Welches RX 480 Modell?

Ist seit langem so, dass Nvidia in WoW die Nase vorn hat, aber bei dem Spiel kommt es ehrlicherweise nicht so sehr auf die Grafik an und da kann man mal die Details runterschrauben wenn man raidet ;-)

Forza Horizon wird dann gezockt wenn es rauskommt und Gears of War 4. (In Forza 6 ist AMD immerhin ein bisschen vorne)
Need for Speed aktuell und PES 16, wobei beide nicht mehr lange ^^
Dazu kommt dann NBA 2k17, wo es wohl keinen Unterschied macht, welche Graka eingsetzt wird.

Allgemeine Frage bzgl. der RX 480:

Ich habe gelesen, dass ein neues BIOS oder so von AMD gekommen ist um das PCI-Prob zu beheben.
Reicht es wenn man einfach den aktuellsten Treiber installiert oder muss man auch das Bios manuell updaten?
Bin da ein bisschen verwirrt durch die 1000 Aussagen diesbezüglich.

Welches PCI-Problem meinst du ?

Ein BIOS müsstest du selbst updaten...ein Treiber wird das nicht (automatisch) machen.

Soweit ich das in Erinnerung habe wird das im Treiber geregelt.

Ja das läuft alles über den Treiber

AMD versprach, per Treiber nachzuhelfen, und hat schnell geliefert. Mit dem AMD Crimson 16.7.2 wurde die Lastverteilung geändert, sodass die Radeon RX 480 von nun an weniger als die maximal erlaubten 75 Watt über den PCIe-Slot zieht und sich stattdessen mehr über den 6-Pin-PCIe-Stromstecker genehmigt, der häufiger außerhalb der Spezifikationen betrieben wird. Der Crimson 16.7.1 ändert aber mehr als nur die Lastverteilung.

Ach das PCI-"Problem"....

Lange passiert...die Lastverteilung ist via Treiber geändert worden so dass die Karten über den Slot nur noch ~66W ziehen...rest übern 6Pin.

Aber da wäre auch sonst nie was passiert außer du baust die Karte in einen PCIe v1.0 8x Port ein ....was theoretisch eh nicht wirklich machbar ist außer du hast noch ein mainboard von 2005 rumliegen.

Gut, danke für die Info :-)

Noch etwas.
In der NVIDIA Steuerung kann ich die "digitale Farbanpassung" einstellen. Da geh ich meistens von den standardmäßigen 50% auf 60% hoch, so dass die Farben etwas knalliger ausfallen.

Gibt es so eine Einstellung auch im ATI Treiber, oder muss man dann einfach die Farben anhand einiger Farbreglern anpassen?

Ich weiß ich frage viel, aber meine letzte ATI war eine 5850, ein bisschen her das Ganze ^^

Caramelito schrieb:
Ist seit langem so, dass Nvidia in WoW die Nase vorn hat, aber bei dem Spiel kommt es ehrlicherweise nicht so sehr auf die Grafik an und da kann man mal die Details runterschrauben wenn man raidet ;-)

Das liegt aber nicht an den Grafikdetails, sondern vor allem an der CPU Belastung.
Den Umstieg von G-sync auf Freeesync kann ich dir ehrlichgesagt nicht empfehlen, du sparst zwar Geld, aber hast keine Unterstützung im Fenstermodus.

Ich habe gelesen, dass ein neues BIOS oder so von AMD gekommen ist um das PCI-Prob zu beheben.

Ist nicht behoben, die Karte zieht immernoch zu viel über das Mainboard, allerdings hat man es auf ein vernünftiges Maß knapp über der Spezifikation reduziert.
Übertakten mit der Referenzkarte, davon würde ich aber abraten.
Ich würde die GTX 1060 und den G-sync Monitor behalten, aber das ist ja deine Entscheidung.

billdy schrieb:
Ist nicht behoben, die Karte zieht immernoch zu viel über das Mainboard, allerdings hat man es auf ein vernünftiges Maß knapp über der Spezifikation reduziert.
Übertakten mit der Referenzkarte, davon würde ich aber abraten.
Ich würde die GTX 1060 und den G-sync Monitor behalten, aber das ist ja deine Entscheidung.

Die Karte zieht jetzt bis auf die Messungenauigkeit genauso viel wie erlaubt ist.

Wofür braucht man bitte den Fenstermodus?

Edit: Ach vergiss es, grad mal deine restlichen Posts angesehen, da braucht man garnicht erst zu diskutieren...

Zuletzt bearbeitet:
Das immernoch behauptet wird wow verlangt keine GPU Power.
Natürlich nutzt sie diese nicht wirklich optimal aber gerade jetzt mit dem Prepatch braucht man für absolute Ultra Settings doch mehr als meine 280x wenn man nicht zu weit einbrechen will :(

Nebenbei sind Raids gar nicht mal das Problem. Instanzen/Raids sind teilweise eher performanter weil sie auf eigenen "Servern" laufen.
Die offene Welt und deren Events sind da wesentlich "brutaler".

Also ich konnte nicht mehr auf die Nitro von Sapphire warten und habe nun bei Alternate folgende XFX Black Edition bestellt

https://www.alternate.at/XFX/Radeon-RX-480-GTR-Black-Grafikkarte/html/product/1291476?event=search

http://www.xfxforce.com/en-us/produ...ries/rx-480-gtr-black-8gb-dd-led-rx-480p8dba6

https://geizhals.at/xfx-radeon-rx-480-gtr-black-edition-rx-480p8dba6-a1485555.html

######################

Kann jemand dazu etwas sagen? Aus vorherigen Erfahrungen bei anderen Karten? :-P

Ist nicht gerade günstig (329..) aber 3 + 2 Jahre Garantie (die 2 betreffen anscheinend nur die Lüfter laut deren Website?).
Hoher Takt und hoffentlich ein wenig übertaktbar.

Des Weiteren passen in mein Xigmatek Midgard nur Karten bis 29.5cm und die hier ist 28cm lang ^^ (Die Red Devil, Asus Strix usw. sind zu groß)

Update:

Wieder nicht verfügar, oder wohl ausverkauft? ^^

Bei mir in der Mail steht auf jeden Fall: Lieferung zwischen Fr. 12. und Di. 16. August

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Karte speziell kann man noch nichts konkretes sagen. Pcgh hat sie zwar getestet (es war meine ich aber nicht die Black), sie konnte dort ihren Boost nicht halten ohne Erhöhung des Powertargets, aber das BIOS war auch noch nicht final. Lüfter sind wohl bei hoher Last deutlich zu hören (auch auf der 470 mit dem wohl gleichen Kühlsesign) Ansonsten hat XFX eigentlich immer solide Karten abgeliefert. Nur ist der Preis für eine RX480 wahrhaftig nicht ohne.

Mir wäre eigentlich jedes Custom Modell recht.

Denke so richtig würd ich auch nur die Powercolor empfehlen in Bezug auf Preis/Leistung. Ansonsten die Saphire nitro oc mit 3 lüftern und selber temp target hoch und feinjustieren.

XFX scheint ok zu sein, gibt kaum was. Vermutlich kommt man da mit selber einstellen auch auf nen gutes Maß an Leistung.

ABER DAMN IT ich will einfach nur das irgendeine rx 480 lieferbar ist xD (abseits von ref design)

PS: @immortuos
Glaub "billdy" hat seinen Acc nur fürs amd "bashing" und trollen angelegt. Finds immer wieder faszinierend das man da soviel Zeit und Energie reinstecken kann.....

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI Karten sollen übrigens aufm Seeweg sein und nächste Woche bei den Händlern eintreffen.
Freu mich schon drauf. Die macht laut den Tests zusammen mit der Red Devil, die mir zu lang ist, den besten Eindruck für mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
In der Mail stand noch 12. bis 16. August, nun steht im Alternate-Konto: Status Momentan sind nicht alle Artikel Ihrer Bestellung verfügbar.In Bearbeitung

Jo, das wars wohl auch mit der Karte ;-)

Ah ok ... Danke ☺️

Jungs ein paar Nitro OC sind verfügbar in DE und AT. Ich habe meine bei MyLemon reserviert :-P

Zurück
Oben