von RX 480 8GB auf GTX 1070 ?

Robotnic schrieb:
Um 200€ derzeit 1660 ti.. wie 1070 bei 20% weniger Stromverbrauch
und 25% weniger speicher. die günstigste 1660ti kostet laut geizhals btw 268€. ne 1660S (brauchbare karten ab 240€) leistet praktisch das gleiche.

@Deathangel Ja, wenn du die MediaMarkt Preise nimmst, die liegen um 270€.. dann wäre die 1660 Super von ASUS oder MSI um 240€ besser ;)

Zum Nvidia 6GB Speicher:
..ist bei Nvidia weniger ein Problem wie IgorsLab schön bewiesen hat. Auch die Navi Karten kommen an den Speichercontroller von Nvidia nicht ran. Insofern ist 6GB genug für 1080p.. bei 1440p sieht es anders aus, wenn man zukunftssicher sein möchte. Mit Raytracing hat Nvidia die Latte brutal hoch gehängt und kommt nun selbst nicht richtig drüber^^
Wer allerdings jetzt NEU kauft und ab 1440p spielt, sollte keine alte GTX mehr kaufen.. und auch keine 2060 mit 6GB.
-> also mindestens zur 2060 Super (8GB) greifen.. allerdings kosten die Guten ab 350€ ;((
Für 360€ gibts zB bei Saturn auch die RX 5700 XT, welche bei gleichem Preis noch etwas besser ist (grad in 1440p) allerdings 40% mehr Strom verbraucht
Dazu wäre noch anzumerken, daß die RX 5700 XT gleichauf mit der 2070 Super liegt. Leider kostet diese regulär noch jenseits der 450€ bei fast identischem Verbrauch, darum ist man bei Nvidia wie immer sehr auf Aktionsangebote angewiesen ;(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Wenn es sich vermeiden läßt, würde ich derzeit nicht die gpu aufrüsten, raytracing wird der scheiß werden und eine gpu die das nicht flüssig hinkriegt lohnt sich nicht. Meiner Meinung nach. Mir ist raytracing zb wichtiger als eine hohe Auflösung. Die neuen Konsolen werden alle raytracing können und wie man an Control sieht, wird die non raytracing Einstellungen bei Spielen mit Sicherheit nicht so liebevoll behandelt werden. Ich würde nur aufrüsten an Stelle des tes wenn die gpu kaputt gehen sollte oder ein super Schnäppchen im Angebot ist.

Gibt es denn Spiele die nicht so laufen wie du es dir wünschst? Was ist eigentlich dein Anspruch, ich gebe mich mit fhd und 60fps zufrieden. Aber gut ich hin ein alter Sack 😂 vielleicht sind meine Augen auch schlechter geworden. Ich hab mit 640*480 angefangen und bin daher vielleicht auch leichter zu beeindrucken. Klar seht 4k besser aus. Aber unter 50 Zoll sehe ich wirklich nur wenn ich ganz nah ran gehe und unterschiede suche, welche.

Psy

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robotnic
Ja. Momentan ist Raytracing der absolute Knieschuss, und 4K ist generell so ein Thema - spannend und frustrierend zugleich.
Wenn wir Grafikkarten-Killer wie MetroExodus, AssassinsCreedOdyssey oder RedDeadRedemption 2 außen vor lassen, braucht man für 4K eine rtx2080 ti oder akzeptiert mit 350-500€ Karten wie 2070Super und Co spielbare 30-45fps. Dazu braucht man aber eigentlich einen 32 Zoll Monitor (ab 700€), sonst wird der Unterschied zu 1440p auf 27 Zoll Monitor @60FPS zur Lachnummer. Zudem reicht bei 1440p auch eine Vega56 oder gtx 1660 super.
->> Konsolen-4K @30fps ist doch absoluter Mist, wenn man am PC @60fps+ gewohnt ist..

Ohne Raytracing sieht es aktuell bei ULTRA-Preset so aus:
1080p @60FPS : Dafür reicht ne gute rx570 OC , rx580 oder gtx1060
1440p @60FPS : Vega56, gtx1660 super
4K @40fps : Das schaffen ältere HighEnd-Karten wie gtx 1080 ebenso wie ne rtx 2060
4K @60FPS : Naja, das schaffen nur aktuelle HighEnd-Grafikkarten einigermaßen im Ultra Preset -> nicht sehr überzeugend

Bei den neuen Spielen wie Control zeigt sich ja schon der Trend, daß 2021 und 2022 obige Aussagen kräftig abstürzen werden. Realistisch betrachtet sollte man nicht über 1440p gehn, außer man spielt gern bei 20-40fps^^
In 1-2 Jahren werden die aktuellen 400€ Karten wohl jenseits von 1080p kein Top-Spiel mehr stemmen können, sobald Raytracing aktiviert wird muss man sogar über 30fps nachdenken.

Da Mittelklasse-Grafikkarten neudings 300-400€ kosten und in Anbetracht obiger Voraussetzungen bezüglich Technik und Spiele, warte ich doch gern auf die nächste Generation.. lol
Wie ich Nvidia kenne wird die "künftige 3060" auf rtx2080 ti -Level einsteigen und bestimmt wieder um 500€ anfangs ;D
Der letzte Schritt war WQHD (1440p) massentauglich zu machen @60-100fps, nun kommt sicher der Sprung zu UHD (4K), damit PC und Konsolen wieder gleichauf sind.
Hoffentlich bringt AMD ebenfalls gute Karten um 250-300€, bei 400€ erwarte ich 12GB RAM nachdem der große Sprung von 1440p mit 580/590 auf den 4K-Einstieg mit 5700/5700XT weiterhin bei 8GB blieb (was langfristig zu wenig ist).

Toller Thread!
Überlege auch meine GTX970 endlich in Rente zu schicken, da ich gestern meinen ersten Wqhd Monitor bekommen habe. Wie der threat Ersteller dachte ich auch, dass ich mit einer 1070 evtl. erstmal ganz gut zurecht kommen würde. Aber die aktuellen Preise für gebrauchte und neue sind ja nur noch jenseits von gut und böse. Eigentlich wollte ich direkt auf Ampere gehen, aber dank covid19 als ausrede werden diese dieses Jahr wohl nicht mehr erscheinen. Echt eine super blöde Zeit für einen Wechsel. Für die MSI GTX970 würde ich scheinbar mit etwas Glück noch 100 Euro bekommen.

AYAlf schrieb:
"wohl nicht mehr" = Annahme
Messen werden durchgehend abgesagt.
Warum sollte Nvidia was neues auf den Markt bringen, wenn die Industrie nicht richtig funktioniert und die aktuelle Gen. sich noch verkaufen lässt.

Ich hoffe natürlich, dass ich mich mit der Annahme täusche

also ich würde sofort wieder tauschen, wenn ich die kohle hätte.

ich hatte eine gtx1070 (jetzt leider nemmer)

und habe nun eine rx580 8gb.
also das teil föhnt so übelst laut, ich musste bereits eine bettdecke über den pc legen, weil es ging einfach nicht mehr...
ansonsten ist die leistung aber super.
kann mit der GTX1070 teilweise sehr gut mithalten, oft merke ich den unterschied sogar überhaupt nicht.
kommt halt aufs spiel an.
fallout 4 läuft nun sogar besser als früher, musste in der City immer auf halbe grafik stellen damit es weniger ruckelte, nun kann ich fast maxed settings nehmen und es laggt gar nicht mehr. c:

Kaleo Meow schrieb:

also das teil föhnt so übelst laut, ich musste bereits eine bettdecke über den pc legen, weil es ging einfach nicht mehr...
Decke drüber, damit die Wärme besser abgeleitet werden kann? :lol: Wahrscheinlich billiges Referenzdesign?

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Kaleo Meow schrieb:

fallout 4 läuft nun sogar besser als früher, musste in der City immer auf halbe grafik stellen damit es weniger ruckelte, nun kann ich fast maxed settings nehmen und es laggt gar nicht mehr. c:

Fallout lief bei mir in fhd mit einer 970 fast immer mit 60 fps.

Psy

Ja wirklich komisch. Die gtx1070 ist doch im Schnitt 30% vor der rx580.. selbst weit vor der rx 590.
Warum tauscht man die ein?
rx580: 1080p-Karte
gtx 1070: 1080p/1440p-Karte

Die neue gtx1070 ist ja quasi die gtx1660 Super.. Top Karte, gleiche Leistung und weniger Verbrauch.
(Preise um 270€)

Wer aber jetzt neu für 1440p kauft, sollte mindestens zur rtx2060 bzw rx5600xt greifen, sonst ist 60fps teilweise sehr fraglich.. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben