RX 480/GTX 1060: Multi Monitor und 144 hz

-Razzer-

Commodore
Hallo,

hier in diesem Test:
https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_1060_OC/21.html

wird ein Multi Monitor Setup getestet.

Windows 10 is sitting at the desktop (1920x1080+1280x1024) with all windows closed and drivers installed

GTX 1060 (1 Monitor): 5W
GTX 1060 (2 Monitore): 6W

RX 480 (1 Monitor): 15W
RX 480 (2 Monitore): 40W

Die AMD macht da leider keine gute Figur.
Leider steht dort auch nichts über die genutze Frequenz. Ältere Nvidias brauchen ja auch deutlich mehr Strom sobald ein 144hz Monitor angeschlossen wird, da nicht komplett runtergetaktet wird. Bei der RX 480 wäre es ja wirklich ein Desaster, wenn der Stromverbrauch noch weiter steigen würde.

Hat jemand eine System mit RX 480/GTX 1060 mit 144hz oder besser noch Multimonitor mit 144hz ?
Würde mich interessieren ob sich in der Richtung endlich was getan hat.

Bei der RX 480 wäre es ja wirklich ein Desaster, wenn der Stromverbrauch noch weiter steigen würde.
Ja so ein richtiges Desaster, deshalb musst du auch im CB Forum erst mal nachfragen, ob es denn jemanden gibt, der Dual Monitor Setup mit zwei 144 Hz Monitore besitzt.

Wer zwei Grafikkarten und zwei solche Monitore kauft, wird sich ja so sehr um die Stromkosten Sorgen machen :D

Bei einem Monitor mit 2.560 × 1.440 und 144 Hz braucht die RX 480 weniger als die GTX 1060, da die AMD Karte dabei nicht hochtaktet, die Nvidia schon. Die GTX wäre da bei ~24W, die AMD bei ~16W. Bei MM mit 144 Hz wäre die AMD dann wieder bei den ~40W.

Das mit den 144Hz auch bei älteren Karten macht gar nix - du gehst in die Einstellungen stellst 120Hz für den Desktop ein und schon taktet sie nicht mehr hoch - dauert keine Minute.
Bei Nvidia meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
@pipip
niemand spricht von 2 GPUs - auch langt es, wenn ein Monitor 144 hz hat.
Habe selbst 2 Monitore mit 144 hz und Freesync und 60 hz, würde schon gerne zu AMD wechseln aber so eben nicht.
Mein PC läuft ca 10 Std die meiste Zeit im Idle - ja, Stromverbauch interessiert mich! - sonst würd ich nicht hier fragen...

@Matzegr
Danke für die Werte
Heisst also bei AMD macht es keinen Unterschied ob 144hz oder 60hz bei Multi Monitor, wenn man mal davon ausgeht, dass der Test mit 60 hz gemacht wurde sonst wäre die Nvidia ja nicht bei 6W. Dann wäre die GTX wohl bei MM mit 144 Hz auch bei min. 24W oder höher.

Also, meine GTX 980Ti taktet auf 135 Mhz herunter (Monitor 1 = Asus ROG PG297Q bei 2.560 × 1.440 und 144 Hz / Monitor 2 = BenQ XL 2420T bei 1.920 × 1.080 und 120 Hz). Es gab mit älteren Treibern aber mal Probleme, da musste man im Desktopbetrieb auf 120 Hz zurückgehen, damit die Karte in den P8 - Modus wechselte.

Wollte auch gerade schreiben, ja es gab Treiberversionen bei denen das mit den 144Hz nicht so hingehauen hat, aber aktuell taktet meine GTX980ti sauber auf 135MHz und 202MHz Memory Clock. Also das sollte meiner Meinung nach bei Pascal auch der Fall sein. Multimonitor kann ich aktuell nichts zu sagen, da 1 Monitor mit 2560x1440 @ 144Hz.

btw ... auch CB hat getestet ... muss man halt sich nur anschauen solche Tests

https://www.computerbase.de/2016-06...nahme-des-gesamtsystems-multi-monitor-betrieb

Gesamtsystem RX 480

1 Monitor 57 Watt
2 Monitor 81 Watt
3 Monitor 82 Watt

Gesamtsystem 1070

1 Monitor 48 Watt
2 Monitor 49 Watt
3 Monitor 72 Watt

Dafür kann die RX 480 bei 144 Hz punkten

RX 480 = 57 Watt
1070 = 72 Watt

Aber ist sicher total schwer gewesen das alles rauszufinden ?

Und wer braucht jetzt auf dem Desktop zwingend 144Hz das dieser Umstand ins Gewicht fällt?
Nach einer Minute in den NV Einstellungen ist es ja nicht mehr so.
Wenn er das jetzt nicht gewusst hat war sein Thread doch schon was wert - meinst nicht auch?

Wie wird das eigentlich berechnet?

Ich habe bei mir 2x HDMI belegt und 1x DVI (3 Monitore) und meistens nur einen Aktiv, wird dann auch nur der eine Port mit Strom versorgt und erst beim aktivieren des 2. Bildschirms geht dann der Verbrauch hoch? Oder sogar erst dann wenn der Monitor angeschaltet wird? Egal ob er im Treiber aktiv ist oder nicht? lg

AMD hat ab der 7000er Serie glaub einen Modus eingeführt der bei nicht benutzen von Monitoren die Grafikkarte auch in den Sleepmodus schickt.

d.h. wenn man alle Monitore aus macht dann geht der Graka Verbrauch auf 1-3 Watt runter.

Und ja der geht auch teilweise für Monitore die aus sind ... da ja nur bei verwendeten Monitoren mehr Takt und Speicher benötigt wird.

Das ist so nicht korrekt. Nur weil ein Monitor aus ist, wird deswegen nicht die Berechnung des angezeigten Inhalts ausgeschaltet. Windows funktioniert so nicht, kann man auch ganz einfach prüfen, wenn man einen Screenshot vom Desktop macht -> der Inhalt vom zweiten Monitor ist da mit drauf, auch wenn der aus ist.
Das Zero Core Power Feature greift nur, wenn der Computer von sich aus wegen Zeitüberschreitung die Monitore ausschaltet. Dann wird auch nichts mehr berechnet und eine aktuelle AMD-Grafikkarte verbraucht so gut wie gar keinen Strom mehr.

@Pjack es geht nicht nur um die Berechnung ... sondern auch um den Transport zum Monitor der ja dann flachfällt ... aber ja sollte man genauer mal testen mit messgerät.

Solange es berechnet wird, taktet die Karte aber nicht runter.
Hab das mit meiner ehemaligen 280x zu genüge getestet, Monitor einfach ausschalten bringt gar nichts, spart nicht ein Watt.

Hier GTX 970
1. Monitor 2.560 × 1.440 144 Hz
2. Monitor 1.920 x 1.280 60 Hz

GPU bleibt im Idle 135Mhz. Auch der RAM ist im Idle 162Mhz.

@Matzegr
Nicht alles was irgendwann einmal im Internet stand ist heute immer noch so.

Laut meinen kürzlich gemachten Erfahrungen taktet Nvidia zumindest in einem 4 Monitor Setup nicht komplett runter:

#1 Philips 27" 144Hz (primär, läuft auf 120Hz)
#2 Philips TV FHD 60Hz (clone)
#3 Philips TV UHD 60Hz (clone)
#4 HP Pavillion 23" 60 HZ (erweitert)

Taktraten der GTX 1070 im IDLE

GPU: 1025Mhz
VRAM: 4500Mhz

Ob die Monitore dabei an sind hat wie bereits erwähnt keinen Einfluss, die TVs sind die Meiste Zeit aus, das ändert aber nichts an den Taktraten der 1070.

Cu

Zurück
Oben