CPU (i7-8700) und/oder GPU (GTX 1070 Ti) Upgrade?

frames p. joule schrieb:
Dann spare noch länger. Mit -sorry dass ich das so sagen muss- Kleckerbeträgen aufzurüsten bringt gar nichts. Niemand braucht eine 5090, aber im (sehr) günstigen Segment leidet das Preisleistungsverhältnis.

Die 1070 hat ein super P/L aber danach kommt erstmal lange nichts. Eine 6700XT für 250-300€ evtl.

Die Frage ist ja eher, ob ich das auch wirklich muss? Natürlich kann ich mehr und mehr Geld sparen und dann in die Hand nehmen, aber wir reden hier von einem Spiel. Dieses Spiel ist ja auch bereits älter und ja, es kommen Updates, die die Performance immer wieder beeinträchtigen. Aber ich muss dafür ja nicht das High-End-System bauen.

Aus den Gründen der Performance möchte ich ja etwas neueres, damit ich einfach wieder etwas mehr FPS habe und die Drops nicht so dramatisch sind, wenn gewisse Helden in der Partie vorhanden sind. Und wenn ich dann mit dem neuen System hoffentlich >160 FPS habe, dann bin ich absolut zufrieden.

@till69 wegen 30€ soll er zu nem alten gammligen Intel System greifen, was nicht mehr aufrüstbar ist ?
Ergänzung ()

kannst du dich bei solchen unterirdisch schlechten Empfehlungen überhaupt noch selbst ernst nehmen ?

till69 schrieb:
Zum Glück ist nicht jeder hier so AMD verbohrt:
Das sagt der Richtige. Du empfiehlst doch ausschliesslich Intel. Selbst als das mit den defekten CPUs rauskam, haste dann angefangen den Leuten die alte 12. Gen anzudrehen, anstatt auch mal bei AMD zu schauen.

Aktuell ist es bei Intel halt alles nicht so dolle und AMD in vielen Faellen die bessere/sinnvollere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
till69 schrieb:
Damit ein X3D Sinn macht muss man erst mal viel Geld in die GPU stecken.
ach @till69 komm schon... so schwer zu kapieren und einzusehen oder was ? wenn der 7500F bei 50FPS irgendwann dicht macht, macht dein 14600K noch 60FPS, während er dann im hier und jetzt schon nen 50% schnelleren 9800X3D nachrüsten kann um ansatzweise mit 75+ FPS zocken zu können

ist bei deinem 14600K Schluss und er könnte dann wie gesagt dann nen nochmals 10-20% schnelleren Zen6X3D nachrüsten, um so nochmals 10+ FPS zubekommen, wenn er dann die Leistung braucht, OHNE die komplette Plattform wechseln zu müssen

wobei ich bezweifle ob zwischen seinem DDR4 3000er Speicher in Kombo mit nem 14600KF und einem 7500F+6000er CL30 Kit, da noch 20% Leistungsunterschied vorhanden wären, eher nicht... und da steht dein toller 14600KF dann nicht mehr so gut dar, wie du es hier uns verkaufen möchtest,

aber ist auch glaub Perlen vor die Säue mit dir... weil da eh keine Einsicht von dir kommt

@till69 wir reden hier vom CPU Limit und was die CPU's an Rohleistung schaffen, auch mit einer 4090 musst du in 5 Jahren die Details soweit senken dass du bei aktuellen Spielen noch deine gewünschten FPS raus hast und sind es dann keine 8% mehr im GPU Limit im hier und jetzt, sondern wie von CB getestet 40% und mit seinem lahmen DDR4 Speicher werden es wohl sogar 50% Leistungsunterschied sein

https://www.computerbase.de/artikel...89909/#abschnitt_aktuelle_cpugamingbenchmarks

hör bitte auf dich blöd zustellen und dir die Welt zu backen wie sie dir gefällt
Ergänzung ()

@till69 als würde man mit nem Kleinkind diskutieren
Ergänzung ()

@till69 ansonsten sei dir hier noch das HUB Video ans Herz gelegt mit dem Unterschied zwischen schnellem DDR4 und DDR5 Speicher, wo man ganz gut sieht was dein toller 14600KF mit DDR4 Speicher an Leistung einbüßen würde

Wie gesagt, es wäre mehr Gamingleistung bei seinem Lieblingsspiel (DotA 2) für weniger Geld drin gewesen, unter Beibehalt seines DDR4 und in Anbetracht seiner GPU.
Nicht mehr, und nicht weniger habe ich mit #44 zum Ausdruck gebracht.

Dein Video ist völlig wertlos, da der TE weder eine 4090 hat noch in 1080p zockt.

@till69 wegen 30€ Aufpreis soll er auf die bessere Aufrüstbarkeit der AM5 Plattform verzichten ? und wäre dann ggf. sogar noch genauso schnell mit seinem lahmen DDR4 Speicher und dem 14600KF unterwegs,

kannst du es einfach akzeptieren dass rein gar nichts für dein 14600KF spricht, was ist bitte los mit dir

Verak Drezzt schrieb:
wegen 30€ Aufpreis soll er auf die bessere Aufrüstbarkeit der AM5 Plattform verzichten ?
Das kann jeder machen wie er will

Verak Drezzt schrieb:
dass rein gar nichts für dein 14600KF spricht
Sehe ich anders, P/L spricht ganz klar dafür.
Verfällt er dem "Aufrüstwahn" des Forums, hat er alles richtig gemacht.

Mit den GPU, die im Raum stehen, ist es letzten Endes aber völlig egal.

Verak Drezzt schrieb:
@till69 wegen 30€ soll er zu nem alten gammligen Intel System greifen, was nicht mehr aufrüstbar ist ?
Ergänzung ()

kannst du dich bei solchen unterirdisch schlechten Empfehlungen überhaupt noch selbst ernst nehmen ?
Selten etwas unsympathischeres und widerwärtigeres gelesen.

Hielt dich bisher für ok, damit ist jetzt Schluss.

Lass doch die Leute empfehlen was sie wollen, das ist doch nicht normal, was du, auch im Weiteren, von dir gibst.
Ergänzung ()

Der 14600Kf ist eine Top Empfehlung, mehr Leistung gibt es fürs Geld mit Abstand nicht!
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
hör bitte auf dich blöd zustellen und dir die Welt zu backen wie sie dir gefällt
Bist du der "AMD-Till"?

Lass den Mann bitte in Ruhe!

Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Selten etwas unsympathischeres und widerwärtigeres gelesen.
Er hat aber Recht. Auch keine Ahnung warum seine Wortwahl kritisiert wird. Verträgt wohl kaum noch jemand was, dass war ja alles noch harmlos.

Da haue ich privat aber gaaaanz andere Sachen raus. Gut, ich denke @Verak Drezzt auch, aber das ist ja nichts schlimmes :).

Mal im Ernst: Wegen 30€ auf Intel zu gehen und damit zukünftige Aufrüstmöglichkeiten (ist das überhaupt ein Wort? 😜) ergibt einfach mal gar keinen Sinn
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
aber das was er hier abzieht ist einfach nur abgefucktes Intel Fanboy gehabe und geht einfach nur tierisch auf den Sack, genauso wie etliche Nvidia Fanboys auf dem Board hier
Allerdings trifft das auch auf die ein oder anderen AMD Fanboys zu, so fair muss man sein! Die sind aber gerade im GPU Bereich nicht so oft vertreten wie die nVidia Fans.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben