfinde sie als sehr leise und wie mal angesprochen, das Geräusch ist wenn hörbar, doch recht angenehm. Und dadurch dass weniger shader aktiviert sind als bei der RX 480, kannst du höher takten, was das mehr an Shader gar zum Teil wieder rausholt. Man schlägt also die RX480 referenz locker. Über midnightshopping sparst dir Porto und hast gute 30 Euro unterschied zur GTX1060. 2GB mehr Vram. Außerdem Wattman ist toll. Für die 30Euro mehr würd ich wie oben erwähnt sonst die rx480 nitro+ nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen, dass man 8GB auch vor 2 Jahren schon vollbekommen hat, wenn man denn entsprechende Modifikationen und Enhancements nutzen wollte. Hochauflösende Texturen kosten keine Leistung, weshalb das Leistungssegment einer Grafikkarte auch nichts mit der 'optimalen Speicherbestückung' zu tun hat. Die gibt es nämlich garnicht.

Ich persönlich würde nicht unter 8GB kaufen. Speicher verhält sich analog zu Hubraum, wenn du verstehst.

Tendiere momentan eher zur Sapphire RX 470 Nitro+ OC. Die 2 GB mehr VRAM könnten für eine so lange geplante Nutzungsdauer sinnvoll sein. Dazu gefällt mir der Kühler einfach gut und die Karte sollte für meine Ansprüche genügen. Die Alternative wäre die Gainward Phoenix 1060, aber ich denke ich spar mir die 30 Euro und gönn mir davon noch ein Spiel :p. Ich denk mal, wenn die 470 nicht mehr ausreicht, wird auch eine 1060 nicht mehr lange ausreichen, oder anders rum....

Mal schaun, nach 0 Uhr wird bei Mindfactory bestellt.

bei der MSI "muss" man aber den speicher übertakten, sonst ist die Sapphire schneller. meine auch mal gelesen zu haben dass auf der Sapphire taktfreudigerer speicher zum einsatz kommt, weiß aber nicht ob das stimmt.

Darkseth88 schrieb:
Ne recht brauchbare 1060 neben der gigabyte: https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1060-6gb-6gt-oc-v809-2205r-a1478879.html
Dürfte vermutlich minimal besser sein als die gigabyte.
Techpowerup hat die getestet: https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_1060_OC/22.html

Gegen ne 470 8gb spricht nix, aber dann bitte die günstigere und bessere MSI. Sapphire ist aktuell nicht empfehlenswert. ^^

Wieso soll die 470er Sapphire nicht empfehlenswert sein? Der Kühler soll laut einigen Test auf der 470 sehr gut sein, auf der 480 hingegen eher nicht. Und out of the box den Speicher übertaktet finde ich auch gut, da ich davon keine Ahnung hab.

ausgehend vom CB-test würde ich den Sapphire-kühler auf der 470 noch als "akzeptabel" bezeichnen, keinesfalls aber als "gut". da wird die MSI Gaming nen deutlich besseren job machen.

Ich habe mich nun für die Sapphire 470 Nitro + OC entschieden. Gründe gegenüber der MSI sind höherer Speichertakt, Backplate und austauschbare Lüfter.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Weiß jemand wie das mit Garantie ist bei der Sapphire 470 Nitro ? Bei Geizhals steht drei Jahre, habe aber schon unterschiedliche Aussagen gehört.

Zuletzt bearbeitet:
die sapphire hat mit der rx470 nitro+ oc die beste rx470 rausgehauen. meine ist heute angekommen und bin gerade dabei wattman anzupassen. schön undervolten undso :)

The_Wizzard schrieb:
die sapphire hat mit der rx470 nitro+ oc die beste rx470 rausgehauen. meine ist heute angekommen und bin gerade dabei wattman anzupassen. schön undervolten undso :)

Gib mal kurz Feedback bitte, wie läuft sie so?
Habe die Nitro ja bestellt, spiele aber noch mit dem Gedanken sie doch gegen die EVGA 1060 SC einzutauschen (vor allem wegen dem guten Support seitens EVGA), da diese auch nochmal im Preis etwas gefallen ist und ab Mittwoch lieferbar sein soll. Vorher war sie lange nirgends lieferbar, deswegen hatte ich die eigl. schon abgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch die Nitro bestellt und überlege auch noch, ob ich nicht doch die SC nehmen sollte.

Außer das ihr mehr Geld ausgibt, bringt euch das doch keinen Vorteil zu einer GTX 1060 zu greifen...

Läuft das Spiel auf der Nitro nicht, läuft es auf der 1060 auch nicht besser... Und ihr habt den Nachteil, dass sie weniger Vram für die Texturen hat.

Naja, die EVGA hat halt eine dreijährige Endkundengarantie und das ist schon ein Vorteil. Zudem verbraucht sie weniger Strom und ist vermutlich leiser. Die Nitro und die SC trennen derzeit nur noch 20€.

Pro und Contra EVGA 1060 SC:

+ 10 - 15 % mehr Leistung
+ Drei Jahre Garantie (auf 5 Jahre erweiterbar)
+ Stromsparender, dadurch kühler und wahrscheinlich etwas leiser als die Nitro

- Nur ein Lüfter, nicht austauschbar (aber dafür ja 5 Jahre Garantie)
- 2 GB RAM weniger (könnte in 2 oder 3 Jahren sich durchaus bemerkbar machen)
- keine Backplate
- etwas teurer (mit Rücksendekosten und Garantieerweiterung wären es knapp 30 € mehr)

Dürft gerne verbessern/ergänzen.

Das mit der Garantie gibt einem halt irgendwie ein wenig Sicherheit. Falls die Nitro nach 2 Jahren den Geist aufgibt, hätten sich die paar Euro mehr für die EVGA ja schon gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so, wobei ich den Nachteil der Backplate nicht besonders stark gewichten würde. Zum einen, da die SC eine geringere TDP abzuführen hat, zum anderen, da eine lange Garantie besteht (mit 3-5 Jahren praktisch über den kompletten Nutzungszeitraum).
Für die Nitro sprechen vor allem die 2GB zusätzlicher RAM und die höhere Rohleistung.

Ich denke, ich werde heute abend die Nitro stornieren und dann doch die SC nehmen, wenn mir nicht noch ein gewichtiger Grund für die Nitro einfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben