RX 480 GPU wird nicht richtig ausgelastet

TheHitman3D

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
18
Hallo
Ich habe mir eine RX 480 als Referenz Design gekauft. Ich habe diese Karte in einigen Spielen getestet und festgestellt dass die GPU zwar durchgehend mit voller Geschwindigkeit taktet. Aber die Auslastung geht sehr oft von 100% Prozent weit runter und wieder hoch. Z.b. von 100 auf 15. An der Hitze kann es nicht liegen da ich eingestellt habe dass die Karte nicht über 70 Grad gehen darf und der Lüfter nicht über 50% dreht um das zu erreichen.
In Battlefield 1 auf Ultra in 1080p hatte ich oft unter 60fps. Obwohl es Problemlos konstant darüber sein sollte.
Ich habe außerdem die neusten Treiber drauf und auch schon probiert diese neu zu installieren.

Hier mein System.
GPU: AMD Radeon RX 480 8GB GDDR5
CPU: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core-Processor
RAM: 16GB
1920 x 1080 60hz
Windows 10 Pro
650 Watt Netzteil
 
BF1 ist CPU-lastig und das schafft deine AMD CPU nicht. Bei anderen Spielen bestimmt auch nicht.
Schau dir die pro-Kern-Auslastung an, dann siehst du es.
 
Welches Mainboard ist verbaut?
 
Mein Mainboard wäre das MSI 970A-G43.
Ergänzung ()

Ich denke nicht dass es an der CPU liegt. Die ist auch immer unter 80% Prozent ausgelastet in Battlefield 1. Außerdem habe ich dieses Problem nicht nur in Battlefield 1.
 
Es ist nicht die Auslastung der CPU die das Problem sein dürfte, sondern die Taktfrequenz der CPU. Die wird wahrscheinluch auf 1400MHz wegen der Mainboardspannungswandler runtergehen, und dann kann die GPU nicht mehr ausgelastet werden.
 
Ich konnte so ein Verhalten noch nicht feststellen. Vor ein paar Tagen hatte ich noch einen 2. Bildschirm angeschlossen und habe im Taskmanager nie den Takt unter 3GHz gesehen.
 
Ich stimme HominiLupus zu, daran kann es natürlich auch liegen.

Trotzdem würde mich die Pro-Kern-Auslastung interessieren. 80% sagt nicht wirklich was aus, oder ist damit die max. Auslastung eines Kernes gemeint? Am besten mal einen Screenshot hier reinstellen mit zeitlichem Verlauf der Auslastung für jeden Kern.
 
Hallo zusammen,

@ TheHitman3D

Gemeinhin ist bekannt, daß deine CPU ein sehr gutes Mainboard benötigt zum einen, zum anderen eben genau diese CPU dafür bekannt ist, mit einigen Mainboards nicht sonderlich zu Harmonieren, vor allem aufgrund der Thermik. Die Spannungswandler der Mainboards werden im Allgemeinen Extrem belastet. Das könnte also eine Ursache sein.

Wie sieht es denn mit den Temperaturen der CPU aus? Und sonstig im Gehäuse, welchen CPU-Kühler hast du und wie ist es um die Gehäusebelüftung bestellt? Diese sollte bei einer solchen Kombi in jedem Fall ziemlich gut sein.

So long...
 
RX 480 Ref mit max. 50% Lüftergeschwindigkeit und max 70 Grad: die soll dann noch die "volle Geschwindigkeit" halten? Das glaube ich nicht, wenn die ordentlich ausgelastet ist. Was ist bei dir "voller Geschwindigkeit"?

Ich glaube, wir brauchen mal zeitliche Screenshots von allen Werten der GPU und CPU. Z. B. mit MSI Afterburner,...
 
cpu.PNG

Hier ein Screenshot vom Task Manager. Man sollte ungefähr erkennen können wann ich das Spiel beendet habe.
Desweiteren habe ich DX12 momentan nicht aktiviert weil ich keinen großen Unterschied merken konnte und gehört habe dass es noch nicht richtig funktioniert. Zu den Temperaturen muss ich sagen dass meine CPU nicht über 55 Grad ging und ich einen Zalman CNPS 7X LED Prozessorkühler benutzte. Mein Gehäuse wäre das Zalman Z11 mit den Originalen Gehäuselüftern.
Ergänzung ()

Wie erwähnt habe ich so ein Verhalten auch schon in anderen Spielen festgestellt. Z.b. im neusten Need For Speed.
Und ich hatte mit meiner alten Grafikkarte der GTX 770 keine Solchen Probleme.
 
Wie sieht die Auslastung aus, wenn du einen Benchmark wie "Valley Benchmark 1.0" laufen lässt? Wenn es hier nicht durchgängig 100% sind, liegt ein Fehler vor.
 
Hallo zusammen,

@ TheHitman3D

Deine Temperaturen sind absolut in Ordnung, sogar ziemlich gut bei der CPU, wenn man den Kühler bedenkt. Sag mal, ruckelt denn etwas im Spiel? Läuft es nicht Flüssig?

Ich meine, macht sich das irgendwie im Spiel negativ bemerkbar? An was machst du fest, daß unter BF1 ständig über 60 Frames sein sollten?

So long...
 
Hallo zusammen,

@ TheHitman3D

Direct X 12 bringt normalerweise vor allem etwas, wenn die CPU nicht so Positiv ist. Bei CPU`s, welche sowieso schon Top sind, bringt Dx 12 eher wenig, bis teils sogar nichts.

In meinen Augen ist das Verhalten in Ordnung. Wobei ich mir Vorstellen könnte, daß es eben doch unter Dx 12 eine höhere Auslastung der CPU gibt bzw. diese mehr Frames liefert. Probier es doch einfach mal, Schaden kann es ja wohl nichts.

So long...
 
cpu1.PNGcpu2.PNG
Hier sind Screenshots vom MSI Afterburner mit dem Valley Benchmark.

Und Hier sind noch Screenshots von Battlefield 1.
cpu3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Winchester73 schrieb:
Wenn man wie du keine Ahnung hat, dann sollte man sich selbst er......

Warte mal ab, was raus kommt ;)
 
TheHitman3D schrieb:
Und ich hatte mit meiner alten Grafikkarte der GTX 770 keine Solchen Probleme.

Das könnte dran liegen dass die DX11 Treiber von nVidia nach wie vor etwas weniger CPU-Last verursachen bzw die Last besser auf mehrere Kerne verteilen können.

80% Last schreien bei einem 8-Kern Prozessor fast schon nach CPU-Limit, die wenigsten Spiele dürften so viele Kerne sinnvoll auslasten können.

LG KeyKon
 
80% Last war vielleicht ein wenig übertrieben.
Ich habe übrigens neulich auch Tomb Raider Underworld von ca 2009 probiert. Da hatte ich dann 200FPS aber die GPU Auslastung ging trotzdem manchmal runter. Teilweise auch auf 0%. So dass ich da auch kurz unter 60Fps hatte.
 
Keine Ahnung, wo du das Temperaturmaximum eingestellt hast - stell es mal auf Standard, die 480 im Referenzdesign wird laut Computerbase in Anno 2205 80 Grad Celsius heiss. Wenn die Karte das nicht "darf", muss sie ihre Leistung drosseln, um nicht über z.B. 70 Grad zu kommen.
 
Zurück
Oben