Rx 480 Treiberprobleme

Baudraufauf

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner "neuen" RX 480.
heute ist die RX 480 angekommen, welche ich hier im Forum gekauft habe.
MSI RX 480 8GB Armor.

Wollte nun mal alles testen, aber es funktioniert leider nicht.
Bild über HDMI, ja. Treiberinstallation ohne Fehlermeldung (Der aktuelle von der AMD Seite).
Im Geräte Manager wird nach der Installation auch die RX 480 angezeigt, aber mit einem gelben Ausrufezeichen (Fehlermeldung Code 43, "Windows has stopped this device because it has reported problems")

Wenn ich die AMD Settings öffne bekomme ich diesen Fehler: "No amd graphics driver is installed or the amd driver is not functioning properly"

Nach der 4. Neuinstallation kommt nun folgender: "Radeon Settings are currently not available. Please try again after connecting AMD graphics."
Hier habe ich vor der Installation die Internetverbindung getrennt.
Im Geräte Manager wird die Karte aber noch erkannt.

Ich habe die Treiber eigenhändig deinstalliert. Den AMD Ordner ebenfalls gelöscht. AMD Cleaner und auch DDU mehrmals im Safemode verwendet. Jeweils immer neugestartet.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. was ich noch probieren könnte? (Windows würde ich erst wenn alles scheitert neu aufsetzen.)
Und ich verwende Windows 7 64 Bit.

Wäre für jeden Vorschlag dankbar!

Mfg

Was hast du denn sonst für Hardware? Netzteil z.B.

Oder Mainboard....wenn es alt ist könnte ein BIOS Update helfen.

Ach ganz vergessen.
AsRock H77 Pro4/MvP
Bequiet E9 580W
Xeon Ivy Bridge

Davor war eine R9 285 eingebaut.

Hast du mal einen älteren Treiber getestet? Z.B. den 17.4.4?

Stromstecker ist richtig angeschlossen?

BIOS Tipp bleibt, hatte ich schon ein paar Mal. Das NT sollte reichen sofern kein Defekt vorliegt und korrekt verkabelt wurde.

Hast du, wenn alle Stricke reißen, die Möglichkeit die Karte in einem anderen System gegen zu testen? Notfalls in unsere Helferliste gucken und mal anfragen (meine Sig., rechts)

Ich habe probiert den "alten" von der MSI Seite zu installieren. Hat bei mir aber auch nach 2 Downloads nicht funktioniert (Fehlerhafte Datei)... Ich lade den mal von Guru3D runter.

Ja 8 PIN steckt fest. Hab auch schon die Stecker gewechselt.

Achja die Lüfter der 480 drehen. HDMI steckt auch an der graka.

17.4.4 ist installiert. Jetzt habe ich wieder den "No amd graphics driver is installed or the amd driver is not functioning properly" Error.

Die Karte kann ich noch bei meinem Bruder testen. Der hat aber auch eine Ivy Plattform. Ich werde das BIOS erstmals updaten (habe aktuell keinen USB stick in Reichweite).

Sonst noch Vorchläge? Ich hoffe mal, dass die nicht defekt ist. 250€ :evillol:

Möglich ist alles, aber zuvor solltest du dein BIOS und die Karte selbst ausschließen ;)

Baudraufauf schrieb:
17.4.4 ist installiert. Jetzt habe ich wieder den "No amd graphics driver is installed or the amd driver is not functioning properly" Error.

Die Karte kann ich noch bei meinem Bruder testen. Der hat aber auch eine Ivy Plattform. Ich werde das BIOS erstmals updaten (habe aktuell keinen USB stick in Reichweite).

Sonst noch Vorchläge? Ich hoffe mal, dass die nicht defekt ist. 250€ :evillol:

Schon mal Kontakt zu dem Verkäufer aufgenommen?
Ansonsten ne andere Festplatte(falls vorhanden)mit frischem win7 in deinem Sytem installieren.Die aktuelle vorher abklemmen!
Ist zwar bisschen aufwendig,aber dann weißt du obs an deiner alten Installation liegt,oder eben nicht!
Manchmal können nämlich "Treiberleichen"für derartige Probleme verantwortl.sein!

Beim Verkäufer werde ich mich erst melden wenn alles misslingt.

BIOS ist nun up to date. Aber leider keine Besserung. Ich werde die Karte jetzt bei meinem Bruder einbauen.

Kann, aber muss nicht (ist aber durchaus möglich, da die Karte ja gebraucht ist): Da hat wer am Bios der Karte rumgespielt und jetzt verweigert er dank AMDs Treibersignatur den Dienst.

Zumindest habe ich auch nach einem Bios Mod das genau gleiche Problem gehabt wie du (Treiber lässt sich installieren, beschwert sich aber danach, dass keine kompatible Karte im System steckt), allerdings hat AMD diese Signaturüberprüfung erst einige Monate nach Einführung der 480 in die Treiber integriert und darum gab es unterschiedliche Informationen zu dem Thema im Internet.

Probier einfach mal das Tool aus folgendem Link:
https://www.monitortests.com/forum/Thread-AMD-ATI-Pixel-Clock-Patcher

Einfach runterladen, entpacken, starten, Treiber patchen und PC neustarten, danach sollte es gehen falls der Vorbesitzer am Bios rumgespielt hat.

Damit kann man etliche Kontrollfeatures des Treibers deaktiveren, u.A. auch die Signaturprüfung vom Graka Bios. Das Ganze funktioniert mit einem Click und macht nichts kaputt. Sollte dir das Ganze ungeheuer sein kannste auch einfach den Treiber danach wie gewohnt deinstallieren bzw. nen neuen drüber installieren und die Änderungen werden rückgängig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber man sollte in diesem Zusammenhang erwähnen. Das kommt nicht von AMD. nVidia ist davon genauso betroffen. Weil MS es einfordert. Und erwartet davon weitere Sichherheit bei den Treibern.

Bei meinem Bruder kommt bei der Installation folgender fehler: Fehler 182 - Das AMD Installationsprogramm kann die AMD Grafikkarte nicht richtig identifizieren. Unter Windows 10

Den link werde ich auch gleich probieren.

Genau das war es! Riesen Dankeschön!!!
Muss ich denn nun bei jeder Installation die Treiber patchen oder war das nur was einmaliges?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm müsstest du nach jeder neuen Treiberinstallation einmal kurz laufen lassen. Das Tool wird eher selten geupdatet, also da brauchst du nicht ständig eine neue Version von.

Alternativ könntest du das Original-BIOS der Karte suchen und das aktuelle BIOS damit überspielen, dann würde das entfallen. Das ist aber eine längere Geschichte und sollte nicht "mal eben" gemacht werden, besonders weil das noch nicht ganz so einfach und durch offizielle Kanäle geht wie das MB Bios zu flashen.

Ich würde mich aber mal mit dem Käufer in Verbindung setzen. Eine BIOS gemoddete Karte zu verkaufen ohne das zu erwähnen finde ich nicht so ganz in Ordnung - schon allein wegen der Misere mit der Treibersignatur. Vielleicht hat der User auch einfach vergessen, dass er irgendwann mal das Power Target hochgeschraubt hat oder sowas, aber OK is das trotzdem nicht finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ist das überhaupt nicht, immerhin funktioniert die Karte nicht genauso wie eine Karte mit originalem Bios!
Pauschal würde ich 50€ vom Verkäufer zurückverlangen, immerhin hast du jetzt bei jeder Treiberinstallation diesen Mist! Persönlich würde ich die Karte sogar zurückgeben, wer weiß, was er damit alles angestellt hat!

1. Biosupdate
2. Treiberreste mit DDU entfernen
3. 17.7.2 Treiber neu aufspielen

Ich hatte den Fehler auch mal, DDU hat da geholten ...

Lies die Beiträge nochmal alle durch und überlege, was du da geschrieben hast!
Nichteinmal den ersten Beitrag hast du aufmerksam gelesen!

Zurück
Oben