RX 480 vs GTX 1060 für Blender, SolidWorks, Autocad und Zocken

key-board

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
160
Ahoi
Da ich mit meinem Rechner nicht nur Zocke sondern auch Arbeite (Vorrangig mit SolidWorks und Blender) hätte ich gerne mal eure Meinung dazu gehört.
Eigentlich bin ich ein Freund von AMD Grakas, da ich in der Vergangenheit(10 Jahre her) mit Geforce einige schlechte Erfahrungen hatte.
War auch immer der Meinung, dass für solche "Professionellen Anwendungen" AMD besser geeignet ist als Nvidia.

Mein Problem: Meine HD7870 wird zunehmend instabil. Muss sie teilweise schon untertakten und mehr Leistung geben, damit nicht alle halbe Stunde der Grafiktreiber abschmiert weil die Karte Zicken macht... !Ich habe sie nie übertaktet und genug Kühlung hat sie auch! Eigentlich wollte ich die Sapphire RX480 Nitro, aber bekannter maßen dauert das ja wohl noch...

Frage: Gillt das Heute auch noch dass AMD besser für "Professionelle Anwendungen" ist als Nvidia? Oder gilt das nur für die Professional Karten wie die FirePro und was es sonst noch so gibt?
Wie groß wären die Leistungsunterschiede bei Renderaufgaben? so Pi mal Daumen.
Macht jemand dazu Ausgiebige Tests?

Und vor allem Soll ich das Risiko eingehen dass meine Graka abraucht und auf die Nitro warten oder ist die GTX 1060 annähernd Gleichwertig bei Renderaufgaben und ich ärgere mich später nicht wenn ich mir die hole. Ich werde mich jedenfalls nachher über die gtx informieren wenn sie verfügbar ist :)

Danke schonmal im Vorraus

Wenn ihr euch mit Nvidia auskennt, welchen Customhersteller könnt ihr empfehlen? Bei AMD hatte ich bisher fast immer Sapphire.
 
Im Gegenteil, das war noch nie so. "Professionelle Anwendungen" sind viel eher auf OpenGL aufgebaut und damit bei nvidia deutlich besser weil die hier wirklich den besseren Treiber haben. Sowohl bei den Profikarten als auch bei denen für Consumer.

Ich würde trotzdem auf die 480 warten persönlich: schon alleine wegen der Speichergröße.

Allzuviel werden die beiden Karten nicht trennen, aber heute Nachmittag um 15:00 Uhr weißt du mehr. Wahrscheinlich wird die 1060 leicht schneller sein. Wann irgend technisch möglich ist nvidia immer schneller weil sie so ihren Führungsanspruch bei Neuvostellungen demonstrieren wollen. Aber auf lange Sich lohnt sich für den Käufer imho AMD mehr von der Leistung her.
 
arbeite auch mit CAD programmen - Rhino und ein wenig SolidWorks, dazu selten auch mal rendern.
bin auch noch am warten auf die neuen karten. darum interessiert mich das thema hier auch.
hatte zuletzt AMD, davor immer wieder die lager gewechselt, ganz früher mal Voodoo2 :)

naja ich hätte auch gerne AMD, weil ich mit der letzten zufrieden war und die treiber auch solide sind.
allerdings bist du beim rendern mit den meisten nvidia karten im vorteil. viele der renderer die GPU rendern unterstützen, haben meist nur unterstützung für CUDA - also nvidia karten. renderer die allgemein OpenCL - also auch AMD unterstützen sind weit seltener.
kommt halt drauf an mit was du renderst
ansonsten wirst du vermutlich weder mit AMD noch Nvidia probleme bekommen - beide gut.
ich warte halt auf die partnerkarten und entscheide mich dann.

will vor allem etwas kompaktes und leises. übertaktung brauche ich nicht. dass die hersteller nun alle plötzlich für die neue mittelklasse so verdammt riesige karten bauen kommt mir echt nicht entgegen - siehe signatur. bei 224mm länge ist bei mir end
 
Zuletzt bearbeitet:
Im offiziellen Blenderforum ist ein eigener Thread zum Benchen von Grafikkarten beim GPU-Rendering.

Klick

Wenn Du auf den Preis achten willst, dann ist eine RX480 vermutlich vorzuziehen, aber wenn das Geld keine Rolle spielt, so sind 2x 1070 vom nvidia annähernd so schnell wie 2 Xeons von Intel mit 80 Threads.

Solidworks und Autocad weiß ich leider nicht, wie gut da die Unterstützung von OpenCL ist. Cuda geht ja bekanntlich nicht auf AMD-Karten.

Edit:

Wobei die Unterstützung der 10er Karten von nvidia noch sehr mangelhaft ist. Also vermutlich legen die Karten demnächst sogar noch zu. Das gleiche gilt aber auch für die 480er von AMD. Ein fairer Vergleich zwischen AMD und nvidia ist aber momentan noch nicht wirklich möglich da die Karten in 2 verschiedenen Leistungsklassen spielen.
 
Für professionelle 3D-Anwendungen auf jeden Fall NVidia. Das war schon immer so und wird wahrscheinlich auch so bleiben. Es gibt auch zertifizierte NVidia Treiber für bestimmte Anwendungen.
 
@SirSilent
also diesen kommentar halte ich für recht voreingenommen. zertifizierte treiber gibts genau so von AMD

@key-board
freu dich auf jeden fall, denn egal ob es eine 1060 oder 480 wird, im vergleich zu deiner jetzigen wird die neue weniger strom verbrauchen, weniger hitze abgeben und leiser sein. und natürlich mehr leistung haben.

wegen den 8 zu 6GB - kommt drauf an wie groß deine modelle und renderszenen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info: Die GPUs von AMD für den professionellen Bereich laufen unter dem Namen FirePro. Die haben aber auch entsprechende Preise.

Man kann die Leistung bei den professionellen aber nicht so einfach vergleichen wie bei Spielebenchmarks. Es kommt extrem darauf an, welche Eigenheiten ein Programm nutzt. Da bist du am besten beraten, wenn du Benchmarks/Erfahrungsberichte von eingeschworenen Nutzern in einem Forum suchst, das sich auf Blender oder SolidWorks beschränkt.
 
Man übertaktet damit die GPU nicht abschmiert? Ist es nicht eher anders herum? :)
Warten würde ich trotzdem. Jetzt will erst einmal jeder Hersteller Kohle scheffeln.
Stell halt nen Tischlüfter neben das offene Gehäuse, wenn es zu warm ist :)
 
Sicher das es die Karte ist ?

1:Lad dir den Neuesten Treiber

2:Lad dir mal http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

3:und dann aus C: im Windows den AMD Ordner Löschen

4: Treiber Install



Wenn du bald dennoch ein GPU upgrade brauchst warte noch ein Paar Monate auf Vega aus 2 Gründen

A die GTX 10XX Serie ist übertrieben teuer!

B wird sich mit AMDs Vega die Preise für beide denke ich Anpassen wegen Konkurrenz
 
Die einfachste Lösung ist, die Hersteller der Software zu kontaktieren. Noch vor 1 bis 2 Jahren hätte ich bei Dingen wie Bild- und Videobearbeitung, CAD, etc. sofort nVidia gesagt, da früher deren CUDA Geschichte von vielen sehr teuren Programmen fast exklusiv unterstützt wurde und AMD damit praktisch immer außen vor war.

Das hat sich aber schon ein wenig gewandelt. Nicht unbedingt pro AMD, aber ich meine zumindest bei Photoshop oder Premiere gehört zu haben, daß man mit oder ohne CUDA kaum wirklich große Unterschiede bei sonst vergleichbarer Hardware hat.

Wie das bei deinen Programmen aussieht, würde ich mal abchecken.

Generell muß man nämlich sagen, daß weder AMD Radeon noch nVidia GeForce Karten als spezielle OpenGL / CAD Karten durchgehen. Kann nämlich auch gut sein, daß für die speziellen Unterstützung im Programm eine AMD Fire oder nVidia Quadro benötigt wird. ;)
 
Freuen Tu ich mich sowiso auf die Karten. Wegen Grafikspeicher... Ich sag mal so, da ich diese Programme Privat für Modellbau nutze die dementsprechend nicht soo extrem riesig sind aber meine Graka trotzdem zum Lüften zwingen und ich in FHD und nicht UHD arbeite sollten die 6 GB ausreichen. Ich schwitze halt nur weil ich nicht weiß ob meine noch bis Mitte August oder wann auch immer die Nitro kommt durchhält... Und man will sich ja nicht hinterher ärgern nach dem Motto hättest du mal^^

+-10% Leistung oder so ist für mich nicht ausschlaggebend. Wichtiger ist Preis/Leistung(da denke ich ist die RX480 vorne) Energieeffizients(die 1060) Lautstärke und Langlebigkeit(kann ich heute nur aus Erfahrung beurteilen(Meide AMD Karten haben beide ihre 5 Jahre Durchgehalten, wohingegen damals meine Geforce 6800GT nichtmal einen Sommer überlebt hatte und die erste Graka die im Rechner war von Geforce(keine Ahnung welche) Massenweise Grafikfehler hatte und sehr laut war...)
@seyfhor Untertakten! 950 MHz statt 1050 GPU auf der GPU. Damit läuft sie einigermaßen stabil
 
Ltcrusher schrieb:
Das hat sich aber schon ein wenig gewandelt. Nicht unbedingt pro AMD, aber ich meine zumindest bei Photoshop oder Premiere gehört zu haben, daß man mit oder ohne CUDA kaum wirklich große Unterschiede bei sonst vergleichbarer Hardware hat.

Wie das bei deinen Programmen aussieht, würde ich mal abchecken.

Adobe ist ja auch ziemlich vollständig auf OpenCL umgeschwenkt, damit ist CUDA, wie in vielen/meisten anderen Bereichen obsolet.
Solange aber OpenGL genutzt wird ist immer noch nvidia klar im Vorteil und wird das bei OpenGL auch immer bleiben. Beim OpenGL Nachfolger sieht das allerdings wieder total anders aus.
 
Ich bin mir sicher das es die karte ist. Meiner Freundin hatte ich hardwaretechnisch den gleichen Rechner aufgebaut. Wenn ich die Karten tausche treten die Probleme bei ihr auf und bei mir ist alles ok
 
nun sind ja die tests zur 1060 raus. der leistungsunterschied ist für dich wie auch mich eher nebensache.
für mich ist die "Gigabyte GTX 1060 Mini ITX" bis jetzt aufgrund ihrer Abmessungen am interessantesten. Ich warte aber wie schon erwähnt noch, bis mitte August wirklich alle partnerkarten von 1060 und 480 breit verfügbar sind.

würde mich freuen, wenn du dann über deine erfahrungen (neue karte + SW und blender) noch ein kleines feedback geben würdest.

eines noch. egal welche karte: achte darauf, dass sie eine backplate hat (nitro hat ja zb eine). die karten neigen heutzutage aufgrung der großen und schweren kühlkörper dazu, sich mit der zeit zu verbiegen. echt nicht so schön, wenn nicht sogar potentiell gefährlich. naja, genau darum haben die meisten ja nun eine backplate. halt drauf achten.
 
zwar bissl älter das Thema aber ich werde meinem Vater der ein Architekturbüro hat meine alte GTX 460 oc und GTX 480 geben, da sind sie bestimmt gut aufgehoben, gerandert wird nicht allzuviel, dienen soll sie für Vectorworks und manchmal Photoshop. Denke die Karte wird dicke ausriechen , anstatt wieder eine CAD Karte für 1000€ zu kaufen.
 
Zurück
Oben