CPU (i7-8700) und/oder GPU (GTX 1070 Ti) Upgrade?

Und damit ließe sich dann auch wieder sinnvoll was neues kaufen. Ein Gaming System auf AM5 Basis.

Mit dem Kauf von gebrauchtem DDR5 RAM oder so kannst du dann auch noch n paar Euros sparen und so für etwas über 1000€ was echt gutes zusammenkriegen.

Bei Kleinanzeigen kriegt man z.b. oft RAM in OVP für 65€ +/-

Also 32 GB DDR 5 mit 6000 MHz

Das gleiche nochmal bei der SSD vielleicht. So spart man dann nochmal was. 👍

Eigentlich wollte ich die alten Sachen nicht wirklich verkaufen, da das eigentlich an meine Partnerin "weitervererbt" werden soll.

Ich habe mir nun als Zusammenstellung folgende Teile zusammengesucht:

Ryzen 5 7500f
Gigabyte B650 Eagle
Arctic Freezer 36
Crucial Pro 32 GB 6000-32DL

... und Wärmeleitpaste. Die Graka konnte ich auf 175,- herunterhandeln. Dann lande ich ziemlich genau bei 600,- :)

Danke für eure Hilfe!

Erzii schrieb:
Wenn ich mir die Auslastung während des Spielens anschaue, dann kommt die GPU vermeintlich auch nicht an ihre Grenzen.

Vermeintlich? Schau genau hin. Das ist ja wichtig für Deine Entscheidung.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
Graka langweilt sich: Neue CPU.

Verak Drezzt schrieb:
welchen Crucial Pro ? bitte nimm den von mir verlinkten Patriot Viper wegen den CL30 Timings, dürfte auch nicht wesentlich teurer sein: https://geizhals.de/patriot-viper-venom-rgb-dimm-32gb-pvv532g600c30k-a3204206.html

Da hat sich wohl ein Rechtschreib- und Erinnerungsfehler eingeschlichen.

Crucial Pro OC Schwarz 32 GB Kit (2x 16 GB) DDR5-6000 CL36

Ich wollte alles bei NBB bestellen, weil ich dort noch einen Gutschein liegen habe. Den von dir verlinkten RAM hat NBB leider nicht.

Erzii schrieb:
Den von dir verlinkten RAM hat NBB leider nicht.
du würdest aber entsprechend viel Leistung einbüßen, siehe hier am Beispiel zwischen 6000er CL40 und CL30 Ram beim 7700X

Ergänzung ()

@Erzii würde ich dir wie gesagt nicht empfehlen !

@Erzii vor allem bei CPU lastigen Spielen

Ergänzung ()

Erzii schrieb:
Bedeutet, ich sollte ein Kit mit 6000- CL30 nehmen?
ganz genau, ich kann mal schauen was es da bei NBB gibt, aber der Patriot ist shcon arg günstig, da Module von anderen Herstellern gern mal 20-30€ teurer sind mit CL30 Werten

Okay, danke dir!

Wenn ich es richtig sehe, hat NBB dann nur Kingston Fury für ca. 110 Euro. Entweder Single oder Dual-Variante. Dual ist immer zu bevorzugen, richtig?

Super, danke dir! Dann bestelle ich die Komponenten bei NBB und den Arbeitsspeicher bei Mindfactory. Dann bin ich trotzdem ungefähr 15 Euro billiger. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Super, Bestellung ist erledigt. Dann freue ich mich auf meine neue Komponenten und werde ggf. mal berichten, wie stark sich das verbessert hat.

Vielen Dank auch an alle anderen! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Erzii schrieb:
Die 200 Euro für die 2070 Super empfindet ihr als zu teuer? Bei Kleinanzeigen bewegt sie sich derzeit so um die 200 Euro-Marke.
Ich würde auch KEINE 8GB VRAM Karte mehr kaufen! Beispiel:
Indiana Jones ist nicht das erste Spiel wo die ältere RTX 3060 12GB eine RTX 4060 8GB schlägt weil Zweitere zu wenig Speicher bietet.

In Zeiten wo Spiele mit Raytracing als Basis entwickelt werden sollte man mindestens mit 12GB einplanen, auch wenn man nur in 1080P spielen möchte.

@Desmopatrick würde wegen DLSS schon zur 2070Super greifen, alternative wäre nur ne 1080Ti mit 11GB VRam, außer du hast nen ebenso guten Deal für eine 12GB Karte bei um die 175€

@Desmopatrick wenn er nur sein Dota2 hauptsächlich zockt, sollte das mit einer 2070Super selbst in 1440P mehr als passen, bei anderen Games kann er halt die Texturen auf mittel Stellen und sollte sich dann immer noch ausgehen, was er bei den restlichen Reglern dann sowieso machen muss

Zuletzt bearbeitet:
Erzii schrieb:
400,- habe ich leider nicht
Dann spare noch länger. Mit -sorry dass ich das so sagen muss- Kleckerbeträgen aufzurüsten bringt gar nichts. Niemand braucht eine 5090, aber im (sehr) günstigen Segment leidet das Preisleistungsverhältnis.

Die 1070 hat ein super P/L aber danach kommt erstmal lange nichts. Eine 6700XT für 250-300€ evtl.

Zurück
Oben