rx 480 nach einem Monat defekt(?)

Hi,
jedesmal WENN die gpu ein bild ausgegeben hat (hdmi ist and der gpu), hatte sich davor auch der venti der GraKa eingeschaltet, ausserdem die CPU Fan usw springt beim Start an!
Hab die rx 480 referenzdesign schätz ich (kein red devil oÄ.)
Beim Starten kam kein Bild sowie der GPU Venti sprang nicht an daher ging ich davon aus die GraKa hat etwas.
Danke für die vielen Antworten!

Ich würde die Graka nochmals aus- und einbauen. Schau, dass die Karte auch wirklich korrekt und sauber im Board steckt. Evtl. ist sie schief drin, weil das Slotblech nicht gut passt. Das wäre nicht gut.
Außerdem solltest du die Stromversorgung nochmals genau checken, damit es da keinen Wackelkontakt hat.

Update

Hi, hab gerade probiert den Bildschirm direkt ans motherboard via VGA Kabel anzuschliessen was jedoch ebenfalls zu keinem Bild geführt hat! Der CPU Lüfter sowie Gehäuselüfter laufen jedoch wie gehabt was mich zu der Frage bringt ob das denn jetzt ein defektes Motherboard bedeutet? Hab ausserdem was gelesen das die RX 480 daran Schuld sein könnte ist da was dran? bringt ja dann nichtmal was ein neues Motherboard zu holen..
LG Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Nein deine Grafikkarte ist sicherlich nicht schuld daran das dein Mainboard defekt ist, wobei das ja noch nicht mal sicher ist.

Ich würde das Gerät einfach mal zu einem Service bringen der weiß was er macht, die zocken einem zwar ordentlich ab und nehmen teures Geld aber ich glaube nicht das du mit deinen kaum vorhandenen PC Kenntnissen den Fehler lokalisieren und beheben kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Das umstecken aufs Mainboard wird auch nichts bringen wenn die Grafikkarte noch verbaut ist.
Denn im Uefi(Bios) wird noch enthalten sein dass von PCI-E bevorzugt werden soll. Damit über die Interne Grafikkarte zugegriffen werden kann muss die Grafikkarte ausgebaut oder im Uefi umgestellt werden.

Da du kein Bild bekommst daher die Grafikkarte ausbauen und dann einmal ein Bios Reset ausführen.
In dem du nach Anleitung hierzu die zwei Pins kurz überbrückst oder die Batterie für ca.20 Min raus nimmst. Dabei sollte der Netzstecker abgezogen sein und die Batterie auch eine Zeitlang weg lassen damit sich die Restspannung entladen kann.

Mainboard kann man auch nicht als Fehler einbeziehen da neben der Grafikkarte auch andere Komponente existieren die zuvor mit ausgeschlossen werden müssten.

Wenn ich den Fehler selbst lokalisieren und beheben könnte würde ich ja hier auch kaum schreiben dann wäre ich bereits wieder am zocken^^. Ausserdem zum Zusammenbauen hat es gereicht und ich habe kein Geld übrig zum rauswerfen also bitte Lösungsvorschläge wenn alles scheitert werde ich mich natürlich an kompetentere Leute richten (was ich ja eigentlich hier tun wollte).
LG Stephan
Ergänzung ()

Habe die GraKA davor entfernt aber tzd kein BIld zusammenbekommen!

Ist die interne Grafik im Bios aktiviert?
Sollte das nicht der Fall sein wirst du nie ein Bild bekommen.

Leih dir mal ne Karte von nem Kumpel um zu sehen ob diese läuft.

Ob die interne Grafik aktiviert ist weiss ich leider nicht, hab aber selbst noch ne radeon 5770, die jedoch auch kein Bild liefert!

Wie ich bereits schrieb reicht dass ausbauen nicht aus, hierbei muss auch das Bios resetet werden.

Bin ich grad dabei danke!
Edit: Nach BIOS Reset immernoch kein Bild :(
Werde den PC wohl mal zu nem Kumpel tragen vlt weiß der weiter!

Zuletzt bearbeitet:
scalabek schrieb:
Bin ich grad dabei danke!
Edit: Nach BIOS Reset immernoch kein Bild :(
Werde den PC wohl mal zu nem Kumpel tragen vlt weiß der weiter!

Sorry, dass ich diesen Thread ausgrabe, aber hast du die Karte wieder zum Laufen gebracht?

Zurück
Oben