RX 480 mod: Eure Meinung zu HD6870 und 7870 Kühler

K

Kibbles

Gast
Hallo Leute,

ich hab seit kurzem eine MSI RX 480 8G. 3 Jahre Garantie, die Verfügbarkeit und ein guter Preis haben mich zum ersten Mal in 15 Jahren eine Karte mit Referenzkühler kaufen lassen, nachdem meine alte 7870ghz im Stundentakt den Treiber abrauchen hat lassen. Bis jetzt muss ich sagen, ich bin eigentlich erstaunt, was die Karte so hergibt. Undervolted auf 1030mv/970mV GPU/vRam und Overclocked auf 1290/2050MHz und mein System ist unhörbar im Idle.

Doch wenn ich die Karte etwas fordere, muss ich den Lüfter über 3K RPM drehen lassen und sie wird schon zu einem ziemlichen Staubsauger. Außerdem möchte ich mit dem VRAM-Takt in Richtung 2200 gehen, da wird eine andere Kühllösung unabdingbar, da VRAM und SpaWa jetzt schon gegen 100° rennen. Da ich als armer Student nicht gerade gerne weitere 40€ für einen Accelero ausgebe und nebenbei auch gerne Bastle, hab ich jetzt mal in meinem Hardwarefriedhof gegraben und neben dem Kühler meiner alten 7870, auch eine alte 6870 gefunden.

Bei den beiden Grafikkarten handelt es sich um diese Sapphire HD6870 und wie gesagt meine Sapphire HD7870ghz OC. Beide Kühler passen auf die Karte. Den 7870er hat schon jemand erfolgreich verbaut und er bringt Kühlleistungen ca auf Niveau eines Accelero Mono. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob der 6870er nicht doch die bessere Wahl wäre. Würde gerne darauf verzichten, die Karte 2x umzubauen.

Der Kühlkörper der 7870 ist relativ klein (190g), kleiner als die Abbildungen der Karte suggerieren, er hat 4 kleine(re) Heatpipes und 2 Lüfter.
Der Kühlkörper der 6870 ist deutlich größer und schwerer (275g, mehr Metall sollte die Wärme besser abgegen), 3 massive Heatpipes mit fast dem doppelten Durchmesser und allgemein, trotz eines einzigen Lüfters, ein ausgeklügelteres Design mit versenktem Lüfter, der die Luft über den ganzen Kühlkörper verteilt. Sollte sich dann auch positiv auf VRAM Kühlblöcke auswirken, sobald ich sie montiere.

Ohne genaue Tests wird es sich nicht sagen lassen, aber ich würde gerne eure Meinung hören, ob ich den HD6870 Kühler versuchen sollte, bin etwas unentschlossen. Werde natürlich auch Bilder und Ergebnisse teilen. Danke schobmal! :)
 
Sicher würde ich den probieren, zumal MSI einen Kühlerwechsel ohne Garantieverlust erlaubt. Ich denk ich wäre schon fast fertig :D
 
Würde es als erstes mit dem Kühler der 6870 versuchen, da einfach mehr Kühlfläche vorhanden. Da du ja selbst schon weißt, was der Umbau auf den 7870 Kühler bringt, kannst du zur Not halt immer noch umrüsten und weißt was du bekommst.
 
insofern du den Kühler der 6870 sauber montieren kannst würde ich die Ergebnisse schon gerne sehen , du solltest dabei am besten gleich an Kühlpads für den Vram denken!

Am besten bevor du anfängst checkst du mal die TDP der beiden Grafikkarten , die GPU mit der höheren TDP müsste ja tendenziell den effektivieren Kühlkörper haben.
 
Ich würde mal in den jeweiligen Tests nachsehen, auf welche Temperatur bei welcher Lautstärke die Graka gekühlt wurde bei welchem Stromverbrauch, und dadurch über den Daumen die Kühlleistung herleiten.

Wenn man die TDP der Karten vergleicht, stehts 151W für die 6870 zu >175W für die 7870. Also rein von dieser Zahl ausgehend, ist der Kühler der 7870 für ne höhere TDP ausgelegt.
Wegen dem Gewicht: Viel hilft nicht immer viel, wie man zum Beispiel an den Asus Strix Karten sieht.

Du schreibst den Kühler der 7870 hat schon jemand erfolgreich montiert. Hat das mit dem Kühler der 6870 auch schon jemand versucht?
 
Und vergesse nicht uns deine Erfahrungen mit zu teilen, also Messungen vor und nach dem Umbau. Es dürfte viele defekte GraKas geben bei denen der Kühler noch funktioniert.
 
Interessant wäre es, den Kühler meiner Vapor-X draufzuschnallen :D
 
Auf Reddit haben schon ein paar Leute über den Umbau mit dem Kühler der Sapphire HD6870 sinniert, aber bis jetzt hab ich noch keine konkreten Ergebnisse gefunden. Hier ist übrigens der Bericht zum HD7870 Kühler.

Danke schonmal für eure Meinungen! Lass grade die Benchmarks zum Stock und meinem derzeitigen WattMann Profil laufen, muss vor dem Umbau noch Thermalfolie und die Heatspreader für den VRAM besorgen und werd das ganze am morgigen Abend mal mit dem 6870er angehen.
Ergebnisse werd ich natürlich nicht vorenthalten, werde dazu auch nen ausführlichen Bericht schreiben, da das Thema ja scheinbar mehr Leute intressiert. ;)
 
Woher weißt du dann überhaupt, ob der Kühler der 6870 passt? Oder versuchst du einfach dein Glück?
 
Hab beide vor mir liegen. Der 7870er passt ja, also sollte sich von den Lochbohrungen und auch von den Ausmaßen nach auch der 6870 ausgehen. Der ist hauptsächlich höher und zur Gehäusevorderseite länger.

Hier ein Bild. Oben 6870, unten 7870:
DSC_0001.jpg

Hinten 6870, vorne 7870:
DSC_0003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, der 6870er ist ja wirklich viel massiver! Kannst du mal von oben fotografieren?
Evtl. kann man da andere Lüfter draufschnallen, 2x120er Lüfter oder wies halt passt, dann holste vielleicht noch mehr raus aus dem Kühler.
 
Das hatte ich Anfangs auch überlegt, jedoch ist der Lüfter des 6870er vertieft, hat deutlich höhere Lüfterschaufeln, welche scheinbar so geschwungen sind, dass sie einen Teil der Luft zur Seite abgeben und somit einen Airflow längs der Kühllamellen erzeugt und somit einen größeren Teil aus dem Gehäuse bläst (natürlich mit dem Cover, welches jetzt Enfernt ist). Insgesammt scheint das Konzept des 6870 deutlich durchdachter. Der 7870er kommt die Luft nur von oben und verteilt sich dann fast zur Gänze im Gehäuse.

DSC_0004.jpg

Ich dachte bis jetzt immer 2 Lüfter > 1 Lüfter und 4 Heatpipes > 3.
Nachdem ich die beiden Kühler gesehn habe, bin ich mir nicht mehr so sicher, bin schon ziemlich gespannt auf den Test.
 
Du hast recht, ich glaube auch, dass du mit dem Standardlüfter am besten dran bist.
Du könntest sowieso nur einen Lüfter zentral platzieren.

Aber es ist immer wieder erstaunlich, wie man sich von einer schönen Verpackung täuschen lässt!
 
Bitte schreibe dann wieder hier rein, ob es geklappt hat.
 
Ich hab Heatsinks für alle notwendigen Komponenten besorgt und heute beide Kühler angebracht. insgesammt 4€ für die Heatsinks im Elektronikmarkt ausgegeben. Beim 6870 Kühler war ein bisschen Feilerei notwendig, damit man Heatsinks für den VRAM verwenden kann. Für die über der GPU liegenden VRAM-Module ist aufgrund der großen Heatpipes einfach sehr wenig Platz, habs aber hinbekommen.

Bekomme nur mit keinem von Beiden einen stabilen Testdurchlauf zusammen, weder untertaktet, noch mit Standardtakt. Sobald ich Heaven anwerfe (oder eine andere anfordende 3D-Anwendung) und die Grafikkarte nach einzwei Sekunden in den höchsten Powerstate geht, drehen die Lüfter sprunghaft auf Maximaldrehzahl (weit über das in Wattman freigegebene Niveau, egal was in WattMan eingestellt), meine 3 Bildschrime werden schwarz und ich muss den PC rebooten.

Mit dem Standardkühler funktionierts problemlos. Weder 7870 noch 6870 Kühler funktioniert. In den HWinfo Logs lässt sich nichts merkwürdiges feststellen. VRAM Temp liegt im Idle deutlich unter dem Referenzkühler und GPU liegt auch unter 50 Grad. An der Temperatur liegt es somit wohl eher nicht. Bin etwas Ratlos, auch andere Treiberversionen haben nichts geholfen.

Hier gibt es mal den Kühlermod zu besichtigen, auch wenn's noch nicht stabil läuft. Jetzt erstmal wieder Referenzkühler drauf, bis ein Geistesblitz kommt, dann versuch ich's nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fotostrecke hinzugefügt)
Kann es sein, das beim Original Lüfter die Belegung des 4 Pin Lüfters anders ist als bei den beiden anderen? Haben überhaupt alle Lüfter 4 Pins belegt? Kann man auf den Fotos nicht erkennen.
 
matraj63 schrieb:
Kann es sein, das beim Original Lüfter die Belegung des 4 Pin Lüfters anders ist als bei den beiden anderen? Haben überhaupt alle Lüfter 4 Pins belegt?

Gute Idee, hab mal nachgesehn, jedoch sind die Lüfter gleich belegt. Und ja, alle 4 Pins sind natürlich angeschlossen, das hab ich schon gecheckt.
 
Kann es sein das die Kühler keinen richtigen Kontakt haben? Haben sich denn die Idle Temperaturen verbessert oder verschlechtert? Leg doch mal einen niedrigen 3D Takt fest mit weniger Gpu Core , wenn sich die Temperatur rasch entwickelt gehe ich von unzureichendem Kontakt aus , WLP hast du aber drauf?
 
Ich hab hab nochmal den 6870 Kühler draufgeschnallt, alles neu verklebt, neue WLP gekauft und die Karte schnurrt jetzt wie ein Kätzchen. Ich weiß nicht was das Problem war, eigentlich das selbe Setup, plötzlich funktioniert's. :)

Benchs sind schon durch und ich schreib jetzt nen Bericht zu dem Umbau, bin mit dem Ergebnis echt zufrieden. Danke für eure Beiträge!
 
Zurück
Oben