Ich hatte mir am Freitag dieses Angebot geholt, meine GTX770 war in die Jahre gekommen, und ich habe mein System jetzt eh neu gemacht von i7 2600k auf den 9600k gewechselt. Hatte lange überlegt welche Graka es denn sein soll, war auch erst bei der 2070, aber habe mir das Geld dann doch gespart was sie mehr kosten soll und griff zur kleineren Schwester.
https://www.saturn.de/de/product/_a...ual-advanced-6gb-90yv0cm2-m0na00-2513485.html
Habe das komplette Angebot günstiger bekommen und 320€ bezahlt, die Maus und das Pad sind aber ne nette Beigabe, das Angebot ist meines Erachtens trotzdem nicht schlecht, in den Preissuchmaschinen Stand heute sogar das Beste.
Getestet habe ich gestern meine Lieblings Games derzeit Sekiro, Metro Exodus, Resident Evil 2, den Cinematic Mod von Half Life 2, die Full HD Performance passt und ich kann fast alles in Ultra bei mindestens 60 Frames spielen (nur 60hz Monitore) und DX12. Bei 4k merkt man dann aber schnell das eine 2070 wahrscheinlich auch nicht reichen würde um wirklich den Großteil der Games in hohen Einstellungen konstant mit 60fps zu betreiben und Ruckelkino will ich auch nicht oder jedem Game entsprechend Kompromisse machen. In den Games hatte ich mit ach und Krach in 4k mit Minimal Einstellungen zwischen 40-60FPS.
Da wird man dann schon zur 2080TI mit 11GB greifen müssen, hatte mir ein paar YT Videos angeschaut, aber das macht weder die Spiele besser noch habe ich später ein gutes Gewissen.
Ich habe an meinem System seit ca. 7-8 Jahren nix mehr gemacht weil es immer noch recht ok war, hatte aber jetzt gemerkt wie schwer eine Entscheidung fallen kann, bei CPU war es recht einfach bin Intel geschädigt, bei der Graka habe ich jetzt ne Woche hin und her überlegt und mit der jetzigen Entscheidung konnte ich gut leben.
Wenn die Kohle da ist nimm die RTX2070 bei einem guten Angebot, wenn du noch nicht schlüssig bist entscheide nach den Spielen die du hast oder eventuell bald haben wirst, dann weißt du in etwa was deine zukünftige Karte an Performance benötigen wird. Die doppelte Geschwindigkeit erkaufst du dir mit ca. 450-500€,
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2070-vs-AMD-RX-480/4029vs3634