Ike
Lt. Junior Grade
- Registriert
- März 2002
- Beiträge
- 306
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe bei einigen Spielen, die ich in letzter Zeit gespielt / versucht habe zu spielen ein "Stottern". Das Spiel läuft eigentlich flüssig (Minimum ca. 30 FPS, oder sogar mehr), aber die Bewegung stoppt/verlangsamt, geht wieder, stoppt, geht wieder... ca. 1 x pro Sekunde?
Mein Rechner ist von 2016, seitdem ist die SSD gegen die jetzige1 TB-Version ausgetauscht worden, und mein FHD-Monitor gegen den jetzigen Ultrawide-Monitor. Mehr Pixel muss meine Grafikkarte also inzwischen darstellen. Passend zum PC habe ich nur ein paar ältere Spiele gespielt, mir ist es jetzt bei Journey und vor allem Gone Home aufgefallen. Vor einem Jahr auch schon bei Vermintide 2, da hatte ich noch vermutet ob es am Spiel liegt.
Ich habe mir im Treiber mal die Frametimes angesehen, und bei Gone Home sieht das so aus:
Ich vermute mal stark, dass die Ausschläge die Momente sind, wo ich nicht genug Bilder bekomme und das Spiel stockt. Ich habe zum Vergleich mal Brothers - A Tale of two Sons gespielt, wo ich die Probleme nicht habe.
Keine/kaum Ausschläge, läuft butterweich. Beides sind echt nicht die neuesten Spiele, aber gerade Gone Home ist jetzt nicht der grafische Brüller, der eine RX 480 in die Knie zwingen sollte. Vor allem wo die FPS über die Zeit eigentlich noch stabil sind.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Aktuelle Treiber installiert, hat nichts gebracht. Alle Prüfungen hier sind mit der aktuellen stabilen Adrenalin-Version gemacht worden.
Aliasing runtergedreht und dann auch mal die Auflösung reduziert. Das bringt auf jeden Fall mehr Frames und reduziert das Problem, aber das Stottern bleibt insgesamt trotzdem, nur weniger auffällig.
Mit MSI Afterburner mal Frames, Temperatur, Taktung angesehen. Die Temperatur steigt auf maximal 75 Grad, bei Gone Home schwankt der Takt aber stark zwischen ca. 1.200 und 500 MHz. Die Leistung der Grafikkarte geht dabei auf 100 % hoch. Vielleicht liegt es daran? Aber Gone Home, gerade dann in niedrigerer Auflösung, sollte die Grafikkarte ja nicht an die Grenze bringen, und sollte die Framerate an sich dann nicht auf <30 FPS fallen, anstatt so zu stocken? So kenne ich es zumindest von früher(TM).
Rechner aufgemacht und mal ausgesaugt. Ja, war Staub drin, aber auch nicht soo viel. Und hat am Ende auch nichts gebracht, wie es mir scheint. Vielleicht minimal besser, oder ich habe mich inzwischen an das Stottern gewöhnt?
Ich weiß nicht mehr wo ich ansetzen kann. Vielleicht hat hier jemand einen Hinweis?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Core i5-6500
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB Corsair DDR4-2133 / PC4-17000
- Mainboard: Gigabyte B150-HD3P-CF
- Netzteil: beQuiet Straight Power 10 500W
- Gehäuse: … älteres Midigehäuse, mit Innendämmung
- Grafikkarte: MSI RX 480 Gaming X 8 GB GDDR5 SDRAM
- HDD / SSD: 1 TB SSD Crucial CT1000MX500, 2 TB HDD Hitachi HDS5C3020BLE630
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LG Ultragear UWQHD 3440x1440, 144 Hz
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe bei einigen Spielen, die ich in letzter Zeit gespielt / versucht habe zu spielen ein "Stottern". Das Spiel läuft eigentlich flüssig (Minimum ca. 30 FPS, oder sogar mehr), aber die Bewegung stoppt/verlangsamt, geht wieder, stoppt, geht wieder... ca. 1 x pro Sekunde?
Mein Rechner ist von 2016, seitdem ist die SSD gegen die jetzige1 TB-Version ausgetauscht worden, und mein FHD-Monitor gegen den jetzigen Ultrawide-Monitor. Mehr Pixel muss meine Grafikkarte also inzwischen darstellen. Passend zum PC habe ich nur ein paar ältere Spiele gespielt, mir ist es jetzt bei Journey und vor allem Gone Home aufgefallen. Vor einem Jahr auch schon bei Vermintide 2, da hatte ich noch vermutet ob es am Spiel liegt.
Ich habe mir im Treiber mal die Frametimes angesehen, und bei Gone Home sieht das so aus:
Ich vermute mal stark, dass die Ausschläge die Momente sind, wo ich nicht genug Bilder bekomme und das Spiel stockt. Ich habe zum Vergleich mal Brothers - A Tale of two Sons gespielt, wo ich die Probleme nicht habe.
Keine/kaum Ausschläge, läuft butterweich. Beides sind echt nicht die neuesten Spiele, aber gerade Gone Home ist jetzt nicht der grafische Brüller, der eine RX 480 in die Knie zwingen sollte. Vor allem wo die FPS über die Zeit eigentlich noch stabil sind.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Aktuelle Treiber installiert, hat nichts gebracht. Alle Prüfungen hier sind mit der aktuellen stabilen Adrenalin-Version gemacht worden.
Aliasing runtergedreht und dann auch mal die Auflösung reduziert. Das bringt auf jeden Fall mehr Frames und reduziert das Problem, aber das Stottern bleibt insgesamt trotzdem, nur weniger auffällig.
Mit MSI Afterburner mal Frames, Temperatur, Taktung angesehen. Die Temperatur steigt auf maximal 75 Grad, bei Gone Home schwankt der Takt aber stark zwischen ca. 1.200 und 500 MHz. Die Leistung der Grafikkarte geht dabei auf 100 % hoch. Vielleicht liegt es daran? Aber Gone Home, gerade dann in niedrigerer Auflösung, sollte die Grafikkarte ja nicht an die Grenze bringen, und sollte die Framerate an sich dann nicht auf <30 FPS fallen, anstatt so zu stocken? So kenne ich es zumindest von früher(TM).
Rechner aufgemacht und mal ausgesaugt. Ja, war Staub drin, aber auch nicht soo viel. Und hat am Ende auch nichts gebracht, wie es mir scheint. Vielleicht minimal besser, oder ich habe mich inzwischen an das Stottern gewöhnt?
Ich weiß nicht mehr wo ich ansetzen kann. Vielleicht hat hier jemand einen Hinweis?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
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