RX 480 8GB sporadischer Absturz

OldLight

Lieutenant
Hallo,

ich weiß leider nicht mehr weiter, daher bitte ich euch um Hilfe.

Die RX eines Freundes spinnt seit einiger Zeit.
Wird die Karte belastet flackert nach kurzer Zeit das Bild und/oder der PC stürzt mit einem farbigen Screen (meist grau oder lila) ab.
Im 2D Betrieb läuft sie ohne Probleme.

Ich habe die Karte daraufhin in meinem PC getestet, mit dem selben Ergebnis.

Versucht wurde bisher:

PowerLevel +/-
Spannung +/-
Neue WLP
PCIe Gen 1-3
Win 10 neu
Treiber neu + alter Version

Im Grunde deutet alles auf ein Temp. Problem hin, da die Karte die erste Zeit ohne Probleme läuft, aber sie kommt nie über 55C.
Außerdem zeigt mir mein PC in der Ereignisanzeige nichts mit der GPU sondern nur KernelPower ID 41.

Mein Netzeil ist ein Corsair CS 550, das 2. ein BeQuit PurePower 10

Solche Bildstörungen sprechen meistens für defekten VRAM auf der Karte. Dass das vorwiegend beim Spielen auftritt ist auch nicht selten. Die RX 480 ist ja noch nicht so alt, d.h. sie könnte noch in der 2-jährigen Gewährleistungszeit sein. Wenn ja, dann mit dem Händler oder falls der sich querstellt, mit dem Hersteller in Verbindung setzen wegen Gewährleistungs-, bzw. Garantieaustausch.

Umtauschen. Kalte Lötstelle. Der Händler regelt die Gewährleistung, nicht der Hersteller.

Klar, deswegen hab ich geschrieben:
Wenn ja, dann mit dem Händler oder falls der sich querstellt, mit dem Hersteller in Verbindung setzen wegen Gewährleistungs-, bzw. Garantieaustausch.
Falls der Händler sich auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten beruft, dann wirds nichts mit der Gewährleistung, denn muss der TE mit Hersteller kontakt aufnehmen, wegen der Garantie.

Es ist leider eine der ersten Ref. Design Rx. Garantie ist Anfang Juli nat. abgelaufen. #Sollbruchstelle

Dann siehts schlecht aus. Manchmal kann man die Graka im Backofen backen. Vorher alle Kunststoffteile abbauen, Lüfter, Kühler, usw., bzw. alle Teile die sich vom PCB abschrauben lassen, dann für ca. 30min bei 130°C in den Backofen und wenn man Glück hat, geht sie danach wieder. Aber meistens ist das nicht von Dauer und spätestens nach ein paar Wochen tritt der ursprüngliche Fehler wieder auf. Um einen Neukauf kommt ihr also nicht herum.

Wenn die Ref. von MSi, XFX etc. ist hat diese auch 3 Jahre Garantie, also ich würde es zumindest versuchen.

Es ist leider eine PowerColor. Gewährleistung hat der Händler leider direkt abgelehnt und der Hersteller verweist auf die abgelaufenen 2 Jahre.

Es wird wohl auf eine Runde Backofen hinauslaufen. Den 18.2.1 versuche ich noch. Danke!

Standard läuft er mit 2000MHz aber auch bei 1500 oder 1750 ist es nicht besser. Gefühlt dauert es nur ein paar Minuten länger bis der Fehler kommt.
Kann ich dem VRam testweise 1100mV geben oder raucht er dann ab? Standard sind 1000.

Ich habe keine Ahnung ob der Backofen Vram fixt, aber scheint die letzte Möglichkeit zu sein.
Denn wäre es nicht allzu krass würde das runtertakten, das unvermeidbare um paar Wochen, Monate hinauszögern.
Da es bei dir nur um paar Minuten verlängert bis es abstürzt habe ich da keine große Hoffnung mehr.

Die Spannung beim Memory ist für den Controller und der geht eh auf das Spannungslevel bei Volllast hoch müssten bei Ref. 1,15 V sein.
Die Einstellung dort stellt lediglich die mind. Spannung für den Controller bei der Taktstufe dar.
Der Speicher ansich ist mit 1,5 V festgenagelt und das kann man nicht verstellen.

Die Karte läuft auf einem H97 und Z270er Board nicht. Bios ist aktuell.

Danke, dann gebe ich ihr mal ein wenig mehr Spannung. Schlechter kann es ja kaum werden.

@ TE , wenns erst kürzlich geupped wurde...auch einen CMOS Clear nach dem Flash des BIOS gemacht ?

Backen hilft bei kalten Lötstellen, nicht bei defekten Chips und man sollte nicht verheimlichen dass dann die Küche stinkt wie eine Chemiebude, ist auch besonders gesund das tief einzuatmen.
Die Speicherspannung im Wattman hat keinen Einfluss auf die des VRAMs.
Standart sind 1000mV und eigentlich nur für UV interressant.

@TE wie liest du eigentlich die Temperatur der Karte ? Den wenn es Ref. Design ist, sind 55 Grad schon wenig
Schon mehrere Quellen gecheckt?

Mit dem Wattman und/oder GPUZ.
Die Temp. ist so niedrig, weil ich die Kunststoffverkleidung abgenommen habe und einen Lüfter mehr nutze. Ursprünglich sind wir von einem Temp. Problem ausgegangen.

Ah okay dachte vielleicht ein Sensorproblem und eigentlich viel höher.
Dann habe ich leider keine Zündeidee mehr.

Zurück
Oben