rx 480 nach einem Monat defekt(?)

scalabek

Newbie
Hi, ich habe mir vor einem Monat zum allerersten Mal einen PC selbst gebaut (mit etwas Hilfe^^) bei dem auch bisher alles funktionierte, abgesehen von der Powercolor Radeon RX 480 die von Anfang an des öfteren nicht gemeinsam mit dem PC startet und seit gestern Abend gar nicht mehr! Jetzt frage ich mich ob das an der Grafikkarte liegen muss oder auch der Mainboard Anschluss defekt sein könnte.
Mal meine PC Daten:

Mainboard: GiBy GA-B150M-DS3P B150
CPU: Intel Core i3 6100 PC1151 3MB Cache 3,7GHz retail
GraKa: PowerColor Radeon RX 480, 8GB GDDR5
Netzteil: 450W Coolermaster G450M

Habe 8 GB Arbeitsspeicher und Windows 10 falls das eine Rolle spielt.
Wie gesagt die GraKa hatte von Anfang an Probleme beim Starten (ventilator der GraKa ist garnicht erst angegangen), musste den PC daher immer 2-3 mal vor Benutzung starten.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
LG Stephan

Klingt für mich als ob die Grafikkarte defekt ist oder das Netzteil.

Einfachster weg, die Grafikkarte beim Kumpel testen oder bei einem PC shop in der nähe.

Oder das Netzteil hat einen weg.

Hallo zusammen,

@ Sjem

Er hat doch klar dargelegt, daß der Lüfter der 480 teils nicht Funktioniert. Kann das Netzteil also nicht sein.

@ scalabek

Aus meiner Sicht klare Sache, tausch die Grafikkarte um. Mittlerweile kriegst du auch Passable Custom Lösungen der RX 480.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Euch ist schon klar, dass der "Ventilator", wie der TE so schön schreibt, im Idle nicht läuft? Das bedeutet, wenn beim Einschalten des PCs die Lüfter auf der Karte nicht laufen - dann gehört das so! Und selbst unter Windows läuft der Lüfter nur dann, wenn es der GPU warm wird.

Und um was für einen Fehler handelt es sich denn überhaupt? Was soll das heißen, die Grafikkarte startet nicht zusammen mit dem PC? Kommt kein Bild, läuft der Lüfter nicht (was er ja gar nicht soll), gibt es Abstürze?

Dieses Feature nennt sich "ZEROCOOL" und bedeutet, dass die Lüfter still stehen, bis die Temperatur einen bestimmten Schwellenwert erreicht haben. Erst dann wird aktiv gelüftet.
Die Graka ist also in diesem Sinnen nicht defekt.
Sonst noch irgendwelche Bildfehler, Bluescreens oder Abstürze gehabt?
DAS würde auf einen defekte Graka hindeuten.

Zitat: "...Die Lüfter schalten sich bei niedrigen Temperaturen ab..."

https://www.computerbase.de/2016-07/sapphire-radeon-rx-480-nitro-erfahrungen/

Zuletzt bearbeitet:
man sollte die spezifikationen der grafikkarte auch mal durchlesen.
diese lüfter drehen nur ab 62°C und das ist gewollt so. minus stromverbrauch, minus lärm... haben heutzutage übrigens fast alle neuen grafikkarten und ein paar prozessoren. nur so als hinweis

Ich würde mal alle Steckverbindungen überprüfen.

@all

Beim Start des Rechners ist es aber so das die Lüfter der Gpu kurz anlaufen und dann stehen bleiben. Trotzdem müsste beim Drücken des Powerbutton die Lüfter der GPU sich mal kurz drehen. (ca. 15-30 sek.) Bei meiner AMD RX 480 MSI Gaming X tun sie das. Danach greift Zerofan. Aber 60 Grad fangen dann an die Lüfter zu drehen.

Beste und kostengünstigste Lösung wäre wie schon oben geschrieben ---> Grafikkarte bei einen Freund testen.

Mfg
Nox84

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch erstmal alles nur Rätselraten hier. Was soll die Aussage
abgesehen von der Powercolor Radeon RX 480 die von Anfang an des öfteren nicht gemeinsam mit dem PC startet und seit gestern Abend gar nicht mehr!
denn überhaupt bedeuten? Redet der TE überhaupt ausschließlich vom Lüfter, oder war/ist garkein Bild zu sehen?

Die Fehlerbeschreibung ist halt einfach Murks.

Zuletzt bearbeitet:
dr. lele schrieb:
Der gute TE hat wahrcheinlich eine Referenz 480 mit Radiallüfter. Da sollte der Lüfterr nie still stehen
Im Zusammenhang mit dem Eröffnungspost ist die Wahrscheinlichkeit, dass er eine Karte mit Custom-Design hat und mit "nicht starten" den Zero-Fan-Modus anspricht, aber um Einiges höher, als dass er eine defekte Referenz-Karte besitzt.

Etwas unklar, wie du vom Startpost auf Referenzdesign schließt.

Ok, über die Verfügbarkeit bin ich ehrlich gesagt nicht informiert, aber die Angabe über die Graka lässt mMn keinen Schluss auf das Modell zu.

Diese Karte ist ebenfalls eine RX480 mit 8GB DDR5 VRAM und ist bereits seit Ende Juli gelistet. Zudem würde die dürftige Beschreibung seitens des TE auf Zero-Fan hindeuten.

Ich sage ja: die Fehlerbeschreibung ist einfach zu bescheiden, als dass man hier überhaupt eine Aussage zur möglichen Ursache treffen sollte. Vielmehr muss der TE erst einmal genauer beschreiben, worum es geht.

Der Threadersteller soll erstmal testen, ob der PC ohne die externe Grafikkarte funktioniert und auch die Einstellungen im Bios überprüfen, falls er hineinkommt.

Dann soll er wie schon meine Vorposter schrieben die externe Grafikkarte in einem anderen Rechner testen.

Wir haben hier zu viele Unsicherheitsfaktoren, um konkret sagen zu können, dass es an der 480 liegt.

Ergänzung:
Es können auch folgende Komponenten oder Einstellungen sein:
1. das Netzteil
2. das Mainboard(defekter Slot / Inkompatiblität)
3. Bioseinstellung (Onboardgrafikkarte auch mit angeschaltet)
4. die Steckverbindungen sitzen nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ferenc73: Was soll er das alles testen, wenn du doch gar nicht weißt, was nun genau beim TE für "Problem" vorliegt? Wir benötigen erst einmal eine aussagekräftige und detaillierte Fehlerbeschreibung!

@Khyras Stern: Woran erkennst du, dass es das Ref-Design ist? Weil er keinen weiteren Modelnamen genannt hat?

Und wenn das Netzteil zuwenig Saft bringt? Und daher einige Komponenten nicht funktionieren.

HIER muss man SYSTEMATISCH vorgehen, wie ich schon vorher schrieb.

OHNE Aussage des Threaderstellers, ob der PC ohne die RX 480 läuft, spekulieren WIR hier nur rum.

Eben, deswegen sind solche Hinweise und Tipps erstmal unsinnig.
Ok, er schreibt, dass er 2-3x starten muss, aber nicht, was vorher eigentlich passiert.

Mit einfach nur "geht nicht" kann man halt nichts anfangen. Systematisch heißt, dass man zu allererst alle erdenklichen Infos zum Fehlerbild braucht, bevor es überhaupt weitergehen kann.

@Reglohln: Da hast Du schon recht, die Fehlerbeschreibung ist einfach zu ungenau. Da der Threadersteller ja eine I3 hat, könnte er seinen PC ohne die RX 480 starten, um eventuell das Mainboard auszuschließen. Da er dies nicht in seiner Fehlerbeschreibung erwähnt hat. ;) Hier wurde von einigen nur über die RX 480 debattiert.

Wir beide meinen glaube ich das gleiche ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben